supergnu

Problem mit Nadeldrucker Epson LQ 1060

Ich bin Nur-Userin und ein ziemliches Greenhorn. Habe folgendes Problem:

Unser Nadeldrucker, den wir vom Vorgänger übernommen haben, ist bis heute problemlos gelaufen. (ca 10 - 15 Jahre alt!!)
Seit dem Farbbandwechsel (was ich schon x-mal problemlos gemacht habe) druckt das Ding nicht mehr, also es macht zwar
Druckgeräusche, aber es ist nichts sichtbar. Könnte das der Druckkopf sein? Danke für Eure Antwort.

Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 27, 2012 at 12:19:34 (UTC)
Moin supergnu,

der Druckkopf wohl weniger - hast Du eventuell ein trockenes (uraltes, überlagertes) Farbband erwischt? Bewegt sich der Druckkopfschlitten noch? Wird das Farbband transportiert?

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: supergnu
supergnu Mar 27, 2012 at 13:06:54 (UTC)
Hallo Insel-Mario

Ne, so einfach ist es eben nicht! Habe extra noch neue Bänder bestellt. Der Druckkopfschlitten bewegt sich und das Farbband wird transportiert.

Eine Rechnung wird genau gedruckt, Papier wird eingezogen, alles rattert - nur lesen kann man nix!

auch einen freundlichen Gruss
Supergnu
Member: mak-xxl
mak-xxl Mar 27, 2012 at 13:36:05 (UTC)
Moun Supergnu,

kannst Du mal das LPT-Kabel abziehen und eine Testseite des Druckers drucken? Hast Du eventuell 'defekte Nadeln-Modus' aktiviert? Farbband liegt wirklich richtig am Kopf? (Ich weiss, Du hast schon x-mal ... - aber die Pferde vor den Apotheken ...)

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: cardisch
cardisch Mar 27, 2012 at 14:21:19 (UTC)
Tach ,

ich würde auch zu 95% davon ausgehen, dass entweder Farbband trocken ist (kann man ja an den Arbeitskollegen überprüfen face-wink oder das Farbband NICHT vor den Nadeln hängt.
Die letzten 5% würde ich einem zu großen Abstand zwischen Druckkopf und Papier zugute halten, evt mal ein wenig nachregeln (falls das bei dem Drucker geht) oder die Papierdicke des Einzugs verkleinern.

Gruß

Carsten
Member: supergnu
supergnu Apr 11, 2012 at 10:29:46 (UTC)
Guten Tag Insel-Mario

Herzlichen Dank für Deinen Rat. Leider kam ich erst heute dazu, eine Testseite zu drucken. Und ich glaubte es nicht, das Biest schreibt
völlig normal und fett.
Dann wollte ich voller Freude Rechnungen drucken - nada - keine Schrift ersichtlich!!
Ich glaube mein Schwein pfeift!

Könntest Du nochmals hirnen?

einen schönen Tag aus der windigen, nassen Schweiz

Supergnu
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 11, 2012 at 10:39:11 (UTC)
Moin supergnu,

die Testseite hast Du direkt am Drucker ausgelöst? Kannst Du per Druckereigenschaften -> Testseite drucken? Und, weil mir vor dem Essen nichts weiter einfällt - haben die lieben Kollegen im Programm die Schriftfarbe auf 'weiß' gestellt? ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Member: supergnu
supergnu Apr 11, 2012 at 11:10:11 (UTC)
hallo mario

Ja, die Testseite habe ich direkt am Drucker ausgelöst, dabei hat er normal gedruckt.
Testseite direkt am Drucker ausgelöst. Ergebnis: halbes Windows-Zeichen oben links gedruckt, Rest nicht, also schon gedruckt, aber nichts sichtbar, nur Dellen im Papier.

Das Ding treibt mich noch in den Wahnsinn!

Mahlzeit oder en Guete....merke gerade, ich habe auch Hunger. einen lieben Gruss Supergnu

Ps. Die Schriftfarbe ist nicht auf weiss gestellt...leider...aber auf der Druckersteuerung hat es einen Knopf der Tear heisst, der lässt sich nicht ein- oder ausschalten! Für was ist der denn bitte schön - habe
in der Bedienungsanleitung nichts gefunden.
Member: mak-xxl
mak-xxl Apr 11, 2012 at 14:20:29 (UTC)
Moin supergnu,

eventuell mal das volle Programm in der Reihenfolge und jeweils anschließend Testseite drucken:

- an einen anderen Rechner anschließen,
- falls per Printserver betrieben, lokal anhängen,
- ein Dokument 'in Datei' drucken, dann per 'copy /b file.prn LPTx:' dem Drucker senden
- Standard-Druckertreiber aus Win verwenden, falls Epson-eigener,
- Mäuseklavier (vorn) auf Werksstandard nach Handbuch kontrollieren/umstellen - vorher Foto machen,
- wenn Epson-Druckertreiber -> Inbetriebnahmeeinstellungen überprüfen.

'Tear' ist für Endlospapier die Taste zum anfahren der Abreißposition.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario