taumel

Problem mit meinem Monitor

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor und bin momentan etwas irritiert. Folgende Sache: Monitor funktionierte vor ein paar Tagen ohne Probleme. Dann kam nach dem booten die Meldung "no Signal", also kein Signal vom PC. Die logische Folge war für mich Grafikkarte wohl defekt. Ausgetauscht, das gleiche Problem. Den Monitor an Zweit-PC angeschlossen "no Signal". Also für mich in dem Moment Monitor hin.

Wie der Zufall es will, gestern bei befreundeter Familie gewesen und Monitor zur absoluten Sicherheit nochmals ausprobiert. Siehe da, er funktioniert !?!

Jetzt bin ich etwas überfragt, woran das liegen kann? Derzeit betreibe ich einen Fernseher am PC ohne Probleme.

Habt Ihr eventuell eine Lösung für mich? Danke!

Gruß
Taumel

Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 10:12:49 (UTC)
Moin,
mögliche Ursachen:
  • Kabel-Bruch ...
  • Netzteil des Monitors defekt
  • Kondensatoren der/des Elektronik/Netzteils hinüber bzw. diese erholen sich erst nach kurzer Laufzeit wieder, und nach längerer Standzeit(Kaltstart) Probleme.

Wurde der Monitor bei den Freunden denn mit dem gleichen Signaltyp gefüttert (Digital/Analog) ? Ein DVI-I Anschluss kann sowohl analoge als auch digitale Signale transportieren.

Habt Ihr eventuell eine Lösung für mich? Danke!
Tausche zur Sicherheit erst mal das Anschluss-Kabel, oder benutze mal einen anderen Eingang (falls vorhanden).

Monitorhersteller ? Typ ?

G. Jodel
Member: Taumel
Taumel Apr 03, 2015 updated at 11:31:36 (UTC)
Gruß! Danke für Deine Rückmeldung. Der Monitor ist ein 19" von Acer AL 1916F

Kabel-Bruch? Hm, wäre möglich. Muss ich mal gegen ein anderes Kabel tauschen. Allerdings habe ich das Gleiche Kabel jetzt mit dem Fernseher in Betrieb und funktioniert.

Netzteil des Monitors defekt? Würde der Monitor dann nicht auch am PC von meinen Bekannten "spinnen"?

Kondensatoren der/des Elektronik/Netzteil? Wie kann ich das überprüfen? Eine längere "Aus-Standzeit" hat der Monitor nicht, ist tagtäglich mehr als 6 Stunden in Gebrauch.

Über einen anderen Eingang (VGA - also ohne die Graka) habe ich es auch versucht, ohne Ergebnis.

Der Monitor wurde mit dem gleichen Signaltyp "gefüttert" perAnalog
Mitglied: 114757
114757 Apr 03, 2015 updated at 14:22:44 (UTC)
Zitat von @Taumel:

Gruß! Danke für Deine Rückmeldung. Der Monitor ist ein 19" von Acer AL 1916F
OK, der hat dann schon so seine Jährchen auf dem Buckel
Kabel-Bruch? Hm, wäre möglich. Muss ich mal gegen ein anderes Kabel tauschen. Allerdings habe ich das Gleiche Kabel
jetzt mit dem Fernseher in Betrieb und funktioniert.
OK
Netzteil des Monitors defekt? Würde der Monitor dann nicht auch am PC von meinen Bekannten "spinnen"?
Nicht unbedingt, könnte ja ein sporadisches Problem sein. Vielleicht hat der Monitor bei deinem Bekannten einfach nur Heimweh bekommen und sich deswegen nochmal eingeschaltet face-big-smile
Kondensatoren der/des Elektronik/Netzteil? Wie kann ich das überprüfen?
Nur mit entsprechendem Equipment /Lötkolben/Multimeter/etc. oder Austausch des Stromversorgungsboards.
https://www.ifixit.com/Device/Acer_AL1916
Eine längere "Aus-Standzeit" hat
der Monitor nicht, ist tagtäglich mehr als 6 Stunden in Gebrauch.
Über einen anderen Eingang (VGA - also ohne die Graka) habe ich es auch versucht, ohne Ergebnis.
Was heißt ohne Ergebnis ? Öhm ich sehe gerade, der hat ja sowieso nur einen Input... dann hat sich das erledigt.
Der Monitor wurde mit dem gleichen Signaltyp "gefüttert" perAnalog
OK

Schnapp die nen neuen, die kosten ja heute nichts mehr.
Member: Taumel
Taumel Apr 03, 2015 updated at 19:11:17 (UTC)
Danke! Mit Lötkolben etc. geh ich da nicht ran. Zum einen müsste ich da sicherlich einen Schaltplan haben und zum anderen auch das Werkzeug. Also wird es wohl bei einer Neuanschaffung bleiben.

Gruß
Taumel

Übrigens Danke für den Link! Sehr gute Seite und idiotensicher bebildert face-wink