Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit Mini-Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: patzer

patzer (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2005, aktualisiert 17.06.2005, 6223 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo,
brauche mal Eure Hülfe...

Habe Netzwerk-Assistenten ausgeführt,
will vom Notebook [XP-Home] Daten via Netzwerk an Desktop [XP-Pro] übertragen.
Internet von beiden funkt.
Untereinander gibt es aber keine Kommu...kein ping mit 192.168.0.1 [oder andersrum]
Selbe Arbeitsgruppe, IP`s von Hand ordentlich vergeben!
Die physikalische Verbindung wird offensichtlich vom Notebook erkannt [Symbol ist ohne Kreuz vorhanden]. Beim Desktop erscheint das Symbol aber nur wenn ich internette...
Cross-Over-Kabel wird verwendet...

Isch weess nich mehr weider..??
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 15:27 Uhr
Hi!

Habe auch schon mal so ein ähnliches Problem gehabt. Probier es einfach damit, daß du auf beiden Rechnern die IP-Adresse dynamisch vergibst.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: Wolf666
15.06.2005 um 15:40 Uhr
Schau die mal die Firewall einstellungen (auch Windows Firewall) durch kann sei das der Ping und der andere Verkehr von ihr geblockt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 16:52 Uhr
habe die Firewall auf beiden Rechnern inaktiv geschaltet, das Problem besteht weiter
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 17:36 Uhr
dynamische Vergabe der IP-Adressen, leider auch kein Erfolg!?
Es soll doch soooooo einfach sein..?!?

Bitte noch Vorschläge.......
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 17:42 Uhr
Hast du schon geschaut ob auf beiden PCs der Netzwerkdienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" und der Client "Client für Microsoft-Netzwerke" vohanden ist ?

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
15.06.2005 um 18:26 Uhr
"Client für Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und die "Datei- und Druckerfreigabe habe ich gleich beim installieren mit "ja" angeben...
Ist das das Selbe..??
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
15.06.2005 um 20:34 Uhr
"Client für
Microsoft-Netzwerke" ist vorhanden und
die "Datei- und Druckerfreigabe habe
ich gleich beim installieren mit
"ja" angeben...
Ist das das Selbe..??

Nein ist es nicht !

Der Client für Microsoft-Netzwerke ermöglicht die Verbindung zu anderen Windows-Computern und die Datei- und Druckerfreigabe ist für die Bereitstellung von Netzwerkressourcen wie z. B. Freigaben verantwortlich.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
16.06.2005 um 08:57 Uhr
Sorry, jetzt hab ich`s selber gesehen.
Beide Dienste sind eingerichtet und in den "Eigenschaften" von Client für Windows...steht der RPC-Dienst auf "Windows-Locator"..

Irgendwie versteh ich das nicht, ist doch nur `ne popelige Kabelverbindung zwischen zwei Netzwerk-Karten und `nen bißchen Software drumherum..?!?

Bitte noch Tips was ich tun kann...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: patzer
17.06.2005 um 09:30 Uhr
noch was ist mir aufgefallen:
die Windows-Firewall läßt sich auf dem Desktop nicht öffnen und zeigt:

"Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden".

Kann es sein, dass die Firewall im Hintergrund arbeitet und deshalb die Connection verhindert?
Wie kann ich die evt. nachinstallieren???
Bitte warten ..
Mitglied: 12597
17.06.2005 um 11:28 Uhr
Ja es ist sehr wahrscheinlich daß die Firewall im Hintergrund läuft!

Als erstes würde ich mal auf auf dem betroffenen Rechner den Dienst "Sicherheitscenter" beenden, um zu schauen ob dann ein Netzwerkzugriff erfolgen kann. (Dieser Dienst beendet nämlich zugleich die Firewall!)

Wie man "nur" die Firewall nachinstallieren kann bzw. ob es überhaupt möglich ist weiß ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich einfach das SP nochmal drüber installieren. Vielleicht läßt sich damit dein Problem lösen.

Gruß
sule
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Netzwerk Ping Problem (11)

Frage von ITSS-HR zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
W7 TCP NDIS problem - Netzwerk braucht ewig zum vollständigen Start (4)

Frage von spiderx zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale (12)

Frage von clonex zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...