82959

Problem mit Konfigurationsprofilen am iPhone (WLAN)

Nach der Installation eines neuen iPhone-Profils am iPhone funktioniert das WLAN nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem ...

Hintergrund:
Mit dem "iPhone-Konfigurationsprogramm" (das direkt von Apple in der neuesten Version) erstellen wir für unsere iPhones die Mitarbeiter in unserem Unternehmen im Einsatz haben Konfigurationsprofile die dann auf den iPhones installiert werden. Die Profile können entweder per USB (direkt vom iPhone-Konfigurationsprogramm aus), Datei auf Webseite oder Anhang per E-Mail an die Mitarbeiter verteilt werden, die diese dann auf ihrem iPhone installieren.

Sachverhalt:
Bei den Profilen gibt es jetzt das seltsame Problem, dass wenn man es auf eine Webseite hochlädt und die Mitarbeiter es von da installieren, dass danach das WLAN am iPhone nicht mehr funktioniert, obwohl die Profile WLAN Zugangsdaten (Für 2 WLAN Netze) enthalten. Überträgt man das exakt gleiche Profil über ein per USB angeschlossenes iPhone vom iPhone-Konfigurationsprogramm aus, dann funktioniert das WLAN gleich auf Anhieb bestens. Beides mal ist es 1 zu 1 die gleiche Prozedur, lediglich kommt die Profildatei einmal von unserer Webseite und das andere Mal wird die Profildatei übers USB-Kabel ans iPhone gesendet. Da wir die iPhones relativ neu haben, weiß ich nicht ob das ein neuer Bug ist, oder ob es da schon länger (auch bei früheren Versionen des iPhones, der iPhone Firmware oder des iPhone-Konfigurationsprogramms) Probleme gab.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand das iPhone-Konfigurationsprogramm schon verwendet oder verwendet es vielleicht im eigenen Unternehmen mit den iPhones? Hatte jemand schon das WLAN-Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe echt keinen Rat mehr und so können wir keine Profile an Mitarbeiter verteilen, da wir gerade die ganzen WLAN Daten für verschiedene Standorte mit übertragen wollen. Es ist den Mitarbeitern nicht zumutbar, alle händisch einzutragen und vor allem wollen wir die WLAN Zugangsdaten den Mitarbeitern nicht bekannt geben.

Schöne Grüße
ITinfrastruktur

- iPhone 4
- iPhone Firmware 4.1
- iPhone-Konfigurationsprogramm 3.1.0.256

Mitglied: 82959
82959 Apr 16, 2011 at 17:18:35 (UTC)
Hallo,

falls irgendjemand irgendwann wieder hier zurück kommt => ich habe das Problem leider nie lösen können.

Wir haben dann angefangen an allen iPhones die WLAN Daten händisch einzugeben und dann hats funktioniert face-sad

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Mitglied: 99536
99536 Jan 26, 2012 at 07:22:23 (UTC)
Hallo ITinfrastruktur,

Ich habe es gerade eben mal bei mir ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei : )

Allerdings versende ich die Profile per E-Mail, weil nicht "nur" der WiFi-Teil mit dabei ist ...

Probier es mal per E-Mail.

Greetings NexXxuS

Ps: kannst mir auch ne PM schicken, für weiteren Kontakt ; )