squall

Problem mit LINKSYS WRT54G

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe den LINKSYS WRT54G Breitbandrouter und möchte meine, an dem WAN-Port angeschlossene Internetverbindung, den WLAN-Usern zugänglich machen.
Wie mache ich das? bzw. Was muss ich dazu in der Konfiguration einstellen?

Mitglied: Oesterreicher
Oesterreicher 27.03.2005 um 00:32:07 Uhr
Servus, zuerst einmal die Frage was du für einen Internetzugang hast.
Mitglied: squall
squall 27.03.2005 um 06:59:48 Uhr
Wavenet heißt das ganze (http://www.wavenet.at)
Breitband, bekomme die IP und den DNS zugewiesen...
Mitglied: Oesterreicher
Oesterreicher 28.03.2005 um 17:54:47 Uhr
OK, dann für Internet:

Automatische Konfiguration - DHCP

Lokale IP Adresse - da musst du dem Router eine IP eintragen.
Z.b. 192.168.1.1

DHCP aktivieren - je nach dem ob du automatisch im Netzwerk eine IP bekommen willst.

Dann muss natürlich auch bei den PC´s automatisches Beziehen eingetragen sein.

Wenn du DHCP deaktiviert hast, musst du bei den PC´s manuelle Eintragungen vornehmen:

ip: z.b 192.168.1.2
subnetmask: 255.255.255.0
Gateway ist dann in unserem Fall 192.168.1.1

Dann läuft das ganze einmal.

Um ein sicheres WirelessNetzwerk mit dem Linksys zu betreiben sin weitere 10 Einträge notwendig, die ich dir auf Wunsch gerne zukommen lase.

Viel Glück
Mitglied: squall
squall 29.03.2005 um 13:52:10 Uhr
Naja...
DHCP hab ich am Router eingeschaltet und bei den WLAN-Karten (die an PCs ohne Ehernet-Anschluss angeschlossen sind) hab ich eingestellt, dass sie die IP und den DNS automatisch beziehen sollen, aber es zeigt beim Status immer nur "Netzwerkadresse beziehen an" (Windows XP)
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 01.04.2005 um 17:36:53 Uhr
Möchtest du einen öffentlichen Hotspot machen?

Falls du damit nur deine eigenen Rechner versogen möchtest und das ganze dicht machen willst, kann ich dir gern ein paar Screenshots zukommen lassen.
Mitglied: squall
squall 10.04.2005 um 11:07:58 Uhr
Nein...

Aber das Problem habe ich bereits gelöst...
Die Verschlüsselung hatte ein Problem, daher sichere ich das Netzwerk mit einem MAC-Filter...

Danke für eure Hilfe face-smile
Mitglied: metusalach
metusalach 18.05.2005 um 10:31:14 Uhr
Also ein Mac-Adressen Filter ist nicht so sonderlich geeignet um ein WLan abzusichern. Mit einem Sniffer kann der ganze Datenverkehr mitgelauscht werden und die Passwörter werden im Klartext übermittelt.
Der Mac-Filter ist nur ein Zusatzschutz zur Verschlüsselung, da er sehr schnell umgangen werden kann.
Mitglied: sven-reichelt
sven-reichelt 12.10.2005 um 01:20:25 Uhr
Hallo!

Habe ein ähnliches Problem.
Bei meinem Linksys WRT54G habe ich mein WLAN mit WPA2 PSK mit AES abgesichert.
Aber wenn ich mein Notebook (Intel Pro 2200BG mit Intel ProSet-Software) mit dem Router verbinde, dauert es erstmal ewigkeiten, dann bekommt er keine Netzwerkadresse, dann irgendwann ja. Nach 1 Stunde bricht dann das WLAN zusammen unc ich muss das Notebook neu mit dem Router verbinden. Dabei wieder wie oben, erst keine Addi, dann nix und dann doch.

Weiß jemand eine Lösung?

Beste Grüße,
Sven Reichelt