Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit logischen Feldern

Mitglied: Maik87

Maik87 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.02.2010 um 15:52 Uhr, 3130 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit logischen Feldern:
Ich möchte ein Feld names Loeschen auf 1 setzen, wenn zwei andere Felder 0 sind.

Hier mein Versuch:
01.
Loeschen: Wenn([standart]=0 Und [neu]=0;"1";"0")
Sind standart und neu 0, dann löschen 1, sont 0.

Hier mein Ergebnis:
Standart Neu Ergebnis Beurteilung
1 1 0 Richtig
1 0 0 Richtig
0 0 #Fehler falsch
0 1 #Fehler falsch

Ich muss dazu sagen:
Standart: das Feld ist berechnet in einem Oracle-View auf den ich die Access-DB verknüpft habe
Neu: Berechnetes Feld in einer übergeordneten Abfrage in Access


Kann mir jemand sagen, wo der BUG ist?

Danke schonmal
Mitglied: Biber
03.02.2010 um 16:48 Uhr
Moin Maik97,

auf die Frage nach dem Bug die ehrliche Antwort: keine Ahnung.
Ich habe schon in deinem letzten Thread nicht wirklich verstanden, welchen Syntaxkriterien dieses Klicki-Assi-Krams folgt.

Wieder zwei Hypothesen:
  • entweder es scheitert daran, dass das Feld [neu] nicht immer numerisch ist (sondern auch mal NULL sein kann) ->dann musst du eh zusätzlich auf NULL prüfen
  • oder aber beide Felder sind definitiv numerisch (0 oder 1)... dann kannst du statt einer "logischen" AND-Prüfung doch einfach auf "Summe-beider-Felder-gleich-0" prüfen.

Also einfach
statt: Wenn([standart]=0 Und [neu]=0;"1";"0")

neu: Wenn([standart] +[neu]=0;"1";"0")

Trotz alledem.... ich finde keine rechten sprachlichen Zugang zu diesem.... generierten.
Ich wäre schon längst auf "SQLCode bearbeiten" gegangen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
03.02.2010 um 17:21 Uhr
Hi Biber,

zunächst danke für deinen Versuch!

Zitat von Biber:
  • entweder es scheitert daran, dass das Feld [neu] nicht immer numerisch ist (sondern auch mal NULL sein kann) ->dann musst du
eh zusätzlich auf NULL prüfen

Die Felder sind IMMER gefüllt und immer als String, heißt "0" oder "1"
Soll so sein, ist auch getestet, dass es wirklich so ist!

* oder aber beide Felder sind definitiv numerisch (0 oder 1)... dann kannst du statt einer "logischen" AND-Prüfung
doch einfach auf "Summe-beider-Felder-gleich-0" prüfen.

Es ist wirklich ein string den man nicht addieren kann! Leider
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.02.2010 um 17:30 Uhr
Moin maik87,

ja, aber... du prüfst doch gar nicht auf einen String in den Feldern [standart] und [neu], sondern auf (numerisch) 0.

Sonst müsste es doch lauten:
...Wenn([standart]="0" Und [neu]="0";"1";"0")

??

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: hybadd
04.02.2010 um 20:21 Uhr
Meines Wissens wird in Acces der logische Wert "ja" mit -1 dargestellt. Versuche doch mal -1 zuzuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.02.2010 um 20:53 Uhr
Moin hybadd,

Zitat von hybadd:
Meines Wissens wird in Acces der logische Wert "ja" mit -1 dargestellt. Versuche doch mal -1 zuzuweisen.
Ja, schon...
Aber irgendwie reden wir jetzt schon zu dritt aneinander vorbei...

Ich versuch noch mal zusammenzufassen (was bei mir angekommen ist)
Zwar hat maik87 ganz oben gepostet:
Loeschen: Wenn([standart]=0 Und [neu]=0;"1";"0")
Sind standart und neu 0, dann löschen 1, sont 0.
---> aber später stellt sich heraus, das [standart] und [neu] zwei CHAR(1)-Felder mit den erlaubten Werten "0" und "1" sind.

Als Ergebnis soll laut dem Klick-Bunti-Assi ebenfalls eine "0" oder "1" geliefert werden (nicht WAHR (intern -1) oder FALSCH (intern 0) )

Daraufhin, wenn also [standart] und [neu] NICHT numerische Werte sind, wie zunächst angenommen, verstieg ich mich zu dem Vorschlag
...Wenn([standart]="0" Und [neu]="0";"1";"0")

...den ich heute sogar so schreiben würde:
...Wenn([standart] & [neu]="00";"1";"0")
Sprich: wenn die Feldinhalte von [standart] und [neu] konkateniert (zusammengeklatscht) sind, kann ich auf 'String ist "00"' prüfen.

Wo ich dir Recht gebe: Wenn er WAHR/FALSCH zurückhaben will, dann sollte er -1/0 nehmen oder aber (noch sicherer) (1=1) für TRUE und (1=2) für FALSE.

@Maik87
Liest du noch mit?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Maik87
10.02.2010 um 09:19 Uhr
Ja tu ich...
Sry hatte viel zu tun.

Kanns leider grad nicht testen, da ich mal wieder wo anders im Einsatz bin und die Datenbank nicht vorliegen hab. Melde mich wenn ich mehr weiß!


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Problem mit Summe aus berechnetem Feld in PivotTable

Frage von cramtroniMicrosoft Office10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem, und zwar habe ich mir über eine ODBC-Verbindung eine PivotTable erstellt und ...

Windows Server

Logisches Laufwerk 2 TB Limit?

gelöst Frage von eremlbgWindows Server7 Kommentare

Hallo allerseits, ich bin dabei eine Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Hardware: - HP ProLiant DL380p Gen8 Base E5-2630v2 ...

Microsoft Office

Logische Teabellenstruktur in Access aufbauen

gelöst Frage von evolutionMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, ich bräuchte mal Hilfe bei der logischen Erstellung einer Tabellenstruktur, da ich noch nie etwas in der ...

Peripheriegeräte

Serielle Schnittstelle verhält sich nicht Logisch

Frage von Wolfgang-BPeripheriegeräte6 Kommentare

Bei einen POS System von Shuttle haben wir eine Serielle Schnittstellenkarte eingebaut (PCL71) um einen Seriellen Drucker und ein ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...