krabbat

Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record

Hi Leute,

ich betreibe einen eigenen Web- und Mailserver mit einer festen IP. Den Nameserver verwalte ich auf ClouDNS.net als Premium-Nutzer.
Leider habe ich ein Problem mit der Smtp Reverse Dns Auflösung. Als Beispiel hier Domain abcde.de auf IP 1.2.3.4. Ich möchte den Mailserver ohne Angabe eines Hostes innerhalb der Domain nutzen. Also Mail von und an abcde.de

A und MX Record zeigen auf: abcde.de mit IP 1.2.3.4

Es wurde eine Master Revers Zone angelegt mit folgenden Points

4.3.2.1.in-addr.arpa auf ns21.cloudns.net (NS Eintrag)
4.3.2.1.in-addr.arpa auf ns22.cloudns.net (NS Eintrag)
4.3.2.1.in-addr.arpa auf ns23.cloudns.net (NS Eintrag)
etc.

Innerhalb der Master Revers Zone ein PTR Record

4.3.2.1.in-addr.arpa auf abcde.de (PTR Eintrag)

Nur leider akzeptiert mein Mailserver keine eingehenden Mails und alle Lookup Tools geben eine Fehlermeldung aus: Kein PTR Eintrag gefunden.
Wo liegt mein Denkfehler? Braucht der Mailserver etwa einen eigenen Hostnamen: mail.abcde.de?

Über Hilfe wäre ich dankbar. Brüte jetzt schon einige Tage über diese Stolperfalle nach...

VG

Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.05.2017 um 22:15:31 Uhr
nabend..
natürlich braucht dein Mailserver einen hostnamen, und der sollte im DNS hinterlegt sein!
frank
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 23.05.2017 um 12:46:40 Uhr
Hi

Klar braucht er einen hostnamen. Ausserdem musst du diesen im Internen und auch externen DNS eintragen. Genau so den Reserve Eintrag ebenso intern und extern.

LG Andy