Problem beim Kopieren unter Windows 2000

Hallo,

ich benutze Windows 2000. Ich habe lokal einige Daten als Administrator (lokal) angelegt, diese will ich nun meinen benutzeraccount (ActiveDirectory Account auf einem Server) der sich ebenfalls über diesen Rechner einloggt zur verfügung stellen. Ich habe dem benutzer alle Rechte auf die Dateien gegeben. Wenn ich die Daten nun als Benutzer Kopieren will, bekomme ich bei einigen Dateien folgende Fehlermeldung:

xxxx kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

Ich kenne zwar das Problem, nachdem ich auf daten im Netz auf einem Windows Server zugegriffen habe, die Datei noch ne weile geöffnet ist, und deswegen probleme beim verschieben, löschen, etc gibt, aber lokal ist mir das rätselhaft, da ich auch den Rechner neugestartet habe und bevor ich versucht habe die Daten zu kopieren hat niemand darauf zugegriffen.

Gruss
Nico

Mitglied: Resolve
Resolve 06.07.2004 um 12:03:45 Uhr
Hallo Nico,

stell wirklich sicher, das kein Programm mehr auf diese Dateien zugreift, Ursachen könnten z.B. ein gemountetes Image, ein nicht abgeschlossener Brennauftrag, ein Bestandteil einer Datenbank usw. sein.
Mitglied: Maik
Maik 12.07.2004 um 13:08:32 Uhr
Hallo

Des weiteren ist komisch, das dieser Fehler beim Kopieren auftritt, beim Löschen ist das ja klar, aber lesend sollte er doch trotzdem auf die Datei zugreifen können!?

Wahrscheinlich sind die Rechte für diese Datei(n) anders gesetzt!
Die alten Dateien haben die Rechte von Verzeichnis geerbt(?), aber neue Dateien werden ohne diese Rechte für den normalen user angelegt.
Ich habe das Problem, wenn ich Dateien mit dem Mozilla runter lade, das ich dann nicht über die Freigabe mit anderen Benutzern drauf zu greifen kann, weil die Freigabe für jeden nicht automatisch veerbt wird.

Grüße Maik
Mitglied: Resch
Resch 14.07.2004 um 08:39:52 Uhr
Kannst die Daten Lokal verschieben oder Kopieren?

Wenn das geht, dann liegt es ActiveDirectory Server.

Ich hatte auch mal so einen Fehler, bei mir hatte ich aber an den Berichtigungen rumgespielt.

Ich hatte auch immer so ne komische Fehlermeldeung.