mlubrich

Problem mit Migration von Workstation auf vSphere

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, dass sich nach der Migration eines Servers zeigte. Die Migration erfolgte aus der Domäne von einem VMWare Workstation-Host mittels VMConverter auf einen vSphere Host.
Nach der Migration war der Server von der Umgebung aus problemlos mit seinem Namen anpingbar. (also von anderen Servern und Clients) Vom migrierten Server selbst aus konnte ich ebenfalls alles sauber ereichen. Lediglich wenn ich versuche den Server von sich selbst aus anzupingen erhalte ich bei abgeschalteter IPv6 Adresse als Ergebnis ::1: und dazu 1ms als Pingzeit.
Eigentlich müsste er aber eine IPv4 Adresse zurückgeben.

Das beeinträchtigt scheinbar einige Dienste die auf diesem Server laufen.

Für Ideen was ich da falsch gemacht haben könnte wäre ich sehr dankbar.

Bis dann
Marco

Mitglied: Dani
Dani 22.11.2017 um 23:07:28 Uhr
Guten Abend Marco,
warum hast du überhaupt den Converter genutzt? Je nach Version von VMWare Workstation bzw. ESXi hätte ein simples kopieren der Dateien gereicht. face-smile Wichtig ist nach dem Konvertieren unbedingt die inaktiven Geräte im Geräte Manager deinstallieren. Um diese sichtbar zu machen, musst du den Parameter devmgr_show_nonpresent_devices setzen.

Lediglich wenn ich versuche den Server von sich selbst aus anzupingen erhalte ich bei abgeschalteter IPv6 Adresse als Ergebnis ::1: und dazu 1ms als Pingzeit.
Hast du das IPv6 Prokokoll im richtigen Netzwerkadapter deaktiviert und anschließend die VM neu gestartet?

Gruß,
Dani
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.11.2017 um 00:50:43 Uhr
Hallo,

Windows erkennt Teile der Hardware nach der Migration ja neu.
Dazu gehört auch die Netzwerkkarte.
Diese hat dann alle Standardeinstellungen wie DHCP und auch IPv6.
Einfach wieder anpassen und fertig.

Stefan
Mitglied: MLubrich
MLubrich 24.11.2017 um 21:08:39 Uhr
Vielen Dank für eure Beiträge,

letztlich stellte sich aber heraus, dass mit der Netzwerkverbindung alles in Ordnung war und der Grund warum meine Dienste nicht korrekt liefen war einfach gar nicht netzwerkbezogen. Letztlich stellte sich heraus, dass die 2. virtuelle Festplatte zwar mit kopiert wurde, aber nur die Partition C: im Gast online geschaltet war. Da die Services auf D: bestimmte Daten benötigten war es einfach nur die Partition die online geschaltet werden musste.

bis dann
Marco