Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzlaufwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: D.Spoerer

D.Spoerer (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 07.10.2005, 5047 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe 2 Rechner über einen DSL-Router im Netzwerk. Greife per WLAN mit dem Laptop auf ein Netzlaufwerk des Servers um auf ein Reservierungsprogramm zuzugreifen.

Das funkionierte die ganze Zeit. Der Server hatte Win2000 und das Laptop WinXP SP1.

Nun habe ich beim Server das Betriebssystem gewechselt auf WinXP SP2.

Freigaben sind erteilt und das Netzlaufwerk verbunden. Ich kann auch ohne Probleme auf das Netzlaufwerk per Explorer zugreifen.

Sobald ich aber das Reservierungsprogramm starte und dieses über das angegebene Netzlaufwerk auf den Server zugreifen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht vorhanden ist.

Kann es daran liegen, dass ich SP1 und SP2 verwende?

Für eure Antworten bin dankbar.

Gruss
Dirk
Mitglied: 12217
06.10.2005 um 09:10 Uhr
Hi,

hast du vielleicht den Computernamen oder den Freigabenamen des Servers geändert?
Oder war auf dem Server ein Datenbank Dienst installiert, den die Software benötigt, den du aber nicht installiert hast, nach der Neuinstallation?

Mit freundlichen Grüßen
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: D.Spoerer
07.10.2005 um 14:09 Uhr
Hallo DrOktagon, das Problem hat sich geklärt.

Beim Server war bei der Freigabe folgendes nicht aktiviert:

"Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern"

Da das Reservierungsprogramm beim Start sofort den Startwert in das Freigabe-Verzeichniss schreibt, konnte es nicht gestartet werden. Die Fehlermeldung war halt verwirrend.

Danke

Gruss
Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Problem mit POP3-Abruf eines Exchange-2013-Postfachs

Frage von YotYot zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (3)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...