metrix99

Problem mit IPX unter Win SP2

Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem mit einem HP Laser Jet 4000 N in Verbindung mit Win XP SP2 Home und einem PrintServer. Suche schon seit Tagen eine Lösung. Leider ohne Erfolg. Hoffentlich kann mit hier jemand helfen. Für Eure Bemühungen schon mal herzlichen Dank.

So nun zu der Konfiguration.

Ein kleines Netzwerk mit 3 WinXP Rechnern.

Rechner A: XP Home (ursprünglich SP1 ohne jegliche Updates)
Rechner B: XP Home SP2 mit allen von MS gelieferten Updates
Rechner C: XP Pro SP2 mit ausgesuchten Updates

Mit dem Netzwerk verbunden ein HP LaserJet 4000N. Verbindung über einen Ethernet Print Server

Typ: PCI Ethernet PrintServer Mini, SerNr ZOB10200053

Zugriff auf den Drucker über IPX / SPX Protokoll. Alles bestens. Alle drei Rechner können Drucken.

Problem:

Bedingt durch die Installation einer Software die SP2 voraussetzt habe ich auf Rechner A das SP2 installiert. Nach der Installation
des SP2 funktioniert die Verbindung zum Drucker nicht mehr.

Vergleicht man die Rechner A und B so sind in der Registry alle "offensichtlichen" Einträge die den PrintServer betreffen da und
haben die gleichen Einträge. Es funktioniert trotzdem nicht.

Image SP1 vorhanden.

Deinstallation des SP2, Installation SP3, Rechtevergabe auf einzelnen Schlüsseln, Deinstallation und Wiederinstallation
des Protokolls habe ich schon alles gemacht. Firewall, Virenscanner und weitere Programme und Dienste deaktiviert. Alles ohne Erfolg.

Hat hier jemend eine Idee was da los ist.

Gruß M99

Member: aqui
aqui Mar 09, 2009 at 13:41:28 (UTC)
Gibt es einen triftigen Grund warum du das Novell IPX Protokoll zum Drucken verwendetst und nicht das ansonsten dafür übliche TCP/IP was so oder so immer aktiv ist auf dem Rechner ??

Ist IPX/SPX nach dem Update weiterhin aktiv (angehakt) auf diesem Rechner ??
Member: Metrix99
Metrix99 Mar 10, 2009 at 09:09:56 (UTC)
Hallo aqui,

ja es gibt einen triftigen Grund. Der Drucker ist noch in einwandfreiem Zustand (auch noch reserve Toner vorhanden face-smile und der PrinterPort versteht nur IPX.

Ja nach dem Update auf SP2 bzw SP3 ist das Protokoll aktiv.

Gruß M99