stippe09

Problem mit langen Dateinamen und SBS 2008

Nach der Umstellung von Windows Server 2003 Standard auf Windows SBS 2008 gibt es folgendes Problem:

Bei der Arbeit mit einem älteren Ausschreibungsprogramm unter XP Prof SP3 und dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben werden Verzeichnisse und Dateien die nicht der Dos-Datei-Konvention 8.3 entsprechen nicht angezeigt!

Wird auf ein lokales Laufwerk zugegriffen werden längere Verzeichnis- und Dateinamen verkürzt angezeigt (datein~1.xyz) und man kann ganz normal arbeiten.
Das Programm selbst verwendet beim Erstellen neuer Verzeichnisse und Dateien ausschließlich die Datei-Konvention 8.3!
Greife ich über den Explorer oder andere Programme auf das Netzwerk zu ist alles normal.

Beim Zugriff auf den Windows-2003-Server gab es das Problem nicht!

Habe schon einige Tage vergeblich alle möglichen Datenbanken und Foren durchsucht.

Für Hinweise und Anregungen währe ich sehr dankbar!

Mitglied: 60730
60730 Jul 31, 2009 at 14:43:50 (UTC)
Hallo Stippe und willkommen im Forum

Wenn du das nächste Mal eine etwas nettere und ausführlichere Antwort haben willst - gerne die Frage mit Hallo oder Moin anfangen.
Und evtl. nochmal kurz vorm abschicken drüber schauen, ob das geschriebene so in die öffentlichkeit soll/darf.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8dot3NameCreation!

Gruß
Member: Stippe09
Stippe09 Aug 04, 2009 at 14:59:56 (UTC)
Hallo Timo!

Danke für die schnelle Antwort! Die Registry-Einträge habe ich schon kontrolliert und testweise auf dem Server und den XP-Maschinen geändert. Leider ohne Erfolg. Wie gesagt, der Zugriff über den Explorer funktioniert ohne jede Einschränkung!
Die Frage für mich ist wer oder was die gekürzten Datei/Verzeichnisnamen für die Anwendung bereitstellt und damit den Zugriff möglich macht?
Unter Windows Server 2003 hat das noch standardmäßig funktioniert!
Hast Du noch einen Tipp für mich!
Vieleicht geht es unter 2008 auch nicht mehr!

Gruß
Member: RottenSon667
RottenSon667 Nov 12, 2010 at 16:29:50 (UTC)
Doch, es geht! Wenn die Dateiserverrolle standardmäßig installiert wurde sollte die Option an sein. Ich kam auf diesenThread, da ich folgende Meldung erhalte wenn ich die Rolle prüfen lasse:

Titel:
Das Erstellen kurzer Dateinamen sollte deaktiviert sein

Schweregrad:
Warnung

Datum:

Kategorie:
Konfiguration

Problem:
Neben den normalen Dateinamen werden vom Server kurze, aus acht Zeichen bestehende Dateinamen mit einer aus drei Zeichen bestehenden Dateierweiterung (8.3-Dateinamen) für alle Dateien erstellt.

Auswirkung:
Durch das Erstellen kurzer Dateinamen zusätzlich zu den normalen, langen Dateinamen kann die Leistung des Dateiservers erheblich beeinträchtigt werden.

Lösung:
Deaktivieren Sie das Erstellen kurzer Dateinamen, außer kurze Dateinamen sind für Legacyanwendungen erforderlich.

Weitere Informationen zu dieser bewährten Methode und den detaillierten Lösungsverfahren: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=165013

Oder ist dein Problem schon gelöst?

MfG Maik