Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem bei Linksys VPN-Verbindung mit QuickVPN-Software

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2006, aktualisiert 24.10.2006, 13803 Aufrufe, 3 Kommentare

VPN-Tunnel läßt sich aufbauen, aber der Zugriff auf das Netzwerk ist eingeschränkt.

Hallo Kollegen,

zur Anbindung von Aussendienstmitarbeitern mit Notebooks möchten wir das Linksys-Tool QuickVPN in Version 1.0.0.39 (aktuelles Stable-Release) nutzen. Als Router im Firmennetz wird ein RV042 mit Firmware 1.3.7.4 in verbindung mit einer festen WAN-IP an einem ADSL-Anschluss verwendet.
Der Verbindungsaufbau funktioniert auch, und der Zugriff auf die Weboberfläche des Routers mit der "lokalen" LAN-IP geht auch. Allerdings ist kein Zugriff auf die restlichen Geräte, wie Server etc. möglich.
Es läßt sich z.Bsp. ein Laufwerk eines Servers mit entsprechender Freigabe mappen, es werden auch die Daten über gesamten/freien Speicherplatz angezeigt, aber ein Zugriff auf das Laufwerk endet in einem "Nicht-Mehr-Reagieren" des "Arbeitsplatzes".
Auch eine RDP-Session endet mit einem schwarzen RDP-Fenster ohne Reaktion, oder mit Zeitüberschreitung. Alternativ habe ich den RDP-Port mal im Router direkt an einen Server weitergeleitet, und bekomme RDP-Zugriff über die feste WAN-IP ohne Probleme.

Jemand eine Idee. Das nervt nun schon eine geraume Zeit.

Gruss Jan
Mitglied: cykes
22.10.2006 um 09:33 Uhr
Hi,

Was ich so spontan ergoogelt habe:
http://www.linksysinfo.org/portal/forums/showthread.php?t=49023

Könnte das auch bei Dir das Problem sein?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
23.10.2006 um 12:17 Uhr
Hm, bin mir noch nicht so ganz schlüssig. Die Fehlfunktionen des dort betroffenen RV042 zeigen sich anders als bei uns. Allerdings, so muss ich gestehen, hat die QuickVPN-Verbindung in version 1.3.7.2 funktioniert. Seit 1.3.7.4 geht es nicht mehr ordentlich. Und da ich einen solchen Router auch noch privat einsetze, sind mir die Probleme dort in gleichem Maß aufgefallen. Interessant auch, daß es seit 13.10.06 eine neue Firmware für den RV042 und den RV082 gibt. Ich werde es nochmal testen, mit neuer Firnware, und dann Info geben.
Allerdings muss ich sagen, daß der Support von Linksys sich auf einen Call von mir nicht gerührt hat, und daß die unterschiedlichsten (teilweise stark überalterten) Firmware-Releases auf den unterschiedlichen Landesseiten zum Download bereitstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
24.10.2006 um 12:59 Uhr
So long ...
Nach Upgrade auf Firmware 1.3.7.10 klappt der QuickVPN-Connect, die Namensauflösung und der Zugriff auf die Shares. Was mir noch fehlt, sind funktionierende RDP-Sessions. Aber der Mangel kann im gigantischen Upstream von 64Kbit begründet liegen, welcher sich (hoffentlich) demnächst auf 512Kbit ändern wird.

Somit sage ich danke an CYKES. Denn trotz des massigen gegoogels hatte ich diesen Artikel noch ncht gefunden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320

Frage von Niklass zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...