roberth

Problem nach Migration von Office XP auf Office 2003 mit bestimmten Word Dateien

Hallo liebe Admins,
folgendes Szenario:
Anwender haben unter Office Xp folgende Schritte gemacht um ein Bild in ein Word Dokument einzufügen:

Anwender haben sich per Mail Bilder geschickt und dann ohne diese aufzumachen auf das Bild geklickt -> rechte Maustaste -> kopieren
dann in einem Word XP Dokument mit rechtsklick -> einfügen eben eingefügt.

Ergebnis des ganzen, im Word Dokument befindet sich praktisch nur das Icon "xyz.jpg" , welches sich dann nach ein doppelklick normal geöffnet hat

So, nach der Umstellung auf Office 2003 funktioniert nun das öffnen dieser Bilder nicht mehr. Vermutlich liegt das an der "fehlenden Verknüpfung" zum Photo Editor o.ä.

Wie bekomme ich diese Bilder nun wieder geöffnet. ?

Andersrum ist es gewünscht das die Bilder auch in Word 2003 als Icon eingefügt werden kann, wenn ich aber nach dem oben beschriebenen Weg vorgehe, dann füge ich das "ganze" Bild ein, also sprich sichtbar...
Gibt es eine Möglcihkeit wieder nur die Icons einzufügen ?

Vielen Dank für eure Ideen,

Gruß,
roberth

Member: Logan000
Logan000 Jun 03, 2009 at 14:29:59 (UTC)
Moin Moin

Andersrum ist es gewünscht das die Bilder auch in Word 2003 als Icon eingefügt werden kann, wenn ich aber nach dem oben beschriebenen Weg vorgehe, dann füge ich das "ganze"
Bild ein, also sprich sichtbar...
Gibt es eine Möglcihkeit wieder nur die Icons einzufügen ?
Ja im Menü über Einfügen / Objekt... / aus Datei erstellen.

Was das öffnen der alten Dokumente angeht mus ich passen.
Es solle jedoch möglich sein, wenn ein entprechendes Programm zum öffnen instaliert ist.
Gegebenenfalls mal unter Systemsteuerung / Standartprogramme (Vista) oder Ordneroptionen / Dateitypen (Win 2K & XP) nachschauen.

Gruß L.
Member: roberth
roberth Jun 03, 2009 at 15:01:23 (UTC)
Hallo,
danke für die Antwort, damit ist das kleinere Problem gelöst, allerdings bleibt noch die Frage wie ich nun die als Icon unter Word Xp eingefügten Bilder unter 2003 öffnen kann.

Der Tip mit den Ordneroptionen / Dateitypen funktinoiert nicht, weil ich ja Bilder öffnen kann, allerdings muss irgendwo irgendwie in dem Dokument mit dem eingefügten Bild die Information stehen mach mir das Bild mit dem Photoeditor auf den es ja nun nicht mehr gibt....

Woher zieht der Rechner denn die Information mach mir das Bild mit dem Photoeditor auf....??

gruß,
roberth
Member: Logan000
Logan000 Jun 04, 2009 at 07:10:36 (UTC)
Moin Moin

Woher zieht der Rechner denn die Information mach mir das Bild mit dem Photoeditor auf....??
Nun generell aus der Rergistry. Da stehen halt für jede Dateiendung (z.B. :JPG) drin mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll. Das gilt auch für diese eingebetteten Datei Objekte.
Dieser Mechanismus scheint bei dir ja aber in Ordnung zu sein da du ja .JPGs öffnen kannst.

Du kannst mal 2 Sachen auspobieren.
1. Dokument reparieren: Starte Word (2003). Datei öffnen. Bewustes Dokument auswählen. Neben der Öffnen Schaltfläche den Pfeil bemühen und Öffnen und reparieren wählen.
2. Bewustes Dokument öffnen, alles Markieren. Neues Dokument erstellen und einfügen.
In beiden Varianten testen ob sich das Objekt öffnen lässt.

Gruß L.
Member: roberth
roberth Jun 04, 2009 at 11:20:21 (UTC)
Hi,

leider bringt auch das nichts, ich habs auch mal mit ontrack office repair versucht, das hat auch nicht funktioniert.

*verzweifel*
das problem müsste ja irgendwie bekannt sein, ich kann mir nicht vorstellen dass nur wir damit ein problem haben....

gruß,
roberth
Member: roberth
roberth Jun 05, 2009 at 07:52:15 (UTC)
liebe leute, hat denn gar keiner eine idee ?