lairdtom

Problem Lizenzmanager Windows 2003 Server

Migration von 2000 auf 2003 - Lizenzen werden gelöscht

Ich bin mit meinem Latein am Ende... vielleicht wisst ihr ja einen Rat:

Nach einer Portierung einer Windows 2000 AD inklusive Exchange 2000 Postfächern auf einen Windows 2003 Server (Service Pack 1) mit Exchange 2003 mit gleichzeitiger Domainen-Umbenennung haben wir nun schon seit längerem ein Problem mit dem Lizenzmanager. Der will partout nicht mehr die eingegebenen Lizenzen behalten und löscht diese immer wieder. D.h. nachdem ich alle Lizenzen korrekt eingetragen habe, vergehen ein paar Tage, manchmal auch nur Stunden, und die Lizenzen sind nicht mehr vorhanden.

Ich tippe mal auf die Datenbank des Lizenzmanagers, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen soll. Hat da jemand auch nur ansatzweise einen Tipp für mich?

thanx
Tom

Member: marioalfa
marioalfa Nov 21, 2006 at 20:16:41 (UTC)
Hmm, also wenn du das License Logging meinst, das wurde unter windows 2003 abgeschafft weil es sowieso nicht richtig funktionierte. Siehe http://support.microsoft.com/kb/824196
"By default, LLS is disabled in Windows Server 2003."
Gilt aber nicht für SBS Version!!!!

ciao

Mario
Member: lairdtom
lairdtom Nov 22, 2006 at 10:12:00 (UTC)
Danke für die schnelle Rückmeldung, nein ich meine nicht das Logging. Die Lizenzen an sich verschwinden. Sprich: Ich trage 25 Clientlizenzen für Exchange 2003 ein und 2 Tage später ist das Feld leer und alle Benutzer stehen auf "nichtlizensierte Verwendung" - was zwar nicht zu Problemen beim Zugriff führt, aber dennoch lästig ist und die Frage bleibt ja, wann es letztendlich zu Problemen kommt.

thanx
Tom