-dodo-

Problem beim mappen von Laufwerken bei Windows Server 2003

Hallo zusammen,

es wird um Hilfe bei nachfolgend aufgeführten Problem gebeten.

Vorab schon mal vielen Dank

Das System besteht aus einem Windows Server 2003, dieser ist als Domainserver konfiguriert und mit Hilfe von Gruppen wurden einzelne User in der Active Directory angelegt.

Beispielhaft findet sich dort unter myDomainName1 die Gruppe Administratoren und User, dort findet man unter User die Gruppe-User. Diese Gruppe wurde für den Gruppenbereich Global und vom Gruppentyp Sicherheit angelegt.

Die einzelnen User wurden in dem jeweiligen Ordner angelet und in der Gruppe-User als Mitglied eingetragen.

Weiterhin wurde jedem User in den Eigenschaften das Anmeldeskript mitgegeben (\\NameDesServers.NameDerDomain.local\SYSVOL\NameDerDomain.local\scripts\users.bat)

Die Datei users.bat sieht wie folgt aus:

@echo off

net use /DELETE u:

net use u: \\NameDesServers\FreigegebenerOrdner /Persistent:No /YES

Der Ordner besitzt die Berechtigung für die entsprechende Gruppe-User in der der entsprechende User Mitglied ist.

Wenn ich mich nun am Client (Windows XP Prof.) anmelde funktioniert die Benutzeranmeldung. Der Rechner ist nun auch auf dem Server (Active Directory) unter Computers zu sehen.

Nun kommt mein Problem. Das Laufwerk bzw. der Ordner wird auf dem Client im Arbeitsplatz nicht verbunden und somit auch nicht angezeigt.

Wenn ich den Text \\NameDesServers.NameDerDomain.local\SYSVOL\NameDerDomain.local\scripts\users.bat bei Windows-Start-Ausführen eintrage, verbindet er das Laufwerk ohne Probleme. Es wird lediglich abgefragt ob der Datei vertraut werden kann und wenn die Frage mit Ja beantwortet wird ist das Laufwerk verbunden.

An der Stelle benötige ich Hilfe!

Was muss ich ändern oder ergänzen, dass die Laufwerke bei der Netzwerkanmeldung des Benutzers automatisch verbunden werden?

Viele Grüsse

Christoph

Member: knut4linux
knut4linux Dec 03, 2010 at 11:27:00 (UTC)
Mahlzeit,

gibst du etwa bei der Zuteilung des LoginScriptes den UNC Pfad an?? Das wäre unnötig. Alle deine Anmeldescripte liegen sowieso unter \\DOMAIN\NETLOGON
Es sollte reichen, wenn du in den AD-Eigenschaften des USERS einfach den Namen des LoginScriptes einträgst.

Außerdem:

net use X: /d /y -> Löscht die freigabe rekursiv
net use X: \\SRV-X\Freigabe -> Mappt "Freigabe" als Laufwerk X

Gruß, Knut
Member: eazy-isi
eazy-isi Dec 03, 2010 at 11:28:00 (UTC)
Servus Christoph,

wenn ich dich richtig verstehe, gibst du in den Eigenschaften des User unter "Anmeldescript" den kompletten PFAD zum script an oder ?
Also sprich in deinem Fall:

(\\NameDesServers.NameDerDomain.local\SYSVOL\NameDerDomain.local\scripts\users.bat

hier bitte nur users.bat eintragen.

Desweiteren die Batch wie folgt ändern:

@echo off

net use u: /del

net use u: \\NameDesServers\FreigegebenerOrdner

Gruß
eazy_isi
Mitglied: 60730
60730 Dec 03, 2010 at 11:31:08 (UTC)
moinm,

ich machs mal ganz kurz...

  • der Aufruf vom login script sollte immer so sein:
dateiname.suffix
  • der Pfad wo die reingehören ist %logonserver%\netlogon
  • sinnvollerweise - mann weiß ja nie - nennt man batche, die NT und höher benötigen cmd und nicht bat
@echo off
  • nimmt man sofort raus, wenn man ein Problem mit der Batch hat - oder andersherum - erst wenn die 100% läuft - darf das rein.
pause
  • schreibt man im Gegenzug in die letzte Zeile - wenn man sich noch nicht sicher ist - ob die fehlerfrei läuft.
net use u: \\NameDesServers\FreigegebenerOrdner /Persistent:No /YES
  • ist eine Zeile - die selbst ich noch nie gesehen habe - und ich hab schon viel gesehen...
  • ent - weder oder aber nicht ja nein/vielleicht.

Gruß
Member: -dodo-
-dodo- Dec 03, 2010 at 11:52:24 (UTC)
Herzlichen Dank, es funtkioniert.

Ein schönes Wochenende

Christoph