tuxhunt3r

Problem mit dem Mailabruf per Pop3-Connector - SBS 2011

Tag ans Forum

Ich habe bei einem Kunden von mir ein Problem mit dem Abruf von Mails per POP3-Connector auf einem SBS2011. Bei zwei von insgesamt 8 Postfächern werden fast keine Mails mehr abgerufen, da einige eingehende Mails (gemäss Eventlog, EventID 217 und Eventid 203) ungültige Headerfelder haben und darum nicht per SMTP an das Exchange-Postfach weitergeleitet werden können. Wenn ich das POP3-Konto aber auf einem Client in Outlook direkt einrichte, dann klappt der Abruf sämtlicher Mails ohne Probleme.

Ich weiss, dieses Problem wurde z.B. schon hier behandelt:
Event ID 203 und 217 ausgelöst durch POP3 Connector SBS 2008

Dort wurde aber einfach auf PopCon umgestellt, was ich hier nach Möglichkeit nicht gleich machen möchte.

Ich habe schon gegoogelt, bis die Tasten glühen, habe aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dem Exchange beizubringen, dass er unabhängig vom Mailheader einfach alles an das Exchange-Postfach weiterleiten soll. Das Einzige was ich gefunden habe ist folgendes:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/exchangesvrclients/thread ...

Dort wird gesagt, man soll einfach den MaxProtocolErrors-Wert auf 999 setzen, was aber gemäss meinem Verständnis auch "nur" dazu führt, dass dann zwar (fast) alle Mails ohne beschädigten Header weitergeleitet werden, die Mails mit beschädigtem Header aber weiterhin nicht abgerufen werden. Er soll aber alles abrufen und an die Exchange-Mailboxen weiterleiten, auch die mit angeblich beschädigtem Header.

Meine konkreten Fragen sind:
1. Hat dies (http://social.technet.microsoft.com/Forums/en/exchangesvrclients/thread ..) schonmal jemand gemacht in einer ähnlichen Umgebung wie meiner und dabei irgendwelche negativen Auswirkungen festgestellt?
2. Gibt es keine Möglichkeit, diese "Sperre" (ich nenne es mal so) aufzuheben, damit wirklich alles weitergeleitet wird? So wie ich das Ganze verstehe, könnte es der POP3-Connector schon abrufen, aber er kann es nicht per SMTP an das Exchange-Postfach weiterleiten. Da muss es doch eine entsprechende Schraube geben, an der man drehen kann......

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch.....
Gruss aus der Schweiz

TuXHunT3R

PS: Ich würde ja auf direkten Mailabruf umstellen, wenn der Mailanbieter einen Backup MX anbieten würde. Tut er aber nicht. Und wenn ich dann den Mailabruf direkt auf meinen Exchange leite und dieser schmiert ab, dann können die Leute an meinen Kunden keine Mails mehr schicken => ergo: Pop3-Connector, so bleiben die Mails im Disaster-Fall zwischengespeichert.

Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2011 at 20:08:17 (UTC)
Hi.

wenn der Mailanbieter einen Backup MX anbieten würde

Ist auch nicht notwendig und kann sogar Probleme bringen (z.B. Spam). Jeder ordentliche Mailserver versucht zumindest 48 Stunden lang Mails zuzustellen, bevor er einen NDR für den Absender generiert.

Und in 48 Stunden sollte es eigentlich möglich sein, ein System neu aufzusetzen.

Und, was ist jetzt für den Absender besser, er erhält eine Benachrichtigung weil das Mail nicht zugestellt werden konnte oder aber er
ist der Meinung das Mail wurde korrekt zugestellt, in Wirklichkeit wurde aber das Mail durch den POP3 Connector vernichtet.

LG Günther
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 04, 2011 at 20:56:28 (UTC)
Tag auch

Danke für die Antwort, aber das entwickelt sich genau zu dem, was ich nicht wollte, nämlich eine Grundsatzdiskussion à la "Wieso der POP3-Connector so böse ist...:".
Das war nicht die Meinung dieses Beitrags. Aber danke, dass du es zumindest gelesen hast.

Gruss
TuXHunT3R
Member: GuentherH
GuentherH Oct 04, 2011 at 21:25:11 (UTC)
Hi.

nämlich eine Grundsatzdiskussion à la "Wieso der POP3-Connector so böse ist...:".

Nein, das war eine konkrete Antwort auf deine Aussage: "wenn der Mailanbieter einen Backup MX anbieten würde"

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2011 at 07:48:03 (UTC)
Hallo,

Zitat von @TuXHunt3R:

ungültige Headerfelder haben und darum nicht per SMTP an das Exchange-Postfach weitergeleitet werden können.
So ist das.
Wenn ich das POP3-Konto aber auf einem Client in Outlook direkt einrichte, dann klappt der Abruf sämtlicher Mails ohne Probleme.
Weil dein Outlook Client den nhalt des Postfaches abholt, ohne dessen Inhalt zu Prüfen. Dort können doch nur Elemente für diesen benutzer (Postfach) liegen. Da findet somit keine Headerprüfung statt. Warum auch.
alle Mails ohne beschädigten Header weitergeleitet werden,
Sind es immer die gleichen Absender? Warum werden die beschädigten Header nicht abgestellt?
an die Exchange-Mailboxen weiterleiten, auch die mit angeblich beschädigtem Header.
Und wie soll das Technisch gehen?
2. Gibt es keine Möglichkeit, diese "Sperre" (ich nenne es mal so) aufzuheben,
Das ist keine Sperre. Das ist eine grundsätzliche Funktion. Dein Pop3 Connevtor holt die Elemente aus dem Postfach ab. Er kann diese aber nicht einem benutzer zustellen. Also werden die Elemente im Ordner "LW:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\PickUp" oder wo du es eingerichtet hast, abgelegt. Dein Exchange schaut regelmäßig in diesen Ordner und wenn dort elemente liegen, versucht dieser diese per SMTP zu verarbeiten. Dazu braucht es was? Eine nicht beschädigten Header. Stoppe deinen Virtuellen SMTP und lass den POP3 Connector mails abholen. Schau dann mal ins Pickup Verzeichniss.
So wie ich das Ganze verstehe, könnte es der POP3-Connector schon abrufen,
Tut er auch.
aber er kann es nicht per SMTP an das Exchange-Postfach weiterleiten.
Nein. das tut er nicht. Er legt die Mails im Ordner Pickup ab.

Da muss es doch eine entsprechende Schraube geben, an der man drehen kann......
Sicher?

Das mit dem MX und (Ausfall-)Zeit und nicht Senden können solltest du dir nochmal überlegen.

Gruß,
Peter
Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2011 at 08:21:49 (UTC)
@Pjordorf

Hi.

Nein. das tut er nicht. Er legt die Mails im Ordner Pickup ab.

Du hast hier die Funktion des SBS 2003 POP Connector beschrieben. Seit SBS 2008 stellt der POP3 Connector wie jeder andere POP3 Connector die Mails auch über SMTP an den Exchange zu.

LG Günther
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 05, 2011 at 08:43:39 (UTC)
Hallo Günther,

Zitat von @GuentherH:
Du hast hier die Funktion des SBS 2003 POP Connector beschrieben.
Und es steht auch noch ganz oben im Titel drin. SBS 2011. Wieso glaubte ich beim Schreiben an SBS 2003?

Sorry an alle.

Gruß,
Peter