Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator d4shoerncheN am 21.11.2014 um 13:44:22 Uhr
Mal nach HTML verschoben, da die Frage ansich nichts mit Joomla zu tun hat.

Problem Joomla3.3, php5.6 und Umlaute

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: charly74

charly74 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2014, aktualisiert 13:44 Uhr, 2746 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir dachte das Problem der Kollationen schaffe ich irgendwie - aber offenbar schaffen diese mich...
Vielleicht kann mir hier ein Fachmann den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe unter http://j3.realschule-aichach.de eine neue Joomla-Installation unter php5.6 bereitgestellt und auch eine neue Datenbank dafür verwendet. Joomla selbst funktioniert erwartungsgemäß.
Innerhalb meiner Seite soll eine htm-Seite verlinkt werden, die ebenfalls auf dem 1&1-Webspace liegt. Die Adresse lautet: http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Di.htm oder http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Mi.htm
Innerhalb dieser Seite werden dann aber keine Umlaute sondern nur Fragezeichen ausgegeben.Ich habe bereits in phpmyadmin vergeblich gesucht und probiert - erfolglos.
Über myphpadmin habe ich eigentlich utf8_general_ci ausgewählt, eine korrekte Anzeige bekomme ich aber nur, wenn ich im Browser manuell Zeichenkodierung "westlich" auswähle. Was muss ich korrigieren, damit es automatisch klappt?

Danke,

charly
Mitglied: d4shoerncheN
21.11.2014, aktualisiert um 13:43 Uhr
Moin,

das liegt an der falschen Konfiguration deiner .html-Dateien.
Dort hast du im oberen Abschnitt stehen:
01.
<HTML> 
02.
<META HTTP_EQUIV="Content-Language" CONTENT="de"> 
03.
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1252"> 
04.
<Head> 
05.
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Grundsätzlich sind die Angaben über dem <head> bis auf <html> falsch. <meta>-Angaben gehören innerhalb des <head> und </head>. Dann weist du einen falschen Zeichensatz zu.

Ersetz den Teil mal durch
01.
<HTML> 
02.
<Head> 
03.
<meta http-equiv="content-language" content="de"> 
04.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: charly74
21.11.2014 um 19:09 Uhr
Hallo.
Danke erst mal, so etwas in der Art hatte ich befürchtet.
Die htm Datei liefert mein Stundenplanprogramm, keine Ahnung ob und wo ich die htm-Vorlage ändern könnte.
Besteht die Möglichkeit aus einer Batch-Datei oder einem Vbs-Skript heraus die Meta-Zeilen zu korrigieren?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.11.2014 um 07:53 Uhr
Guten Morgen,

habt ihr SSH-Zugriff auf den Webserver?

Wenn ja kannst du dir ja mal diese Seite anschauen:
http://wdblog.de/richtigen-zeichensatz-charset-auf-webserver-einstellen ...

Ich weiß allerdings nicht, ob das was bringt wenn in der HTML-Datei ein anderer Zeichensatz angegeben wird. Auf die Ausgabe der HTML-Datei habt ihr keinen Einfluss? Eventuell mal den Hersteller vom Programm fragen!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corn201
07.12.2014 um 06:58 Uhr
Versuchs doch mal in der Htm-Seite mit &ouml (ö) - also den alten Umlaut-Codes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Altebekanntes Batch umlaute Problem (txt editor) (2)

Frage von Ritrivia zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 Outlook 2013 Autodiscover Mailbox Problem (GUID) (4)

Frage von Systembastler zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synolgy 1815+ - Rechte- und Richtlinien-Problem User-Ordner Home (3)

Frage von Nintox zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Peripheriegeräte
Roccat Ryos - Support verzweifelt an Problem mit Profilen

Frage von sascha382 zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (21)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...