maik87

Problem mit ldap bind

Hallöle zusammen,

ich bastel grad eine Plattform, die User über das AD authentifizieren soll.

Als ich es noch auf einem IIS hatte, lief es super. Beim Apache macht nun folgende Zeile Probleme:

$r=ldap_bind($ds,select(C_DOMAIN,TABLE_LOGIN,C_LOGINNAME .' = "' .$UserName .'"') ."\\" .$UserName, $_POST[C_LOGINPASSWORD]) or die ("Bindung mit Server nicht möglich.");

Ist das Kennwort richtig, läuft alles super. Gibt der User aber ein falsches an, so schmeißt das Ding den Fehler "ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Invalid credentials"

Ich prüfe im nachfolgenden Code mit if($r) ob das Kennwort richtig war. Lief wie gesagt beim IIS auch, beim Apache knallt die o.g. Zeile.

Was ist zu tun??

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 17, 2011 at 12:39:33 (UTC)
Moin,

das is ja kein Problem vom Webserver, sondern eher vom dehinter liegenden PHP Interpreter. Die Fragen sind also:

"sind's denn die gleichen PHP Versionen?"
und
"sind die Einstellungen in der PHP.INI die gleichen?"

/EDIT:
Ist das PHP >=5? Dann evtl mal mit try..catch versuchen.

HTH

lg,
Slainte
Member: Maik87
Maik87 Mar 17, 2011 at 12:46:33 (UTC)
Hey,

nein, leider nicht die gleichen. Kann ich auch nicht lösen...

Ich habe das Problem nun temporär mit error_reporting(0) umgangen. Damit läufts auch. Aber das ist ja keine Lösung!

Gibt es eine saubere Lösung ein PW gegen das AD abzufragen, ohne dass man einen festen Account hat, dessen PW immer richtig ist?
Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 17, 2011 at 13:14:26 (UTC)
Ein @ldap_bind sollte die Meldung unterbinden.
Member: Maik87
Maik87 Mar 17, 2011 at 13:41:11 (UTC)
Perfekt. Läuft.

Vielen dank!!