Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Konfigurationsprofilen am iPhone (WLAN)

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ITinfrastruktur

ITinfrastruktur (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 17:17 Uhr, 5633 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach der Installation eines neuen iPhone-Profils am iPhone funktioniert das WLAN nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem ...

Hintergrund:
Mit dem "iPhone-Konfigurationsprogramm" (das direkt von Apple in der neuesten Version) erstellen wir für unsere iPhones die Mitarbeiter in unserem Unternehmen im Einsatz haben Konfigurationsprofile die dann auf den iPhones installiert werden. Die Profile können entweder per USB (direkt vom iPhone-Konfigurationsprogramm aus), Datei auf Webseite oder Anhang per E-Mail an die Mitarbeiter verteilt werden, die diese dann auf ihrem iPhone installieren.

Sachverhalt:
Bei den Profilen gibt es jetzt das seltsame Problem, dass wenn man es auf eine Webseite hochlädt und die Mitarbeiter es von da installieren, dass danach das WLAN am iPhone nicht mehr funktioniert, obwohl die Profile WLAN Zugangsdaten (Für 2 WLAN Netze) enthalten. Überträgt man das exakt gleiche Profil über ein per USB angeschlossenes iPhone vom iPhone-Konfigurationsprogramm aus, dann funktioniert das WLAN gleich auf Anhieb bestens. Beides mal ist es 1 zu 1 die gleiche Prozedur, lediglich kommt die Profildatei einmal von unserer Webseite und das andere Mal wird die Profildatei übers USB-Kabel ans iPhone gesendet. Da wir die iPhones relativ neu haben, weiß ich nicht ob das ein neuer Bug ist, oder ob es da schon länger (auch bei früheren Versionen des iPhones, der iPhone Firmware oder des iPhone-Konfigurationsprogramms) Probleme gab.

Frage:
Hat jemand Erfahrungen damit? Hat jemand das iPhone-Konfigurationsprogramm schon verwendet oder verwendet es vielleicht im eigenen Unternehmen mit den iPhones? Hatte jemand schon das WLAN-Problem?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe echt keinen Rat mehr und so können wir keine Profile an Mitarbeiter verteilen, da wir gerade die ganzen WLAN Daten für verschiedene Standorte mit übertragen wollen. Es ist den Mitarbeitern nicht zumutbar, alle händisch einzutragen und vor allem wollen wir die WLAN Zugangsdaten den Mitarbeitern nicht bekannt geben.

Schöne Grüße
ITinfrastruktur


- iPhone 4
- iPhone Firmware 4.1
- iPhone-Konfigurationsprogramm 3.1.0.256
Mitglied: ITinfrastruktur
16.04.2011 um 19:18 Uhr
Hallo,

falls irgendjemand irgendwann wieder hier zurück kommt => ich habe das Problem leider nie lösen können.

Wir haben dann angefangen an allen iPhones die WLAN Daten händisch einzugeben und dann hats funktioniert

Schöne Grüße
ITinfrastruktur
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.R00T
26.01.2012 um 08:22 Uhr
Hallo ITinfrastruktur,

Ich habe es gerade eben mal bei mir ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei : )

Allerdings versende ich die Profile per E-Mail, weil nicht "nur" der WiFi-Teil mit dabei ist ...

Probier es mal per E-Mail.

Greetings NexXxuS


Ps: kannst mir auch ne PM schicken, für weiteren Kontakt ; )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Android - iPhone und WLAN über Radius mit (hostapd, dnsmasq und freeradius) Problem.
gelöst Frage von hotrestLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration - Linuxrechner mit einem Wlan-Adapter ist als AP konfiguriert. Die User-Authentifizierung findet über ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server
Frage von montanaApple8 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer MA hat ein iPhone 6 (aktuellstes IOS) und eingerichtet ist sein Firmenmailaccount über Exchange. Neuerdings ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts
Frage von opc123Ubuntu1 Kommentar

Hallo, Habe folgendes Problem mit einen Ubunto Mate 16.04 System. Lan geht ohne Probleme. Wlan nur "fast" Das tritt ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Performance Problem
gelöst Frage von GeforceLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Servus zusammen, mein anliegen ist etwas schwierig zu formulieren aber ich versuche es auch zu erklären. erstmal zu meiner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...