Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit MAC-Adressenfreigabe bei MAC Bridge Miniport

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ToyLand

ToyLand (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 15.12.2007, 9571 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich arbeite grad an einem SONY Vaio mit VISTA Home Premium und richte die Verbindung mit einem WLAN-Router ein. Die Verbindung klappt auch hervorragend bis ich den MAC-Adressen-Filter aktiviere. dann kann die verbindung nicht mehr hergestellt werden.

In den netzwerkverbindungen sehe ich den ethernet-controller, den WLAN-controller und eine netzwerkbrücke ( MAC-Bridge-Miniport ) und der IPCONFIG, oder auch ipconfig/all zeigt hier nur den MAC-Bridge-Miniport an über den anscheinend immer die Verbindung hergestellt wird. ich kenne das eigentlich so, das im IPCONFIG /ALL die ethernet-mac-id UND die WLAN-MAC-ID angezeigt wird.
jedenfalls wenn ich die MAC-ID des Miniports freigebe und den MAC-Filter aktiviere geht die verbindung nicht.

wer kennt sich da aus mit den MAC-Bridge-Miniports ? haben die einzelnen Netzwerkkarten keine eigenenMAC-Adressen mehr und wenn doch, wo finde ich diese ?

mfg
Sven
Mitglied: iVirusYx
15.12.2007 um 15:11 Uhr
Wieso hast du überhaupt eine solche MAC-Bridge der beiden Karten? Welcher nutzen hat diese bei dir?

Diese netzwerkbrücke von windows ist eigentlich nur dazu gedacht aus zwei netzwerkkarten eine einzige ztu machen um somit ein NAT/Rout-Programm zu umgehen, wenn man jetzt ein netzwerk von der einen Karten zur andern weiterleiten will.

Dies führt häufig zu fehlern da diese netzwerkbrücke eine virtuelle MAC Adresse herstellt. Beim anshcliessen an den Router überträgt die Netzwerkkarte jedoch nur die eigene MAC-Adresse welche auf ein ROM-Bauteil gebrannt ist. Deshalb wird wohl dein MAC-Filter nicht funktionieren.

Such nach der echten MAC-Adresse der Karte und gib die mal im Router ein, dann müsste es klappen. Oder wenn du die Netzwerkbrücke nicht benötigst, löche sie einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: ToyLand
15.12.2007 um 17:07 Uhr
also die netzwerkbrücke ist im auslieferungszustand des neu gekauften laptops installiert.
das die mac-id die diebrücke zur verfügung stellt eine virtuelle ist,dachte ich mir und deshalb suchte ich nach der realen mac-id der wlan karte....jedoch finde ich diese nicht....ich würde gerne diese zum test im router eintragen...ohne sie jedoch zu finden wird das schwierig...

der ip config zeigt sie jedenfalls nicht an...in den eigenschaften der netzwerkkarten finde ich sie ebenfalls nicht....
hast du eine idee, wo ich sie finden könnte ? ich möchte ungern die brücke löschen, da der laptop einem freund gehört...wenns irgendwie geht, würde ich dasproblem gerne anders lösen.

danke schonmal für die antwort.

gruss
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
15.12.2007 um 17:41 Uhr
Um das herauszufinden musst die die Brücke löchen.

Frage mal deinen freund wozu er sie benötigt. andernfals öffene die eigenschaften der netzwerkbrücke, schreibe dir die ip-adresse etc auf. und löche sie.

suche die mac adresse und dann brauchs du nur wieder die beiden netzwerke anzuwählen, rechts klick und "bridge connections" auszuwählen um wieder eine Brücke zu erstellen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows 8 Embedded - Network Bridge - Restore MAC Bridge (2)

Frage von Nintox zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
DHCP MAC Filter unter W2008R2 (2)

Frage von sabines zum Thema Windows Netzwerk ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93 zum Thema Mac OS X ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 802.1x Authentifizierung - NPS - RADIUS MAC (4)

Frage von LKaderavek zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...