daddyo2

Problem mit MIME-Lite

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Perl-Script geschrieben, mit dem E-Mails samt Anhang verschickt werden sollen (mit MIME-Lite). Dies soll letztendlich automatisiert geschehen.
Das Script funktioniert so hervorragend, wenn das Script allerdings kompiliert wurde (perl2exe) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Failed to connect to mail server: Unknown error"

Was mich daran halt sehr irritiert, dass das Script unkompiliert einwandfrei funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 09:33:44 (UTC)
ja hallo erstmal,

du nutzt ja sicherlich Perl2Exe oda???

hast du auch eingestellt das die Module mit hineinkompiliert werden und wenn ja wird der mail-server direct im script eingetragen oder eher per config datei???

und wenn ich ein kleinen tipp geben darf: mußte das auch vor kurzen machen (mails mit anhängen automatisiert usw.) und da kann ich dir das modul (http://search.cpan.org/~gmpassos/Mail-SendEasy-1.2/lib/Mail/SendEasy.pm ..) Mail::SendEasy nur wärmstens empfehlen!!!
das is am einfachsten wegen anhängen und so!!

mfg godlike P
Member: daddyo2
daddyo2 Feb 20, 2006 at 10:41:22 (UTC)
Vielen Dank erstemal für den Tip!

Also zunächst zu den Fragen:

Ich benutze Perl2Exe und auch die Module wurden mit hineinkompiliert.

Ein Problem gibt es allerding noch:
Mit MIME::Lite benötigt man kein User oder PWD, was ich bei Mail::SendEasy benötige. Das ist hier in der Firma eine größere Sache, daher war die Methode über MIME::Lite die erste Wahl...
Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 10:46:37 (UTC)
nee brauchste ni, bei mir im script steht auch nur der mailhost drinne, das andere (alos user &pass) is optional.

das hängt davon ab wie ihr euren server eingestellt habt!!!

mfg
godlike P
Member: daddyo2
daddyo2 Feb 20, 2006 at 10:48:35 (UTC)
Vielen Dank ich hoffe damit klappt der ganze Spass.

Vielen Dank für die Hilfe
Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 10:52:29 (UTC)
Vielen Dank ich hoffe damit klappt der ganze
Spass.

was mir natürlich gerade noch eingefallen ist:

wie gibst du denn mailhost an??
bzw über was schickt MIME::lite die nachricht??
Member: daddyo2
daddyo2 Feb 20, 2006 at 10:55:18 (UTC)
use MIME::Lite;
use Net::SMTP;
[...]
MIME::Lite->send('smtp', 'mailhost', Timeout=>60);
$msg->send;
Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 10:57:50 (UTC)
MIME::Lite->send('smtp', 'mailhost',
Timeout=>60);

also tust du den mailhost normal reinschreiben und nich über ne variable?!!

dann probier das bitte mal so:
MIME::Lite->send("smtp", "mailhost",Timeout=>60);

also anstatt hochkommas, gänsefüßchen!!!

mfg godlike P
Member: daddyo2
daddyo2 Feb 20, 2006 at 11:03:34 (UTC)
Nee, sorry das habe ich schon alles probiert, da ich mir wegen diesem Fehler schon einige Tage die Haare ausraufe face-wink
Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 11:26:20 (UTC)
Nee, sorry das habe ich schon alles probiert,
da ich mir wegen diesem Fehler schon einige
Tage die Haare ausraufe face-wink

hmm na gut dann kann ich nur sagen probiers halt mal mit nem anderen modul!!!

wird schon klappen =)
und wenns doch ni geht kannste wenn du willst mir das script eventuell mal schicken?!
4 augen sehen immer besser als 2...

mfg godlike P
Member: daddyo2
daddyo2 Feb 20, 2006 at 12:27:11 (UTC)
können wir machen, aber wie gesagt, ich glaube fast, das bringt nichts, das das Script unkompiliert einwandfrei geht....
Mitglied: 6890
6890 Feb 20, 2006 at 12:30:38 (UTC)
also wenn du willst kannst du das script mal an god@amnasty-metal.de schicken...
dann schau ich mir das mal an!!

mfg godlike P