Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem MSI Installer

Frage Microsoft

Mitglied: datenstau

datenstau (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 23:26 Uhr, 9945 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich meine Netzwerkverbindung deaktiviere und aktiviere sie nach wenigen Sekunden wieder, bekomme ich für ein paar Sekunden das typische Installationsfenster des MSI Installers! Das Fenster popt für wenige Sekunden auf und schließt sich anschließend wieder!

In den Evebtlogs bekomme ich den Fehler 1001 und 1004

1004
Erkennung von Produkt "{E09B48B5-E141-427A-AB0C-D3605127224A}", Funktion "SqlRun" und Komponente "{072BBB16-FE7A-405F-BBCC-54622D21CE3A}" fehlgeschlagen. Die Ressource "HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager\" ist nicht vorhanden.

1001
Erkennung von Produkt "{E09B48B5-E141-427A-AB0C-D3605127224A}" und Funktion "SqlRun" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{436D7A23-36BE-11D2-ACBB-0080C7FCBB84}".

Auf dem Notebook läuft der Microsoft SQL Servers Desktop Engine neben der Siemens Simatic Software und dem WinCC Flexible! Ich hab nun schon einiges Versucht!

-MSI Installer Dienst beendet und neu gestartet (msiexec /unregister)
-Ich hab noch zwei weitere Notebooks wo die gleiche Software installiert ist, dort hab ich die Registryeinträge verglichen! Es waren einige Einträge unterschiedlich! Nun habe ich sogar die Registryeinträge übernommen, aber eine Veränderung konnte ich nicht feststellen!Problem nach wie vor....
-MSI Installer Update auf V. 4.5
-Reperatur des Microsoft SQL Servers Desktop Engine

Ich hab eine Zugriffsüberwachung mit RegMon gemacht! Folgender Einträge hab ich heraus gefiltert!

100305 1347.72192383 msiexec.exe:5408 QueryValue HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\61BBB270A7EFF504BBCC4526D212ECA3\5B84B90E141EA724BAC03D06157222A4 SUCCESS "01:\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager\"
100306 1347.72204590 msiexec.exe:5408 CloseKey HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\61BBB270A7EFF504BBCC4526D212ECA3 SUCCESS
100307 1347.72216797 msiexec.exe:5408 OpenKey HKCU SUCCESS Access: 0x20019
100308 1347.72216797 msiexec.exe:5408 OpenKey HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager NOT FOUND t\Microsoft SQL Server\80\Tools\Service Manager NOT FOUND

Der Fehler kommt wahrscheinlich durch ein fehlenden Registry Eintrag, ich hab aber keine Ahnung welcher Eintrag fehlen könnte!Was hat das alles mit Der Netzwerkverbindung zutun?

Die letzte möglichkeit wäre es die Software neu zuinstallieren, da das aber verdammt aufwendig ist hoffe ich noch auf ein guten ausgang!


Danke für Antworten....

gruss flo
Mitglied: 60730
19.06.2008 um 16:23 Uhr
Moin,

eine Frage hab ich - läuft das ganze System und nur der Popup des Msi ist dein Problem?

Soll der SQL auch extern laufen / ist der von einer externen Quelle installiert worden?
Läuft der Dienst vom SQL Server - auch wenn das Netzwerk getrennt ist?
Bitte warten ..
Mitglied: datenstau
19.06.2008 um 16:53 Uhr
Hi, danke für deine schnelle Antwort

Momentan ist nur das Popup Fenster mein Problem! Das restliche System läuft ohne Probleme

Der SQL Server läuft nur auf dem System selbst! Ich weiß noch nicht einmal für was er in diesem Fall eingesetzt wird! Er wird mit der Installation des WinCCflexible mit installiert! Diese Software ist von Siemens, ich denke das der SQL Server in unserem fall noch nicht einmal nötig ist! Denn wenn der Dienst deaktiviert wird, arbeitet der Teil der Software anstandslos!

Meine Überlegung war es nur den MS SQL Server Desktop Engine zu deinstallieren! Das Problem dabei ist nur das ich ihn nicht explizit wieder zur installation auswählen kann....! Das mit der Siemens Simatic Software ist schon so ein Akt!

gruss flo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.06.2008 um 18:44 Uhr
ok - und der SQL DIenst läuft auch ohne Netzwerkverbindung?

Mit dem Lite SQL kenn ich mich nicht so aus, aber der "echte" bietet ja eine Abfrage (SQL Manager) an, welche DBs er benutzt - bzw. kannst ja auch mal mit der ODBC Verbindung versuchen - ob da DB angezeigt werden.

Ich tippe eher auf eine kaputte SQ Server instanz als den Msi installer - nach lesen deines ersten Posts - und wenn du dann noch sagst, daß der Simatic Kram auch ohne läuft - kanns das auch wirklich sein. Den SQL zu deinstallieren rate ich die allerdings nicht.

Mach einen Sicherungspunkt und lade dir den nochmal runter und installier / repariere Ihn.
Das Problem dabei ist nur das ich ihn nicht explizit wieder zur installation auswählen kann....!
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=413744D1-A0BC- ...
Bitte warten ..
Mitglied: datenstau
19.06.2008 um 23:26 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Der Link hilft mir sehr viel. Ich hab versucht ihn zu reparieren was zuerst mit einem Fehler abgebrochen wurde! Nach dem Kopieren der Registryeinträge von einem anderen Notebook funktionierte die Reperatur, allerdings ohne Erfolg (Keine Veränderung)!

Das interessante was ich noch erwähnen sollte ist das unter dem lokalen Administratorkonto der Fehler nicht auftritt! Hier wird der MSI Installer nicht angestoßen sobald die Netwerkv. aktiviert wird! Zu testzwecken hab ich dem Domänenbenutzer lokale Adminrechte gegeben! Hätte evtl. an Richtlinien liegen können, wars aber auch nicht! Dem Benutzer war zuvor einer extra angelegten Gruppe (SIMATIC) zugeordnet!

Werd das gleich morgen nochmals testen....

Vielen Dank nochmals!

gruss flo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Änderungen in neuem Java 8 msi Installer
Frage von TechnoXJava19 Kommentare

Ich bin etwas verwirrt, bisher (v8_31)war es ja möglich aus der Exe eine lauffähige MSI zu ziehen. Das klappt ...

Microsoft Office
Office Installer Problem
Frage von DaHuberMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo, habe eine Visio 2016 Standart gekauft. Hat das Klick und Los Prinzip. Stand leider beim Kauf nicht dabei. ...

Windows Installation
MSI erstellen
gelöst Frage von Romble88Windows Installation6 Kommentare

Hallo, ich habe einige Dateien und Reg-Werte die ich gerne zum MSI zusammen führen würde. Welche Tools gibt es ...

Windows Server
Tubp 7 oder 8 installer
Frage von LetstecWindows Server2 Kommentare

Moin moin, In meiner schule gibt es das programm tubp. Wo finde ich diese als installer Dnke im vorraus

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...