Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit meinem Laptop

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: ulrik

ulrik (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 13.03.2005, 5075 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe ein problem mit meinem toshiba-laptop. er geht oft einfach so aus. ich vermute, dass es daran liegt, dass er zu heiß wird. aber bei anderen rechnern (nicht bei laptops) ist es ja so, dass es zumindest einen warnton gibt, wenn der prozessoren zu heiß wird. könnte also auch ein problem mit windows xp dazu führen, dass der rechner einfach während des betriebs ausgeht?

danke,
bis dann
ulrik

(Anm. des Mods: sollte verschoben werden nach "Hardware Support / Prozessoren und Mainboards" wenn abgeklärt ist, daß es nichts mit dem OS zu tun hat)
Mitglied: meinereiner
11.03.2005 um 23:42 Uhr
hmm, geht er unter dem Arbeiten aus, oder wenn er "nichts tut"?
Es könnte ja das Powermanagement sein..
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
11.03.2005 um 23:47 Uhr
Klingt vielleicht etwas blöd, ich weiss ja nicht, welche Kenntnisse du hast. Aber hast du mal im Energieschema geguckt?

Rechtsklick auf den Desktop>Eigenschaften>Bildschirmschoner>Energieverwaltung

Nicht, dass es so eingestellt ist, dass sich automatisch die Festplatte abschaltet.
Hast du den Ruhezustand so eingestellt, dass er nach einer gewissen Zeit aktiviert wird?

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell

Edit: grrr....ich lass' mir manchmal einfach zu lange Zeit
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.03.2005 um 23:49 Uhr
Hallo ulrik,

es sieht eigentlich mehr nach Hardware aus, daher verschiebe ich das ganze mal in diesen Bereich. Gib uns bitte mal mehr Informationen zu dem Gerät, wenn Du kannst.

-welches Modell?
-welcher Prozessor?
-welches Boards?

Seit wann tritt das Problem auf? Hast Du vorher evtl. Software oder Treiber installiert oder geändert? Wurde evtl. im BIOS des Gerätes etwas geändert?

Mach bitte mal folgendes: ruf mal das Eventlog auf (über "Start / Ausführen", dann dort "eventvwr" eingeben und Return drücken) und such dort in "System" nach Fehlern (werden rot gekennzeichnet). Falls Du welche finden solltest, poste bitte hier den Warnungstext und möglichst die Ereigniskennung und die Quelle - diese erhältst Du, wenn Du den Eintrag im Eventlog doppelt klickst; stehen oben rechts.

Wenn dort nichts zu finden ist, überleg mal, wann der Fehler auftritt - gibt es bestimmte Anwendungen, bei deren Start der Fehler auftritt?

Ansonsten boote das Laptop mal, drücke während der Bootens die Pause-Taste oder alternativ F8, so daß Du in einem Textmenü landest, bevor der Desktop geladen wird und laß das Laptop so eine Weile stehen. Wenn es dann auch ausgeht, weist das wahrscheinlich auf einen HW-Fehler hin.

Sollte es definitiv kein Hardwarefehler sein, so ist wahrscheinlich ein Treiber dafür verantwortlich - normale Software erzeugt eigentlich einen Bluescreen bei einem Ausnahmefehler. Versuch in diesem Fall, den entsprechenden Treiber zu lokalisieren.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
11.03.2005 um 23:50 Uhr
Edit: grrr....ich lass' mir manchmal einfach
zu lange Zeit

yup ;)
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.03.2005 um 00:02 Uhr
ok ok

ich schreib nichts mehr..
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.03.2005 um 00:23 Uhr
@meinereiner, der da schrub:
ok ok ich schreib nichts mehr..

Hee, so war das aber nicht gedacht. Beleidigte Leberwurst? *grins

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.03.2005 um 00:26 Uhr
@fritzo

Hee, so war das aber nicht gedacht.
Beleidigte Leberwurst? *grins

beleidigt?? wieso??? ich war doch Erster!!!!

Grüsse
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.03.2005 um 00:40 Uhr
"Ersteeeer"

Ganz wie auf heise.de, jetzt fühle ich mich richtig wohl *grins

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
13.03.2005 um 00:46 Uhr
erster, zweiter, dritter? ich sollte mal auf heise.de nachgucken, was ihr da für spielchen treibt, will auch

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.03.2005 um 01:25 Uhr
Watt du wohl wieder so assoziierst *grins

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Problem mit PSexec64 von Sysinternals (2)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (11)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...