Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem der lokalen Adminrechte

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Netscape

Netscape (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2007, aktualisiert 07.03.2007, 3987 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
für manche programme brauchen wir lokale adminrechte. Diese möchte ich natürlich nicht so gern verteilen. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Wäre es eine Möglichkeit per GPO lokale Dateiberechtigungen zu setzen?
Mitglied: Babu
06.03.2007 um 15:32 Uhr
Hallo,

wäre interessant für was Du die Rechte genau brauchst.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es manchmal auch genügt wenn man dem User Hauptbenutzer-Rechte gibt bzw. gib dem User für die Installation Admin-Rechte und installier das Programm unter seinem Benutzernamen. Wenn das Programm läuft, nimmst Du ihm sie wieder. Hat bei mir neulich funktioniert!

Gruß
Babu
Bitte warten ..
Mitglied: 44763
06.03.2007 um 15:57 Uhr
wenn genau bekannt ist, auf welche Verzeichnisse oder Dateien der Zugriff benötigt wird, kann man solche Rechte durchaus auch über die GPO setzen. Eine Analyse kann z.B. mit dem ProzessExplorer von Sysinternals erfolgen. Wenn es sich aber um einzelnen PCs handelt, ist auch die c't-Lösung "MachMichAdmin" (http://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/) problemlos nutzbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
06.03.2007 um 16:12 Uhr
Rechte für die lokalen Dateien sind das eine, einige Programme benötigen aber auch erweiterte Schreibrechte in der Registry. Falls die nicht vorhanden sind, kommst du mit den Dateirechten auch nicht weiter.

Das nur als Ergänzung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: blacky85
06.03.2007 um 19:55 Uhr
Wenn du was installieren willst, kann kannst du doch für den PC den Öffnen mit Eintrag nutzen (rechte Maustaste auf Datei). Meldest dich einfach mit lokalen oder Domäin-Admin an und hast somit auch Zugriff auf die Registrie.
Wenn das Programm Einstellungen abspeichert (Verzeichnis) fügst du einfach in den Sicherheitseinstellungen des Ordners, den Benutzer mit Vollzugriff hinzu.
Bitte warten ..
Mitglied: Netscape
07.03.2007 um 12:45 Uhr
Hab das ganze jetzt so gelöst, indem ich per GPO die Rechte auf das Filesystems ändere. Auf die Ordner die das Programm braucht gebe ich den Domänenbenutzern schreibrechte.

So brauche ich sie nicht einmal zu lokalen hauptbenutzern machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst DFS-Replikation - Problem ohne Adminrechte (4)

Frage von mario01 zum Thema Windows Server ...

Vmware
ESXI 5.5 Boot Stick Problem - wie am besten lösen (1)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Debian
Squid Proxyserver - HTTPS Problem (1)

Frage von Cartman zum Thema Debian ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...