mbruemmer

Problem mit NAS und Netzwerkumgebung

Hallo an alle
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich nutze eine NAS der Firma Buffalo Technology um genau zu sein eine vom Typ LinkStation Pro LS-250GL.
Die NAS funktioniert eigentlich tadellos. Mein Problem ist leider das, dass die Festplatte in der Arbeitsgruppe unter der Netzwerkumgebung zu finden ist und dieses nicht sein darf. Sprich ich muss das komplette NAS in der Netzwerkumgebung unsichtbar machen. Aber ich habe leider keinen Plan wie ich das anstellen könnte.
Ich hoffe einer von euch weis rat.

MfG M.Brümmer

PS: Bei Rückfragen stehe ich gerne Rede und Antwort.

Member: Spao
Spao Aug 07, 2007 at 08:12:12 (UTC)
Hi MBruemmer,

mach am besten aus deinen Freigaben versteckte Freigaben. Also mit $ am Ende (Beispiel:
Personal$ ). So werden die Freigaben nicht im Netzwerk angezeigt.

Gruß
Martin
Member: MBruemmer
MBruemmer Aug 07, 2007 at 08:45:55 (UTC)
Hi Martin
danke für deine Antwort leider bringt sie mich nicht weiter, da nicht nur die freigaben versteckt werden sollen sondern das ganze NAS.
Gruß Markus
Member: Spao
Spao Aug 07, 2007 at 08:53:00 (UTC)
Member: MBruemmer
MBruemmer Aug 07, 2007 at 09:44:36 (UTC)
Danke Spao
das ist genau was ich brauchen würde wenn ich einen PC in einem Netzwerk verstecken möchte.
Aber ich weis leider keine Möglichkeit wie ich das bei meinem NAS nutzen könnte.
Vielleicht hätte ich in meiner Problembeschreibung genauer sagen sollen das es sich bei meinem NAS um eine autarke Netzwerkfestplatte handelt und diese leider nur über einen Web-Browser konfigurierbar ist und keine unterstützung für Telnet oder SSH bereitstellt.

Trotzdem noch mal danke

Markus
Member: aqui
aqui Aug 07, 2007 at 10:30:05 (UTC)
In deinem Switch konfigurierst du einfach eine Accessliste die dir die Naming Broadcasts dieser Box filtert. Damit erscheint sich nicht im Browser der anderen Maschinen und damit nicht in der Netzwerkumgebung.
Wenn du keinen managebaren Switch hast , dann hast du keine Chance !
Als Workaround bietet sich dann noch an das NAS in eine andere Arbeitsgruppe zu legen aber findige User finden das auch in Sekunden.
Sonst wird dir nur noch bleiben den CIFS Support auf dem NAS abzuschalten und ausschliesslich FTP zu nutzen.
Oder aber du versteckst den NAS in einem anderen Netzwerksegment. Windows Name Binding Broadcast per UDP können keine Layer 3 Hürden überwinden und so wird ebenfalls der Name nicht gebrodcasted aber das NAS ist problemlos über einen dedizierten Connectversuch über seine IP Adresse oder Name weiterhin erreichbar !