Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Problem mit move-Befehl

Mitglied: videlius

videlius (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2006, aktualisiert 17:13 Uhr, 7431 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich möchte mit dem move-Befehl mehrere Dateitypen in einen anderen Ordner verschieben

also etwa so:
move /y *.jpg,*.txt C:\test

Ergebnis: "Syntaxfehler", obwohl das in der Hilfe so angegeben ist.
also move /y Datei[,....] Ziel

Versuch spassenshalber nur zwei Dateien zu verschieben
als: move /y 1.pdf,2.pdf C:\test

Ergebnis: "Syntaxfehler", wiso?

Danke!
Mitglied: IceAge
06.06.2006 um 16:06 Uhr
Moin,

lass doch die verschiedenen Dateitypen nacheinander per batch verschieben, dass sollte dann auch ohne Syntaxfehler laufen...


probier mal folgende batch (Pfadangaben musst halt anpassen)

----batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
----ende-----

Hab ebenfalls unter XP mehrere move Skripte erstellt, die alle problemlos laufen...

bye bye
Bitte warten ..
Mitglied: Lars1082
06.06.2006 um 16:07 Uhr
Hallo videlius

Du hast die Pfadangabe vergessen er weis doch garnicht aus welchen Pfad(Quelle) er die dateien nehmen soll!

z.B.
move /y C:\*.jpg C:\test

Viel Spaß

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
06.06.2006 um 16:12 Uhr
Komme bei XP auf den gleichen Fehler.
Ich nehme an, daß das in der konsole ein Bug in der Anzeige ist.
Vielleicht konnte Move das früher einmal, aber heute wohl nicht mehr.
Da ich auch in der Hilfe von XP nichts mehr davon steht ( einzelne Datein
in einer Anweisung ), nehme ich an, das diese Funktionalität bei MS nicht
mehr als wichtig empfunden wird.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
06.06.2006 um 16:12 Uhr
nee, bringt nix
hab es auch schon mit Leerzeichen zwischen dem Komma, und kompletten pfadangeben probiert.
Ohne Erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
06.06.2006 um 16:13 Uhr
Nö, move nimmt die Datein aus dem Pfad, indem er sich gerade befindet.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
06.06.2006 um 16:14 Uhr
Mit einer Datei geht das dann auch. Aber videlius hat ja gefragt, wie man zwei dateitypen gleichzeitig verschiebt.
Meines erachtens ist der Befehl "move" dafür aber auch nicht ausgelegt. mit dem Schalter /? zeigt er zumindest keine Option zum aneinanderhängen von Dateien an.
"copy" bietet zwar so eine Option, aber wenn man "copy *.dateityp1 + *-dateityp2 zielpfad", werden die zuerst genannten dateitypen alle zu einer datei zusammengefügt.
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
06.06.2006 um 16:14 Uhr
na toll!
Bitte warten ..
Mitglied: Lars1082
06.06.2006 um 16:16 Uhr
In der Befehlsbeschreibung steht zwar es können mehrere Dateien kopiert werden aber nur vom gleichen Typ. Musst den Move-befehl also mehrmals für die unterschiedlichen dateitypen aufrufen!

Viel Spaß

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: Lars1082
06.06.2006 um 16:18 Uhr
Genau so meinte ich das
Du Tipps mir zu schnell!!!
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
06.06.2006 um 16:22 Uhr
das sind aber nicht 2 sondern so etwa 18 versch. Dateitypen, und 18 move Befehle sind ja auch ziemlich doof, aber mit ner Schleife müßte das doch auch gehen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: IceAge
06.06.2006 um 16:23 Uhr
----batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
----ende-----

Hilft das was??
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
06.06.2006 um 16:34 Uhr
Etwas eleganter geht das mit dem Microsoft-Tool "ROBOCOPY" aus den "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" [läßt sich auch prima unter Windows XP installieren!](http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ...):


"robocopy C:\ C:\TEST *.jpg *.txt /mov /is" erfüllt genau den gewünschten Zweck.

MfG
TM
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
06.06.2006 um 16:43 Uhr
ja, die batch soll aber auch auf anderen Computern laufen und dann müßt ich ja immmer erst das Proggi installieren, schöner wäre es mit den normalen Boardmitteln.
Vielleicht geht's ja auch mit ner For-Schleife

so etwa: for %f in (*.txt *.pdf ...) do move /y %f c:\test
Bitte warten ..
Mitglied: videlius
06.06.2006 um 16:56 Uhr
jo, des funktioniert super
mit: for %%f in (*.pdf *.rmm *.txt) do move "%%f" c:\test

danke!
Bitte warten ..
Mitglied: tmedv79
06.06.2006 um 17:13 Uhr
Die Lösung gefällt mir auch nicht schlecht. Manchmal brauch man nur einen kleinen Denkanstoß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl

Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Batch & Shell

Move mit Robocopy

gelöst Frage von 0xC0FFEBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Bilder von einem Verzeichnis in ein anderes Verschieben mit Folgenden Ausschlusskriterien: Dateiendung : .jpg ...

Windows Server

PowerShell move-item

gelöst Frage von r00t-1337Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kennst jemand die Möglichkeit in PowerShell via move-item zuvor ausgewählte Dateien (z.B. alle Dateinen usw. welche älter ...

Windows Server

Move User findet Domäne nicht, woran kann es liegen ?

Frage von MartinLWindows Server6 Kommentare

Hallo, Ich habe mir von der Seite: das Tool MoveUser besorgt. Eigentlich sehr einfach wie es scheint um einen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 6 StundenCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 20 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...