Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem mit der Namensauflösung wenn im IE automatisches Konfigurationsskript verwendet wird

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Karakan87

Karakan87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2012, aktualisiert 22.11.2012, 2759 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

stehe vor folgendem Problem.

Wenn ich über auführen einen Rechnernamen eingebe den es nicht gibt (Bsp.: \\lalala) kommt ziemlich schnell die Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden.

Bis hierhin ist ja alles super.

Aktiviere ich aber nun im IE unseren automatischen Konfigurationsskript (eine proxy.pac) daurt es ca. 20-30 Sekunden bis die Fehlermeldung erscheint.

Mit Wireshark konnte ich feststellen, dass in diesem Fall die proxy.pac abgerufen wird und er mehrere Abfragen in die Richtung macht.

Die proxy.pac gilt doch nur für HTTP-Traffic also dürfte er ja da nichts zu tun haben.

Getestet habe ich das Ganze mit WIN7 und WIN-XP Clients.

Jemand ne Idee woran das liegt?
Mitglied: Dani
19.11.2012 um 17:18 Uhr
Moin,
kann es sein, dass du im PAC-Script vergessen hast, den Ziel IP-Adressenbereich zu definieren.
Am Besten poste das Script hier.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
20.11.2012, aktualisiert um 09:11 Uhr
Hier ein Auszug aus dem Skript:

function FindProxyForURL(url, host)
{
if
(
shExpMatch(host,"192.2.*") ||
shExpMatch(host,"192.168.*") ||
.
.
.
shExpMatch(host,"*.xyz.com")
)
{return "DIRECT";}
else
return "PROXY proxy.xyz.local:8080; DIRECT";
}

Aber nochmal die Frage: Diese Einstellungen gelten doch eigentlich nur für HTTP Traffic.

Wenn ich über Ausführen einen Hostnamen (\\gibtsnicht) eingebe, darf das doch nichts mit dem Proxy zu tun haben.

Es gibt sicherlich irgendwo ne Einstellung um das zu unterbinden, nur wo?

Noch was, gebe ich den Proxy fest ein und nicht über den Skript, klappt das auch, dass die Fehlermeldung: Netzwerkpfad nicht gefunden sofort erscheint.
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
20.11.2012 um 09:36 Uhr
Noch eine Feststellung:

Ich habe gerade mit TCPview festgestellt, dass die explorer.exe u.a. den HTTP-Port bei Eingabe eines Hostnamens (\\xyz) aufmacht.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.11.2012, aktualisiert um 09:48 Uhr
Moin,
versuch es bitte so:
01.
function FindProxyForURL(url, host) 
02.
03.
if( shExpMatch(host,"192.2.*") || shExpMatch(host,"192.168.*") || shExpMatch(host,"*.xyz.com")) 
04.
	return "DIRECT"; 
05.
else 
06.
	return "PROXY proxy.xyz.local:8080; DIRECT"; 
07.
}
Falls das Problem immer noch das Gleiche ist, nimm alles heraus bis auf das Zielnetzwerk.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum?
Das ist leider bei Microsoft so. Du hast vll.t schon mal in einer Anwendung stehen sehen: Konfiguration vom System verwendene. Das d.h. automatisch die Einstellungen von Internet Explorer.
Macht eigentlich auch Sinn, denn wenn der Client für den Zugriff auf das Internet über einen Proxy(Firewall) gehen muss kan das Gleiche genauso für einen Dateizugriff gelten.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
22.11.2012, aktualisiert um 11:12 Uhr
Das mag ja sein.

Aber die explorer.exe darf aus "\\gibtsnicht" doch nicht plötzlich http://gibtsnicht/ machen.

Das Phänomen tritt aber auch nur auf wenn ich den ISA als proxy in die pac-Datei schreibe.
Trage ich z.B. eine unserer Firewalls in die pac-Datei (darüber komm ich auch ins Internet) tritt das Phänomen dass er meine Anfrage in http umwandelt, nicht auf.

Wenn ich sniffe sehe ich auch keine besondere Kommunikation zwischen Client und ISA. Es sieht so aus als ob der Client vorher weiß, das ist ein ISA also mach ich mal aus \\gibtsnicht -> http://gibtsnicht/.

Und das führt dann zu Verzögerungen (ca. 30 sekunden) bis die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden" erscheint, da der Client die Anfrage x-mal probiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Karakan87
23.11.2012 um 09:37 Uhr
Problem gelöst:

Das Problem war der Dienst: WebClient

Diesen muss mann DEAKTIVIEREN. Auf manuell stellen und beenden reicht nicht.

Wir brauchen den Dienst bei uns nicht, von daher konnte ich kurz und schmerzlos diesen deaktivieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
Herausfinden, welches Protokoll zur Namensauflösung verwendet wird (4)

Frage von manotada zum Thema Netzwerkprotokolle ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...