datenstau

Problem MSI Installer

Hallo,

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich meine Netzwerkverbindung deaktiviere und aktiviere sie nach wenigen Sekunden wieder, bekomme ich für ein paar Sekunden das typische Installationsfenster des MSI Installers! Das Fenster popt für wenige Sekunden auf und schließt sich anschließend wieder!

In den Evebtlogs bekomme ich den Fehler 1001 und 1004

Erkennung von Produkt "{E09B48B5-E141-427A-AB0C-D3605127224A}", Funktion "SqlRun" und Komponente "{072BBB16-FE7A-405F-BBCC-54622D21CE3A}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager\" ist nicht vorhanden.

Erkennung von Produkt "{E09B48B5-E141-427A-AB0C-D3605127224A}" und Funktion "SqlRun" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{436D7A23-36BE-11D2-ACBB-0080C7FCBB84}".

Auf dem Notebook läuft der Microsoft SQL Servers Desktop Engine neben der Siemens Simatic Software und dem WinCC Flexible! Ich hab nun schon einiges Versucht!

-MSI Installer Dienst beendet und neu gestartet (msiexec /unregister)
-Ich hab noch zwei weitere Notebooks wo die gleiche Software installiert ist, dort hab ich die Registryeinträge verglichen! Es waren einige Einträge unterschiedlich! Nun habe ich sogar die Registryeinträge übernommen, aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen!Problem nach wie vor....
-MSI Installer Update auf V. 4.5
-Reperatur des Microsoft SQL Servers Desktop Engine

Ich hab eine Zugriffsüberwachung mit RegMon gemacht! Folgender Einträge hab ich heraus gefiltert!

100305 1347.72192383 msiexec.exe:5408 QueryValue HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\61BBB270A7EFF504BBCC4526D212ECA3\5B84B90E141EA724BAC03D06157222A4 SUCCESS "01:\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager\"
100306 1347.72204590 msiexec.exe:5408 CloseKey HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\61BBB270A7EFF504BBCC4526D212ECA3 SUCCESS
100307 1347.72216797 msiexec.exe:5408 OpenKey HKCU SUCCESS Access: 0x20019
100308 1347.72216797 msiexec.exe:5408 OpenKey HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager NOT FOUND t\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager NOT FOUND

Der Fehler kommt wahrscheinlich durch ein fehlenden Registry Eintrag, ich hab aber keine Ahnung welcher Eintrag fehlen könnte!Was hat das alles mit Der Netzwerkverbindung zutun?

Die letzte möglichkeit wäre es die Software neu zuinstallieren, da das aber verdammt aufwendig ist hoffe ich noch auf ein guten ausgang!

Danke für Antworten....

gruss flo

Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 14:23:33 (UTC)
Moin,

eine Frage hab ich - läuft das ganze System und nur der Popup des Msi ist dein Problem?

Soll der SQL auch extern laufen / ist der von einer externen Quelle installiert worden?
Läuft der Dienst vom SQL Server - auch wenn das Netzwerk getrennt ist?
Member: datenstau
datenstau Jun 19, 2008 at 14:53:35 (UTC)
Hi, danke für deine schnelle Antwort

Momentan ist nur das Popup Fenster mein Problem! Das restliche System läuft ohne Probleme

Der SQL Server läuft nur auf dem System selbst! Ich weiß noch nicht einmal für was er in diesem Fall eingesetzt wird! Er wird mit der Installation des WinCCflexible mit installiert! Diese Software ist von Siemens, ich denke das der SQL Server in unserem fall noch nicht einmal nötig ist! Denn wenn der Dienst deaktiviert wird, arbeitet der Teil der Software anstandslos!

Meine Überlegung war es nur den MS SQL Server Desktop Engine zu deinstallieren! Das Problem dabei ist nur das ich ihn nicht explizit wieder zur installation auswählen kann....! Das mit der Siemens Simatic Software ist schon so ein Akt!

gruss flo
Mitglied: 60730
60730 Jun 19, 2008 at 16:44:11 (UTC)
ok - und der SQL DIenst läuft auch ohne Netzwerkverbindung?

Mit dem Lite SQL kenn ich mich nicht so aus, aber der "echte" bietet ja eine Abfrage (SQL Manager) an, welche DBs er benutzt - bzw. kannst ja auch mal mit der ODBC Verbindung versuchen - ob da DB angezeigt werden.

Ich tippe eher auf eine kaputte SQ Server instanz als den Msi installer - nach lesen deines ersten Posts - und wenn du dann noch sagst, daß der Simatic Kram auch ohne läuft - kanns das auch wirklich sein. Den SQL zu deinstallieren rate ich die allerdings nicht.

Mach einen Sicherungspunkt und lade dir den nochmal runter und installier / repariere Ihn.
Das Problem dabei ist nur das ich ihn nicht explizit wieder zur installation auswählen kann....!
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=413744D1-A0BC- ...
Member: datenstau
datenstau Jun 19, 2008 at 21:26:07 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Der Link hilft mir sehr viel. Ich hab versucht ihn zu reparieren was zuerst mit einem Fehler abgebrochen wurde! Nach dem Kopieren der Registryeinträge von einem anderen Notebook funktionierte die Reperatur, allerdings ohne Erfolg (Keine Veränderung)!

Das interessante was ich noch erwähnen sollte ist das unter dem lokalen Administratorkonto der Fehler nicht auftritt! Hier wird der MSI Installer nicht angestoßen sobald die Netwerkv. aktiviert wird! Zu testzwecken hab ich dem Domänenbenutzer lokale Adminrechte gegeben! Hätte evtl. an Richtlinien liegen können, wars aber auch nicht! Dem Benutzer war zuvor einer extra angelegten Gruppe (SIMATIC) zugeordnet!

Werd das gleich morgen nochmals testen....

Vielen Dank nochmals!

gruss flo