edvritter

Problem mit Kartenleser am Dell Latitude 620 D

läuft unter Win XP Pro SP2

Guten morgen zusammen,

ich habe hier ein problem mit oben genanntem notebook. Und zwar hat dieses notebook ein smart card reader onboard. Zusätzlich ist auf diesem notebook eine software plus externem usb-karten-leser installiet und angeschlossen. Wenn jetzt die software des externen usb-karten-lesers gestartet wird und versucht eine karte über diesen leser auszulesen bekomme ich in der software die fehlermeldung "andere applikation hat bereits kartenleser im zugriff". Jetzt stellt sich nur die frage welche "andere applikation" diesen leser im zugriff hat. Es scheint das sich hier irgendwas "beisst". Ich habe schon diverse programme aus dem autostart genommen ect. was jedoch keine besserung gebracht hat. Kann mir hier vielleicht jemand einen tipp geben was das für eine applikation / dienst / software sein könnte? Evtl. was dell-eigenes.

Grüße edvritter

Member: Iwan
Iwan Dec 05, 2007 at 10:42:01 (UTC)
schon mal probiert, den internen Kartenleser im Bios zu deaktivieren (falls möglich)?
Member: edvritter
edvritter Dec 05, 2007 at 15:03:49 (UTC)
das ist leider über das bios nicht möglich............aber danke für den hinweis!