45232

Problem mit mandatory profile (engl. tastaturlayout)

Hallo,

ich habe ein mandatory-profile erstellt, und das dann entsprechend auf den Server kopiert.
Wenn sich ein User einloggt, wird schonmal grundsätzlich das Profil geladen, das Problem ist dass, das engl. tastaturlayout aktiviert ist und die Gruppenrichtlinien werden komischerweise auch nicht übernommen face-confused

Komischerweise läuft es mit dem Erstellerbesitzer...ich nehme an das hat was mit der ntuser.man zutun, oder?

Hat jemand eine Idee?

Member: Tastentipper
Tastentipper May 17, 2009 at 19:11:45 (UTC)
Hallo,

die Frage ist zwar schon alt, aber doch oft aufgerufen.

Habe ein wahrscheinlich sehr ähnliches Problem gerade gelöst:

Problembeschreibung:
1. Mandatoryprofil für lokalen Benutzer kopiert - nur EN Spracheinstellung!
2.Benutzer zum Admin gemacht - DE Spracheinstellung!
3. folglich fehlen Rechte.

Lösung:
Berechtigung in der ntuser.man verändert mit Freeware SetACL.exe

REM Berechtigungen innerhalb der ntuser.man werden gesetzt
reg load HKU\locuser "...Pfad zu...\ntser.man"

...Pfad zu...\SetACL.exe "Users\locuser" /registry /set Jeder /full /i:cont_obj_inh

reg unload "HKU\locuser"

Anmerkung:
...Pfad zu... kann Platzhaltern wie %windir% etc enthalten

Ein Hoch auf SETACL !!!

Stefan.
Member: Tastentipper
Tastentipper May 28, 2009 at 09:33:33 (UTC)
Anmerkung:

SetACL.exe "Users\locuser" /registry /set Jeder /full /i:cont_obj_inh

gibt jedem volle Zugriffsrechte! Das ist zum Testen OK. Im Einsatz sollte man dies einschränken.

Statt Jeder habe ich für ein lokales mandatory Profil %computername%\%name_benutzer% eingetragen und %name_benutzer% zuvor definiert mit

SET %name_benutzer%=irgendwas

Hat prima funktioniert.

Stefan.
Member: mofa
mofa Aug 06, 2009 at 13:42:06 (UTC)
warum hat nicht jeder das problem? irgendwas muss doch schief laufen, oder nicht? bin echt am verzweifeln...