115122

Problem mit Microsoft Remote Desktop App auf macOS Sierra (10.12)

Hallo,

zuerstmal allgemeine Infos:

Mac:
MacBook Pro Late 2013
macOS Sierra (10.12)

PC-OS:
Windows 10 Pro 64bit Version 10.0.10586

Zum Problem:
Wir haben einen Mitarbeiter, welcher sich zuhause auf seinem Windows Recher per VPN ins Firmennetz einwählt und dann per Remote Desktop direkt auf seinen Recher im Büro zugreifen kann (zwecks bestimmter Programme, ansonsten würde VPN an sich ja auch reichen..). Das funktioniert auch wunderbar. Jetzt wollte ich das gleiche mit einem Macbook Pro testen. Folgend bin ich dabei vorgegangen:

VPN auf Mac mit bordeigenen Mitteln eingerichtet. Da kann ich mich einwählen, danach zeigt er mir meine Verbindungszeit und die IP an. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die VPN Verbindung soweit steht. Dann habe ich mir die "Microsoft Remote Desktop" App aus den Apple Store geladen, installiert und gestartet. Danach ein neues "RD-Profil" angelegt mit Namen, IP Adresse des Zielrechners und Useranmeldung.
Wenn ich dann auf "Start" klicke, erscheint folgende Meldung: Unable to connect to remote PC. Please verify Remote Desktop is enabled, the remote PC is turned on and available on the network, and then try again.

Ich also sichergestellt, dass der PC an ist, Remoteverbindungen akzeptiert und das Macbook sich im gleichen Netz befindet (durch VPN) - alles klar. Ändert aber nichts an der Sache, Fehlermeldung erscheint immer noch.

Ich habe daraufhin mal anstatt mich ins VPN einzuwählen den Laptop ins Firmen-WLAN geschoben, zweiten Laptop (Windows) angeschmissen, Remoteverbindung erlaubt und das RD Profil auf dem Macbook umgeschrieben, damit es auf den Win-Laptop passt. Start geklickt, kurz gewartet, Verbindung steht. Also scheint es grundsätzlich zu funktionieren.

Ist jetzt der VPN schuld an der Situation? Ich glaube nicht. Wenn ich im VPN bin und schaue links im Finder in die Navigation, sehe ich unter "Netzwerk" z.b. Clients des Firmennetzes. Ebenso kann ein Kollege das Macbook vom Firmenrechner aus anpingen, wenn VPN aktiv ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Mitglied: michi1983
michi1983 15.11.2016 aktualisiert um 14:53:54 Uhr
Hallo,

welches VPN Protokoll verwendest du denn?
Wer ist VPN Server?

Bei mir (von zu Hause ins Büro) funktioniert das problemlos mit einer PfSense als VPN Server, der Tunnelbear App auf meinem MacBook Pro mittels OpenVPN und ebenso der Microsoft Remote Desktop App.

In die andere Richtung (Büro nach Hause) klappt es ebenso mit dem Checkpoint Capsule Client auf dem MacBook Pro.

Eventuell liegts also wirklich im onboard VPN Tool des OSX.

Gruß
Mitglied: 115122
115122 15.11.2016 um 15:37:06 Uhr
Komme heute nicht mehr dazu, sorry. Melde mich aber morgen deswegen nochmal.
Mitglied: Holle1991
Holle1991 15.11.2016 um 18:14:27 Uhr
RDP am Zielrechner in der Firewall richtig freigeschaltet?

Ich habe selbst ein MBP und nutze RDP. Diese Fehlermeldung erhalte ich nur, wenn der Server/Client nicht erreichbar ist.
Mal versucht den Rechner zu pingen?

Vielleicht ist der VPN falsch konfiguriert und RDP versucht über deine "nicht-VPN" IP darauf zuzugreifen.
Du kannst im RDP Tool ein Gateway für die Verbindung mitgegeben. Hier würde ich mal testweise das GW deiner VPN Verbindung mit angeben bzw. des Netzes in dem sich der Zeil Client befindet.
Mitglied: 115122
115122 18.11.2016 um 07:58:42 Uhr
Hi, danke für deine Tipps.

Wenn ich ein Gateway eintrage (IP + Admin + Adminkennwort) erhalte ich beim Verbinden die Meldung "Connection Refused".
Mitglied: Holle1991
Holle1991 18.11.2016 aktualisiert um 12:42:52 Uhr
Zitat von @115122:

Hi, danke für deine Tipps.

Wenn ich ein Gateway eintrage (IP + Admin + Adminkennwort) erhalte ich beim Verbinden die Meldung "Connection Refused".

Connection Refused deutet darauf hin, dass irgendwas geblockt bzw. abgelehnt wird.
Versuchst du dich lokal anzumelden, oder mit Domäne?
Darf dein User sich überhaupt per RDP anmelden?

Wenn der VPN aufgebaut ist, kannst du den client pingen?