jacksparrow

Problem beim Mapping eines Netzlaufwerk zwischen Windows 7 Rechner und XP Rechner

Morgen,

folgendes Problem:
Bei einem Kunden muss von einem Windows 7 Rechner ein Netzlaufwerk, dass auf einem Windows XP Rechner freigegeben ist, gemappt werden.
Der Windows 7 Rechner ist in der Domäne und der XP-Rechner nicht. Das Laufwerk wird per Skript gemappt.
Das Mapping funktioniert zwischen 2 XP Rechnern(einer in der Domäne, der andere wie beschrieben nicht) problemlos.
Windows 7 Rechner mit XP-Mode funktioniert ebenfalls.

Danke schonmal ;)

Member: ricochico
ricochico Apr 17, 2012 at 06:59:11 (UTC)
Servus,

Zitat von @JackSparrow:
Morgen,

folgendes Problem:
Bei einem Kunden muss von einem Windows 7 Rechner ein Netzlaufwerk, dass auf einem Windows XP Rechner freigegeben ist, gemappt
werden.
Der Windows 7 Rechner ist in der Domäne und der XP-Rechner nicht. Das Laufwerk wird per Skript gemappt.
Das Mapping funktioniert zwischen 2 XP Rechnern(einer in der Domäne, der andere wie beschrieben nicht) problemlos.
Windows 7 Rechner mit XP-Mode funktioniert ebenfalls.

Danke schonmal ;)

Fehlermeldung?
Selbe Arbeitsgruppe?
Falscher Benutzer, Falsches Passwort?
Firewall, Dateifreigabe gesperrt?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 17, 2012 at 07:00:31 (UTC)
Hallo,

Und noch zusätzlich wie sieht das Script aus?
Member: JackSparrow
JackSparrow Apr 17, 2012 at 08:34:59 (UTC)
In der CMD wird bei Ausführung des Skripts ausgegeben:
Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Falsche Benutzerdaten kann man ausschließen, da das Mapping mit einem XP-Rechner mit dem gleichen Skript funktioniert. Es muss irgendein Problem mit Windows 7 sein.

Skript ist nur ein net use Befehl mit Pfad zur Freigabe und den entsprechenden Benutzerdaten(Rechnername\Benutzer da Der XP-Rechner nicht in der Domäne ist)
Member: ricochico
ricochico Apr 17, 2012 at 09:18:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @JackSparrow:
In der CMD wird bei Ausführung des Skripts ausgegeben:
Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Falsche Benutzerdaten kann man ausschließen, da das Mapping mit einem XP-Rechner mit dem gleichen Skript funktioniert. Es
muss irgendein Problem mit Windows 7 sein.

Skript ist nur ein net use Befehl mit Pfad zur Freigabe und den entsprechenden Benutzerdaten(Rechnername\Benutzer da Der
XP-Rechner nicht in der Domäne ist)

Könnte evtl. am Lanmanager von Windows 7 liegen.
Am Windows 7 PC:
start > ausführen > secpol.msc > sicherheitsoptionen: Netzwerksicherheit: Lan Manager-Authentifizierungsebene:
Was steht da bei dir drin und kann das geändert werden oder ist es grau hinterlegt?
Evtl. mal umstellen auf:LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden) wenn möglich.

HTH
Member: JackSparrow
JackSparrow Apr 17, 2012 at 09:31:40 (UTC)
Lanmanager hatte ich auch schon kontrolliert und die genannte Konfiguration durchgeführt über die GPO. Leider erfolglos. Problem besteht weiterhin.
Member: ricochico
ricochico Apr 17, 2012 at 09:44:17 (UTC)
Zitat von @JackSparrow:
Lanmanager hatte ich auch schon kontrolliert und die genannte Konfiguration durchgeführt über die GPO. Leider erfolglos.
Problem besteht weiterhin.

Schon mal versucht, das mapping von windows 7 aus, per hand in der cmd auszuführen?
Schon mal versucht, das mapping von windows 7 aus, aus dem Windows Explorer auszuführen?
Steht im Skript das Passwort drin?
Mitglied: 106009
106009 Apr 17, 2012 at 09:47:13 (UTC)
Member: JackSparrow
JackSparrow Apr 17, 2012 at 12:28:23 (UTC)
Beides versucht. über CMD kommt die Fehlermeldung -> Systemfehler 86 aufgetreten.
Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

Über WIndows Explorer wird das Anmeldefenster immer wieder neu geöffnet.

Passwort steht im Skript drin.

Genau das Skript funktioniert Problemlos wenn man es bei einem XP-Client ausführt oder Windows 7 mit XP-Mode.