ulrik

Problem mit meinem Laptop

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem toshiba-laptop. er geht oft einfach so aus. ich vermute, dass es daran liegt, dass er zu heiß wird. aber bei anderen rechnern (nicht bei laptops) ist es ja so, dass es zumindest einen warnton gibt, wenn der prozessoren zu heiß wird. könnte also auch ein problem mit windows xp dazu führen, dass der rechner einfach während des betriebs ausgeht?

danke,
bis dann
ulrik

(Anm. des Mods: sollte verschoben werden nach "Hardware Support / Prozessoren und Mainboards" wenn abgeklärt ist, daß es nichts mit dem OS zu tun hat)

Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 22:42:54 (UTC)
hmm, geht er unter dem Arbeiten aus, oder wenn er "nichts tut"?
Es könnte ja das Powermanagement sein..
Member: Mitchell
Mitchell Mar 11, 2005 at 22:47:46 (UTC)
Klingt vielleicht etwas blöd, ich weiss ja nicht, welche Kenntnisse du hast. Aber hast du mal im Energieschema geguckt?

Rechtsklick auf den Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung

Nicht, dass es so eingestellt ist, dass sich automatisch die Festplatte abschaltet.
Hast du den Ruhezustand so eingestellt, dass er nach einer gewissen Zeit aktiviert wird?

Mfg

Mitchell

Edit: grrr....ich lass' mir manchmal einfach zu lange Zeit face-smile
Member: fritzo
fritzo Mar 11, 2005 at 22:49:35 (UTC)
Hallo ulrik,

es sieht eigentlich mehr nach Hardware aus, daher verschiebe ich das ganze mal in diesen Bereich. Gib uns bitte mal mehr Informationen zu dem Gerät, wenn Du kannst.

-welches Modell?
-welcher Prozessor?
-welches Boards?

Seit wann tritt das Problem auf? Hast Du vorher evtl. Software oder Treiber installiert oder geändert? Wurde evtl. im BIOS des Gerätes etwas geändert?

Mach bitte mal folgendes: ruf mal das Eventlog auf (über "Start / Ausführen", dann dort "eventvwr" eingeben und Return drücken) und such dort in "System" nach Fehlern (werden rot gekennzeichnet). Falls Du welche finden solltest, poste bitte hier den Warnungstext und möglichst die Ereigniskennung und die Quelle - diese erhältst Du, wenn Du den Eintrag im Eventlog doppelt klickst; stehen oben rechts.

Wenn dort nichts zu finden ist, überleg mal, wann der Fehler auftritt - gibt es bestimmte Anwendungen, bei deren Start der Fehler auftritt?

Ansonsten boote das Laptop mal, drücke während der Bootens die Pause-Taste oder alternativ F8, so daß Du in einem Textmenü landest, bevor der Desktop geladen wird und laß das Laptop so eine Weile stehen. Wenn es dann auch ausgeht, weist das wahrscheinlich auf einen HW-Fehler hin.

Sollte es definitiv kein Hardwarefehler sein, so ist wahrscheinlich ein Treiber dafür verantwortlich - normale Software erzeugt eigentlich einen Bluescreen bei einem Ausnahmefehler. Versuch in diesem Fall, den entsprechenden Treiber zu lokalisieren.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Mar 11, 2005 at 22:50:20 (UTC)
Edit: grrr....ich lass' mir manchmal einfach
zu lange Zeit face-smile

yup ;)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 23:02:50 (UTC)
ok ok

ich schreib nichts mehr.. face-wink
Member: fritzo
fritzo Mar 11, 2005 at 23:23:56 (UTC)
@meinereiner, der da schrub:
ok ok ich schreib nichts mehr.. face-wink

Hee, so war das aber nicht gedacht. Beleidigte Leberwurst? *grins

Grüße,
fritzo
Member: meinereiner
meinereiner Mar 11, 2005 at 23:26:11 (UTC)
@fritzo

Hee, so war das aber nicht gedacht.
Beleidigte Leberwurst? *grins

beleidigt?? wieso??? ich war doch Erster!!!! face-big-smile

Grüsse
meinereiner
Member: fritzo
fritzo Mar 11, 2005 at 23:40:53 (UTC)
"Ersteeeer"

Ganz wie auf heise.de, jetzt fühle ich mich richtig wohl *grins

Grüße,
fritzo
Member: Mitchell
Mitchell Mar 12, 2005 at 23:46:06 (UTC)
erster, zweiter, dritter? ich sollte mal auf heise.de nachgucken, was ihr da für spielchen treibt, will auch face-smile

Mfg

Mitchell
Member: fritzo
fritzo Mar 13, 2005 at 00:25:17 (UTC)
Watt du wohl wieder so assoziierst *grins

Grüße,
fritzo