Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Laufwerksbuchstaben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: da-michi

da-michi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2008, aktualisiert 15:48 Uhr, 3078 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Habe einen Server 2003 mit O&O DiskImage 3 und 2 Backupplatten, die wöchtenlich gewechstelt werden.
Es ist eingestellt, das die täglichen Backups auf F:\ gemacht werden.

Das Problem ist nun, wenn ich die Festplatten wechsele, bekommt die neue Platte einen falschen Buchstaben, meist E:\, zugewiesen.
Hab zwar bereits in Systemsteuerung\Computerverwaltung die Buchstaben beider Platten auf F:\ umgestellt, aber jeweils wenn die Platte abgeschlossen wird und die andere angeschlossen wird, tritt das Problem auf.

Hat irgendwer eine Lösung hierzu?

Danke
da-michi
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 16:06 Uhr
Ich stelle mir zwei Möglichkeiten vor:
Entweder das Backup anpassen, so dass es an den Tagen, an denen f: dran ist f: nimmt und e bei e: und drauf pfeifen
oder mit dem mounteddevices Registrierungsschlüssel rumspielen. Dieser bindet einen Buchstaben an eine Partitions-ID. Verpasst Du vor dem Anmelden der Möchtegern-e-Platte dem Buchstaben f: deren Partitions-ID (per Skript), sollte es gehen.
Skript:
--
regedit /s mainpulierteMounteddevices-Schlüsse.reg
rem jetzt in Ruhe die Platte anschließen
sleep.exe 30
"Sicherungstask"
--
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
30.12.2008 um 16:14 Uhr
Kennst du Diskpart

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;300415

würd mir damit was Scripten bevor der Job läuft
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.12.2008 um 16:33 Uhr
Stimmt, das sieht weitaus netter aus.
Bitte warten ..
Mitglied: da-michi
30.12.2008 um 18:16 Uhr
Danke für die Antworten!
Werde sie gleich mal ausprobieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Laufwerksbuchstaben - Kriege das Problem irgendwie nicht los
Frage von EstefaniaWindows 106 Kommentare

Hallo Ich bin schon ein wenig am verzweifeln. Das Problem verfolgt mich schon seit Windows 7. Mittlerweile setze ich ...

Windows Server
Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam
Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Windows Userverwaltung
Festdefinierte Laufwerksbuchstaben von Windows nicht blockieren
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, eine kurze Newbie Frage: ich möchte gerne Anmeldeskripte benutzen. Da im Unternehmen viele Netzlaufwerke gemappt werden könnte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 2 StundenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 6 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server15 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell10 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
Frage von 1410640014Windows Server6 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...