d.spoerer

Problem mit Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe 2 Rechner über einen DSL-Router im Netzwerk. Greife per WLAN mit dem Laptop auf ein Netzlaufwerk des Servers um auf ein Reservierungsprogramm zuzugreifen.

Das funkionierte die ganze Zeit. Der Server hatte Win2000 und das Laptop WinXP SP1.

Nun habe ich beim Server das Betriebssystem gewechselt auf WinXP SP2.

Freigaben sind erteilt und das Netzlaufwerk verbunden. Ich kann auch ohne Probleme auf das Netzlaufwerk per Explorer zugreifen.

Sobald ich aber das Reservierungsprogramm starte und dieses über das angegebene Netzlaufwerk auf den Server zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht vorhanden ist.

Kann es daran liegen, dass ich SP1 und SP2 verwende?

Für eure Antworten bin dankbar.

Gruss
Dirk

Mitglied: 12217
12217 06.10.2005 um 09:10:38 Uhr
Hi,

hast du vielleicht den Computernamen oder den Freigabenamen des Servers geändert?
Oder war auf dem Server ein Datenbank Dienst installiert, den die Software benötigt, den du aber nicht installiert hast, nach der Neuinstallation?

mfg
DrOktagon
Mitglied: D.Spoerer
D.Spoerer 07.10.2005 um 14:09:17 Uhr
Hallo DrOktagon, das Problem hat sich geklärt.

Beim Server war bei der Freigabe folgendes nicht aktiviert:

"Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"

Da das Reservierungsprogramm beim Start sofort den Startwert in das Freigabe-Verzeichniss schreibt, konnte es nicht gestartet werden. Die Fehlermeldung war halt verwirrend.

Danke

Gruss
Dirk