videlius

Problem mit move-Befehl

Hallo,

ich möchte mit dem move-Befehl mehrere Dateitypen in einen anderen Ordner verschieben

also etwa so:
move /y *.jpg,*.txt C:\test

Ergebnis: "Syntaxfehler", obwohl das in der Hilfe so angegeben ist.
also move /y Datei[,....] Ziel

Versuch spassenshalber nur zwei Dateien zu verschieben
als: move /y 1.pdf,2.pdf C:\test

Ergebnis: "Syntaxfehler", wiso?

Danke!

Member: IceAge
IceAge Jun 06, 2006 at 14:06:39 (UTC)
Moin,

lass doch die verschiedenen Dateitypen nacheinander per batch verschieben, dass sollte dann auch ohne Syntaxfehler laufen...

probier mal folgende batch (Pfadangaben musst halt anpassen)

batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
ende-----

Hab ebenfalls unter XP mehrere move Skripte erstellt, die alle problemlos laufen...

bye bye
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 06, 2006 at 14:07:44 (UTC)
Hallo videlius

Du hast die Pfadangabe vergessen er weis doch garnicht aus welchen Pfad(Quelle) er die dateien nehmen soll!

z.B.
move /y C:\*.jpg C:\test

Viel Spaß

Lars
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 06, 2006 at 14:12:37 (UTC)
Komme bei XP auf den gleichen Fehler.
Ich nehme an, daß das in der konsole ein Bug in der Anzeige ist.
Vielleicht konnte Move das früher einmal, aber heute wohl nicht mehr.
Da ich auch in der Hilfe von XP nichts mehr davon steht ( einzelne Datein
in einer Anweisung ), nehme ich an, das diese Funktionalität bei MS nicht
mehr als wichtig empfunden wird.

Mfg Metzger
Member: videlius
videlius Jun 06, 2006 at 14:12:51 (UTC)
nee, bringt nix
hab es auch schon mit Leerzeichen zwischen dem Komma, und kompletten pfadangeben probiert.
Ohne Erfolg!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 06, 2006 at 14:13:53 (UTC)
Nö, move nimmt die Datein aus dem Pfad, indem er sich gerade befindet.

Mfg Metzger
Member: tmedv79
tmedv79 Jun 06, 2006 at 14:14:02 (UTC)
Mit einer Datei geht das dann auch. Aber videlius hat ja gefragt, wie man zwei dateitypen gleichzeitig verschiebt.
Meines erachtens ist der Befehl "move" dafür aber auch nicht ausgelegt. mit dem Schalter /? zeigt er zumindest keine Option zum aneinanderhängen von Dateien an.
"copy" bietet zwar so eine Option, aber wenn man "copy *.dateityp1 + *-dateityp2 zielpfad", werden die zuerst genannten dateitypen alle zu einer datei zusammengefügt.
Member: videlius
videlius Jun 06, 2006 at 14:14:18 (UTC)
na toll!
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 06, 2006 at 14:16:46 (UTC)
In der Befehlsbeschreibung steht zwar es können mehrere Dateien kopiert werden aber nur vom gleichen Typ. Musst den Move-befehl also mehrmals für die unterschiedlichen dateitypen aufrufen!

Viel Spaß

Lars
Member: Lars1082
Lars1082 Jun 06, 2006 at 14:18:30 (UTC)
Genau so meinte ich das face-smile
Du Tipps mir zu schnell!!!
Member: videlius
videlius Jun 06, 2006 at 14:22:57 (UTC)
das sind aber nicht 2 sondern so etwa 18 versch. Dateitypen, und 18 move Befehle sind ja auch ziemlich doof, aber mit ner Schleife müßte das doch auch gehen oder?
Member: IceAge
IceAge Jun 06, 2006 at 14:23:34 (UTC)
batch----
c:
cd files
move *.jpg e:\ziel /y
move *.txt e:\ziel /y
ende-----

Hilft das was??
Member: tmedv79
tmedv79 Jun 06, 2006 at 14:34:09 (UTC)
Etwas eleganter geht das mit dem Microsoft-Tool "ROBOCOPY" aus den "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" [läßt sich auch prima unter Windows XP installieren!](http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9d467a69-57ff- ..):

"robocopy C:\ C:\TEST *.jpg *.txt /mov /is" erfüllt genau den gewünschten Zweck.

MfG
TM
Member: videlius
videlius Jun 06, 2006 at 14:43:44 (UTC)
ja, die batch soll aber auch auf anderen Computern laufen und dann müßt ich ja immmer erst das Proggi installieren, schöner wäre es mit den normalen Boardmitteln.
Vielleicht geht's ja auch mit ner For-Schleife

so etwa: for %f in (*.txt *.pdf ...) do move /y %f c:\test
Member: videlius
videlius Jun 06, 2006 at 14:56:24 (UTC)
jo, des funktioniert super
mit: for %%f in (*.pdf *.rmm *.txt) do move "%%f" c:\test

danke! face-smile
Member: tmedv79
tmedv79 Jun 06, 2006 at 15:13:23 (UTC)
Die Lösung gefällt mir auch nicht schlecht. Manchmal brauch man nur einen kleinen Denkanstoß face-wink