Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator d4shoerncheN am 21.11.2014 um 13:44:22 Uhr
Mal nach HTML verschoben, da die Frage ansich nichts mit Joomla zu tun hat.

Problem Joomla3.3, php5.6 und Umlaute

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: charly74

charly74 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2014, aktualisiert 13:44 Uhr, 2821 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

mir dachte das Problem der Kollationen schaffe ich irgendwie - aber offenbar schaffen diese mich...
Vielleicht kann mir hier ein Fachmann den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe unter http://j3.realschule-aichach.de eine neue Joomla-Installation unter php5.6 bereitgestellt und auch eine neue Datenbank dafür verwendet. Joomla selbst funktioniert erwartungsgemäß.
Innerhalb meiner Seite soll eine htm-Seite verlinkt werden, die ebenfalls auf dem 1&1-Webspace liegt. Die Adresse lautet: http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Di.htm oder http://j3.realschule-aichach.de/vplan/lehrerplan_Mi.htm
Innerhalb dieser Seite werden dann aber keine Umlaute sondern nur Fragezeichen ausgegeben.Ich habe bereits in phpmyadmin vergeblich gesucht und probiert - erfolglos.
Über myphpadmin habe ich eigentlich utf8_general_ci ausgewählt, eine korrekte Anzeige bekomme ich aber nur, wenn ich im Browser manuell Zeichenkodierung "westlich" auswähle. Was muss ich korrigieren, damit es automatisch klappt?

Danke,

charly
Mitglied: d4shoerncheN
21.11.2014, aktualisiert um 13:43 Uhr
Moin,

das liegt an der falschen Konfiguration deiner .html-Dateien.
Dort hast du im oberen Abschnitt stehen:
01.
<HTML> 
02.
<META HTTP_EQUIV="Content-Language" CONTENT="de"> 
03.
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=windows-1252"> 
04.
<Head> 
05.
<META http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
Grundsätzlich sind die Angaben über dem <head> bis auf <html> falsch. <meta>-Angaben gehören innerhalb des <head> und </head>. Dann weist du einen falschen Zeichensatz zu.

Ersetz den Teil mal durch
01.
<HTML> 
02.
<Head> 
03.
<meta http-equiv="content-language" content="de"> 
04.
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Gruß
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: charly74
21.11.2014 um 19:09 Uhr
Hallo.
Danke erst mal, so etwas in der Art hatte ich befürchtet.
Die htm Datei liefert mein Stundenplanprogramm, keine Ahnung ob und wo ich die htm-Vorlage ändern könnte.
Besteht die Möglichkeit aus einer Batch-Datei oder einem Vbs-Skript heraus die Meta-Zeilen zu korrigieren?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
24.11.2014 um 07:53 Uhr
Guten Morgen,

habt ihr SSH-Zugriff auf den Webserver?

Wenn ja kannst du dir ja mal diese Seite anschauen:
http://wdblog.de/richtigen-zeichensatz-charset-auf-webserver-einstellen ...

Ich weiß allerdings nicht, ob das was bringt wenn in der HTML-Datei ein anderer Zeichensatz angegeben wird. Auf die Ausgabe der HTML-Datei habt ihr keinen Einfluss? Eventuell mal den Hersteller vom Programm fragen!?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: corn201
07.12.2014 um 06:58 Uhr
Versuchs doch mal in der Htm-Seite mit &ouml (ö) - also den alten Umlaut-Codes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS Problem, einige Clients ziehen keine Updates mehr (7)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Update ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit W-LAN Einbindung bei UniFi AP-AC-Mesh (1)

Frage von mayli01 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst WLAN-Problem mit W10 (Home) 1703 15063.332 und Intel wireless AC-7260 (8)

Frage von keine-ahnung zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (29)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Server-Hardware
Treiber für Server gesucht (15)

Frage von MeisterFuchs zum Thema Server-Hardware ...