gussek-haus

Problem mit Java JRE - Fenster werden verzögert geladen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Umgebung:

- Internet Explorer 7 inkl. aller Updates
- Java 6.11 inkl. aller Updates
- Windows XP Prof

Problembeschreibung:

Wir haben in unsere Firma eine Anmeldung fürs Internet, indem wir auf der Startseite des Internetexplorers auf einen Link klicken.
Nach dem wir auf den Link geklickt haben, erscheint nach ca 2 - 3 Sekunden ein Fenster (Java Applet), mit dem man sich im Internet anmelden kann.

Bei einem Computer erscheint dieses Fenster erst nach ca. 40 Sekunden.

Ich hab bereits das Java neu installiert und es mit allen möglichen verschiedenen Java Versionen ausprobiert.
Wenn ich als Administrator an dem Computer angemeldet bin kommt es auch zu keinen Problemen und das Fenster erscheint in normaler Geschwindigkeit.

Denn Internet Explorer habe ich auch bereits neu installiert - leider wieder ohne Erfolgt.

Mir ist auch aufgefallen, dass der JAVA QUICK STARTER unter dem Administratoraccount in der Javasystemsteuerung unter dem Menüpunkt "Erweitert, Diverses" angezeigt wird und bei jeden belibigen anderem Benutzer nicht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern und vielleicht hat ja jemand eine Idea face-smile

Schöne Grüße

Jonas

Member: mkuchen
mkuchen Feb 04, 2009 at 14:30:27 (UTC)
Mahlzeit,

hast du mal gecheckt ob da nicht evtl irgend ein anderer Prozess im Hintergrund das Sys auslastet, wenn du als normaler User angemeldet bist?
Hört sich an, als würde da ein Prozess das Ausführen des Applets ausbremsen.....

Zum Thema Java Quick Starter hilft dir vllt. folgender Artikel:

http://www.java.com/de/download/help/quickstarter.xml

Die jqs.exe wird bereits beim systemstart geladen, somit braucht man sie eigentlich nicht im Startmenü. Eine Anleitung für eine evtl Deaktivierung gbit´s auch im Artikel.
Member: Gussek-Haus
Gussek-Haus Feb 04, 2009 at 14:35:13 (UTC)
danke für deine Hilfe.

Auf der Java-Seite habe ich schon alles durchgeschaut.

Es gibt auch keine Prozesse die das JAVA als Benutzer "bremsen" könnten.
Das Notebook ist erst 2 Monate alt und hat einen Core 2 Duo Prozessor und 2 GB Ram-Speicher. Installiert ist nur Office und ein paar Firmenbezogen Programme.
Auf allen anderen (ca. 150 Computern) funktioniert alles ohne Probleme und es gibt Computer die gerade mal 1,8 GHZ haben.

Vielleicht hast du ja noch irgendeine andere IDEA.

Wenn ich mich mit einen Neuen User einlogge. Z.B. Testuser tritt das gleich Problem auf.
Member: Gussek-Haus
Gussek-Haus Feb 04, 2009 at 15:36:05 (UTC)
So ich habe das Problem gelöst face-smile

Es lag daran, dass ein Excel 2003 Update (Live Add-in) den Java Prozess durcheinander gebracht hat.
Nach der Deinstallation der beiden Software Komponten (Mircosoft Live Add-In Aktivierung, und Office 2003 Live Add-In) hat alles wieder super funktioniert.

Schöne Grüße

Jonas