tuxhunt3r

Problem mit Loginscript unter Vista

Hallo ans Forum

Ich habe ein Problem mit meinem Loginscript (Batch) in meiner Heimdomäne.

Immer wenn ich mich an meinem Vista-Client einlogge, bleibt das Loginscript stehen und bringt mir folgende Meldung beim Löschen des Laufwerks P (Befehl: net use P: /delete):

There are open files and/or incomplete directory searches pending on the connection to P:.

Is it OK to continue disconnecting and force them closed? (Y/N) [N]: y

Dieses Phänomen tritt nur auf meinem Vista-Client auf (Vista Business), bei einem Login an einem 2003 Enterprise Server SP2 oder an den XP Pro SP2 Clients tritt das Phänomen nicht auf. Ich habe auch schon das Loginscript stehen lassen und remote per Computerverwaltung geschaut, ob irgendwo auf dem Server offene Dateien in meinem P-Laufwerk sind. Das komische daran ist ja, dass zu diesem Zeitpunkt keine der Dateien im entsprechenden Ordner geöffnet ist. Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?

Domäne enthält 3 XP Clients, einen Vista Business Client sowie zwei Server, die mit Windows 2003 Enterprise Edition laufen. Der eine Server übernimmt die Aufgaben des Domänencontrollers, des DNS-Servers, des DHCP-Servers, des Fileservers sowie des Intranet-Webservers (IIS 6.0). Auf diesem Server läuft ein zweiter Server mit Virtual PC 2007. Auf diesem läuft ein Apache 2 Webserver (XAMPP).

Das Loginscript sieht im Prinzip so aus (Beispiel):

::Alle möglichen Laufwerke trennen
if exist G: (
net use G: /delete
)
::usw (alle Buchstaben von G: bis Z:)

:: User auswählen
if "%username"=="suppenkasper" goto suppenkasper
::usw, alle 5 User sind hier aufgelistet

:suppenkasper
net use G: \\server\share$
::usw. Die jeweiligen Laufwerke werden pro User verbunden.

Das P-Laufwerk ist übrigens das Persönliche Laufwerk (Homeshare) jedes Users (\\server\%username%$)

Also, hat jemand eine Ahnung, wieso das Script unter Vista zickt?

Mitglied: 51705
51705 Oct 05, 2007 at 19:04:49 (UTC)
Hast du Ordner-Umleitungen definiert?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 05, 2007 at 20:12:42 (UTC)
Nicht dass ich wüsste....
Was genau meinst du mit Ordnerumleitungen?

Edit: Ist das irgendeine versteckte Funktion von Vista, die ich vergessen habe zu deaktivieren? face-wink
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 07, 2007 at 21:17:22 (UTC)
Zwischenstand:

Mir ist in den Sinn gekommen, dass mein Wallpaper ja auf meinem P-Laufwerk liegt, d.h. auf dem dem hier betroffenen Laufwerk. Ich habe also das Wallpaper weggenommen und ein Standard-Wallpaper von Windows verwendet. Beim erneuten Login kam die Fehlermeldung aber trotzdem wieder, an dem kann es also nicht liegen. Wisst ihr noch was?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 01, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:39 (UTC)
Habe das Disconnecten der Netzlaufwerke nun anders gelöst. Statt mit "if exist" zu überprüfen, ob das Laufwerk existiert und es dann zu disconnecten, habe ich folgendes gemacht:

Am Anfang des Scripts steht folgender Befehl:
net use * /d /y

Mit dem * werden einfach alle Netzlaufwerke ausgewählt, mit /d werden diese gelöscht und mit /y werden eventuelle Meldungen mit "Yes" bestätigt!

Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr gehabt. Ich betrachte daher den Beitrag als gelöst!

Danke an bastla für den Tipp im Beitrag
Anmelde bzw Abmeldescripts übers AD