tommyjf777

Problem bei make befehl von php 5.3.3

Hallo Leute,

ich hoffe mal das Thema bzw. Problem gehört hier hin!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir einen Apache Server mit PHP aufsetzen, wobei der Apache-Server schon läuft!

Ich mache das Ganze mit Linux/OpenSuse 11.3 x86_64

Nun kommt es aber, nachdem der configure Befehl endlich funktioniert hat, beim make befehl zu einem Fehler.

Erst mal mein configure befehl:

 ./configure --with-apxs2=/usr/local/apache/bin/apxs --withsapdb=/
opt/sdb/interfaces/odbc/ --with-iconv --with-imap=/opt/imap-2007a --
with-imap-ssl=/usr --with-openssl=/usr --with-gd=/usr --enable-gd-native-ttf --
with-jpeg-dir=/usr --with-png-dir=/usr --with-freetype-dir=/usr --with-zlib --withzlib-
dir=/usr --with-xpm-dir=/usr/X11R6 --with-mime-magic --enable-ftp --withconfig-
file-path=/usr/local/apache/php --prefix=/usr/local/apache/php
--enable-force-cgi-redirect -disable-cgi --enable-soap

Nun führe ich den make-Befehl aus und nach einer lange reihe von Compilierungen kommt folgender Fehler:

/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:40:2: error: expected specifier-qualifier-list before âglob_tâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function â_php_glob_stream_get_pathâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:53:20: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:55:17: error: âglob_s_tâ has no member named âpath_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:58:11: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:58:11: error: âglob_s_tâ has no member named âpath_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:60:16: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function â_php_glob_stream_get_patternâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:75:20: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:77:17: error: âglob_s_tâ has no member named âpattern_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:80:11: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:80:11: error: âglob_s_tâ has no member named âpattern_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:82:16: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function â_php_glob_stream_get_countâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:99:19: error: âglob_s_tâ has no member named âflagsâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:101:15: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function âphp_glob_stream_path_splitâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:127:12: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:128:4: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:133:8: error: âglob_s_tâ has no member named âpath_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:134:8: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:134:17: error: âglob_s_tâ has no member named âpath_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function âphp_glob_stream_readâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:147:12: error: âglob_s_tâ has no member named âindexâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:147:27: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:148:43: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:148:64: error: âglob_s_tâ has no member named âindexâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:148:81: error: âglob_s_tâ has no member named âflagsâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:148:91: error: âGLOB_APPENDâ undeclared (first use in this function)
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:148:91: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:152:8: error: âglob_s_tâ has no member named âindexâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:152:23: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:153:12: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:154:4: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:155:9: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function âphp_glob_stream_closeâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:168:8: error: âglob_s_tâ has no member named âindexâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:169:18: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:170:12: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:171:4: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:173:12: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:174:4: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function âphp_glob_stream_rewindâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:187:8: error: âglob_s_tâ has no member named âindexâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:188:12: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:189:4: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:190:9: error: âglob_s_tâ has no member named âpathâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c: In function âphp_glob_stream_openerâ:
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:228:34: error: âglob_s_tâ has no member named âflagsâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:228:71: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:248:7: error: âglob_s_tâ has no member named âpattern_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:249:7: error: âglob_s_tâ has no member named âpatternâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:249:19: error: âglob_s_tâ has no member named âpattern_lenâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:251:7: error: âglob_s_tâ has no member named âflagsâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:251:18: error: âGLOB_APPENDâ undeclared (first use in this function)
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:253:11: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
/home/evju-server/downloads/php-5.3.3/main/streams/glob_wrapper.c:254:42: error: âglob_s_tâ has no member named âglobâ
make: *** [main/streams/glob_wrapper.lo] Error 1

Ich habe auch schon wie blöde gegoogelt und bin alle Threads durchgegangen. Is sind auch 3-4 Meldungen von Bugs direkt auf php.net vorhanden, aber darin wird nie eine Lösung verzeichnet!

Ich habe es auch schon mit 5 weitern Versionen von PHP probiert allerdings immer der gleiche Fehler!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Auf jeden Fall schon mal DANKE für eure Antworten!

LG Tommy

Member: dog
dog Nov 04, 2010 at 19:53:13 (UTC)
Das sind imho alles Folgefehler.
Die eigentliche Fehlermeldung hast du nicht gepostet...
Member: mrtux
mrtux Nov 04, 2010 at 21:43:36 (UTC)
Hi !

Eine Möglichkeit wäre, dass dir da irgendwelche Header- oder Library-Pakete fehlen oder deren Versionen sind veraltet aber wie dog schon schreibt, fehlt da oben wohl noch was...

mrtux
Member: tommyjf777
tommyjf777 Nov 05, 2010 at 06:04:03 (UTC)
Danke für eure Antworten!!!

Also die Log-Datei der config hab ich hier schon mal:

http://www.ever-justice.de/config.log
Member: tommyjf777
tommyjf777 Nov 05, 2010 at 06:08:08 (UTC)
Das war sie leider nicht ganz, ich schicke dann mal ein link!

Könnt ihr mir zufällig sagen wo ich die Log-Datei vom make Befehl finde???

Danke!

Tommy