Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Loginserver nach der ersten VPN-Einwahl

Frage Sonstige Systeme Novell Netware

Mitglied: thosi

thosi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2006, aktualisiert 24.03.2006, 4511 Aufrufe, 3 Kommentare

Notebook mit Windows XP Professional SP 2 und NovellClient 4.91 SP 1 (demnächst SP2) und Cisco VPN Client 4.6.

Ich habe folgendes Problem, welches nur bei der ersten VPN-Einwahl (DSL, ISDN, Modem)mit einem neu installierten Notebook (Novell Imaging) auftritt. Im Firmennetzwerk gibt es das Problem nicht.

Der Loginserver (xyz_nn Netware 5.7) wird nach erfolgreicher VPN-Verbindung nicht aufgelöst. Fehlermeldung "Baum oder Server nicht gefunden". Wird statt des DNS-Names xpy_nn die IP-Adresse des Loginservers verwendet gibt es keine Probleme. Wenn der Loginserver einmal angepingt wird (ping xyz_nn) gibt es im Anschluß daran keine Probleme mehr beim Login mit dem DNS-Namen xyz_nn.


Warum funktioniert die DNS-Auflösung nicht? Könnte eine Einstellung am Client Abhilfe schaffen oder ist die Ursache eher am Novell-Loginserver zu suchen! Die Firewall scheidet imho aus, da das Problem nach einem Ping auf den Loginserver nicht mehr vorhanden ist.

PS: Ich will keine Host-Datei verwenden. Der Workarround (Ping auf Loginserver) ist keine Alternative. Ich bin für jede Anregung dankbar

Thomas
Mitglied: MOK24
23.03.2006 um 09:42 Uhr
Der Loginserver (xyz_nn Netware 5.7) wird
nach erfolgreicher VPN-Verbindung nicht
aufgelöst.

Klingt für mich so, dass das kein Novell-spezifisches Problem ist. Ich nehme an, die Auflösung für alle anderen Server funktioniert ebenfalls nicht?
Such mal als erstes in der DNS-Konfiguration, da ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: thosi
24.03.2006 um 07:11 Uhr
Es ist kein grundsätzliches Auflösungsproblem. Die Auflösung der anderen Server funktioniert. Und das Problem existiert nur nach der ersten VPN-Einwahl eines neu "geimagten" Notebooks. Meldet man sich nach der VPN Anmeldung lokal an und pingt den Loginserver an ist das Problem beseitigt. Der Novell-Login funktioniert dann dauerhaft mit dem DNS-Namen des Servers. Im Firmennetz angemeldet tritt das Problem nicht auf.

Ich vermute auch, daß es vermutlich mit der DNS-Auflösung zu tun hat und weniger ein Novell-Problem ist. Vielleicht hatte schon jemand so ein ähnliches Problem?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MOK24
24.03.2006 um 14:07 Uhr
Notebooks. Meldet man sich nach der VPN
Anmeldung lokal an und pingt den Loginserver
an ist das Problem beseitigt.

Das steht der Server ja auch bereits im Cache, das heisst also nichts.
Weiterhelfen kann ich Dir aber trotzdem nicht, sorry.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Cisco 2951 VPN Problem (20)

Frage von Serial90 zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

LAN, WAN, Wireless
Problem mit RDP bei VPN-Verbindung per WLan oder Breitbandverbindung

Frage von Preacher0102 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (15)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...