Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit MAC-Adressenfreigabe bei MAC Bridge Miniport

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: ToyLand

ToyLand (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007, aktualisiert 15.12.2007, 9718 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich arbeite grad an einem SONY Vaio mit VISTA Home Premium und richte die Verbindung mit einem WLAN-Router ein. Die Verbindung klappt auch hervorragend bis ich den MAC-Adressen-Filter aktiviere. dann kann die verbindung nicht mehr hergestellt werden.

In den netzwerkverbindungen sehe ich den ethernet-controller, den WLAN-controller und eine netzwerkbrücke ( MAC-Bridge-Miniport ) und der IPCONFIG, oder auch ipconfig/all zeigt hier nur den MAC-Bridge-Miniport an über den anscheinend immer die Verbindung hergestellt wird. ich kenne das eigentlich so, das im IPCONFIG /ALL die ethernet-mac-id UND die WLAN-MAC-ID angezeigt wird.
jedenfalls wenn ich die MAC-ID des Miniports freigebe und den MAC-Filter aktiviere geht die verbindung nicht.

wer kennt sich da aus mit den MAC-Bridge-Miniports ? haben die einzelnen Netzwerkkarten keine eigenenMAC-Adressen mehr und wenn doch, wo finde ich diese ?

mfg
Sven
Mitglied: iVirusYx
15.12.2007 um 15:11 Uhr
Wieso hast du überhaupt eine solche MAC-Bridge der beiden Karten? Welcher nutzen hat diese bei dir?

Diese netzwerkbrücke von windows ist eigentlich nur dazu gedacht aus zwei netzwerkkarten eine einzige ztu machen um somit ein NAT/Rout-Programm zu umgehen, wenn man jetzt ein netzwerk von der einen Karten zur andern weiterleiten will.

Dies führt häufig zu fehlern da diese netzwerkbrücke eine virtuelle MAC Adresse herstellt. Beim anshcliessen an den Router überträgt die Netzwerkkarte jedoch nur die eigene MAC-Adresse welche auf ein ROM-Bauteil gebrannt ist. Deshalb wird wohl dein MAC-Filter nicht funktionieren.

Such nach der echten MAC-Adresse der Karte und gib die mal im Router ein, dann müsste es klappen. Oder wenn du die Netzwerkbrücke nicht benötigst, löche sie einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: ToyLand
15.12.2007 um 17:07 Uhr
also die netzwerkbrücke ist im auslieferungszustand des neu gekauften laptops installiert.
das die mac-id die diebrücke zur verfügung stellt eine virtuelle ist,dachte ich mir und deshalb suchte ich nach der realen mac-id der wlan karte....jedoch finde ich diese nicht....ich würde gerne diese zum test im router eintragen...ohne sie jedoch zu finden wird das schwierig...

der ip config zeigt sie jedenfalls nicht an...in den eigenschaften der netzwerkkarten finde ich sie ebenfalls nicht....
hast du eine idee, wo ich sie finden könnte ? ich möchte ungern die brücke löschen, da der laptop einem freund gehört...wenns irgendwie geht, würde ich dasproblem gerne anders lösen.

danke schonmal für die antwort.

gruss
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
15.12.2007 um 17:41 Uhr
Um das herauszufinden musst die die Brücke löchen.

Frage mal deinen freund wozu er sie benötigt. andernfals öffene die eigenschaften der netzwerkbrücke, schreibe dir die ip-adresse etc auf. und löche sie.

suche die mac adresse und dann brauchs du nur wieder die beiden netzwerke anzuwählen, rechts klick und "bridge connections" auszuwählen um wieder eine Brücke zu erstellen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
MAC-Problem an einer W2k8 R2 Domain

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Festplatten, SSD, Raid
CloneZilla Mac HDD - Unable to find target Partition (5)

Frage von Ghost108 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkmanagement
gelöst Über DHCP Mac-Adressen für einem bestimmten Bereich freigeben, Rest sperren (8)

Frage von Mesaric zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...