Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Nadeldrucker Epson LQ 1060

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: supergnu

supergnu (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 13:27 Uhr, 6702 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin Nur-Userin und ein ziemliches Greenhorn. Habe folgendes Problem:

Unser Nadeldrucker, den wir vom Vorgänger übernommen haben, ist bis heute problemlos gelaufen. (ca 10 - 15 Jahre alt!!)
Seit dem Farbbandwechsel (was ich schon x-mal problemlos gemacht habe) druckt das Ding nicht mehr, also es macht zwar
Druckgeräusche, aber es ist nichts sichtbar. Könnte das der Druckkopf sein? Danke für Eure Antwort.
Mitglied: mak-xxl
27.03.2012 um 14:19 Uhr
Moin supergnu,

der Druckkopf wohl weniger - hast Du eventuell ein trockenes (uraltes, überlagertes) Farbband erwischt? Bewegt sich der Druckkopfschlitten noch? Wird das Farbband transportiert?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: supergnu
27.03.2012 um 15:06 Uhr
Hallo Insel-Mario

Ne, so einfach ist es eben nicht! Habe extra noch neue Bänder bestellt. Der Druckkopfschlitten bewegt sich und das Farbband wird transportiert.

Eine Rechnung wird genau gedruckt, Papier wird eingezogen, alles rattert - nur lesen kann man nix!

auch einen freundlichen Gruss
Supergnu
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
27.03.2012 um 15:36 Uhr
Moun Supergnu,

kannst Du mal das LPT-Kabel abziehen und eine Testseite des Druckers drucken? Hast Du eventuell 'defekte Nadeln-Modus' aktiviert? Farbband liegt wirklich richtig am Kopf? (Ich weiss, Du hast schon x-mal ... - aber die Pferde vor den Apotheken ...)

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
27.03.2012 um 16:21 Uhr
Tach ,

ich würde auch zu 95% davon ausgehen, dass entweder Farbband trocken ist (kann man ja an den Arbeitskollegen überprüfen oder das Farbband NICHT vor den Nadeln hängt.
Die letzten 5% würde ich einem zu großen Abstand zwischen Druckkopf und Papier zugute halten, evt mal ein wenig nachregeln (falls das bei dem Drucker geht) oder die Papierdicke des Einzugs verkleinern.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: supergnu
11.04.2012 um 12:29 Uhr
Guten Tag Insel-Mario

Herzlichen Dank für Deinen Rat. Leider kam ich erst heute dazu, eine Testseite zu drucken. Und ich glaubte es nicht, das Biest schreibt
völlig normal und fett.
Dann wollte ich voller Freude Rechnungen drucken - nada - keine Schrift ersichtlich!!
Ich glaube mein Schwein pfeift!

Könntest Du nochmals hirnen?

einen schönen Tag aus der windigen, nassen Schweiz

Supergnu
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
11.04.2012 um 12:39 Uhr
Moin supergnu,

die Testseite hast Du direkt am Drucker ausgelöst? Kannst Du per Druckereigenschaften -> Testseite drucken? Und, weil mir vor dem Essen nichts weiter einfällt - haben die lieben Kollegen im Programm die Schriftfarbe auf 'weiß' gestellt? ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: supergnu
11.04.2012 um 13:10 Uhr
hallo mario

Ja, die Testseite habe ich direkt am Drucker ausgelöst, dabei hat er normal gedruckt.
Testseite direkt am Drucker ausgelöst. Ergebnis: halbes Windows-Zeichen oben links gedruckt, Rest nicht, also schon gedruckt, aber nichts sichtbar, nur Dellen im Papier.

Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn!

Mahlzeit oder en Guete....merke gerade, ich habe auch Hunger. einen lieben Gruss Supergnu

Ps. Die Schriftfarbe ist nicht auf weiss gestellt...leider...aber auf der Druckersteuerung hat es einen Knopf der Tear heisst, der lässt sich nicht ein- oder ausschalten! Für was ist der denn bitte schön - habe
in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
11.04.2012 um 16:20 Uhr
Moin supergnu,

eventuell mal das volle Programm in der Reihenfolge und jeweils anschließend Testseite drucken:

- an einen anderen Rechner anschließen,
- falls per Printserver betrieben, lokal anhängen,
- ein Dokument 'in Datei' drucken, dann per 'copy /b file.prn LPTx:' dem Drucker senden
- Standard-Druckertreiber aus Win verwenden, falls Epson-eigener,
- Mäuseklavier (vorn) auf Werksstandard nach Handbuch kontrollieren/umstellen - vorher Foto machen,
- wenn Epson-Druckertreiber -> Inbetriebnahmeeinstellungen überprüfen.

'Tear' ist für Endlospapier die Taste zum anfahren der Abreißposition.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Steuerzeichen EPSON LX30+ii (2)

Frage von gamerff zum Thema Drucker und Scanner ...

Monitoring
gelöst CheckMK Abfrage für Epson Drucker (4)

Frage von Judgelg zum Thema Monitoring ...

Drucker und Scanner
Automatisches Ausdrucken von eMail-Anhängen auf einem EPSON WF-3620 (9)

Tipp von Dobby zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckausgabe: Epson ESC in HP PCL umwandeln (2)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (14)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...