Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzlaufwerk und Freigaben unter WinServer2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: niCe0r

niCe0r (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2007 um 14:31 Uhr, 3168 Aufrufe, 1 Kommentar

Client-Eigene Datein als Netzlaufwerk + Freigaben anderer Ordner auf Server

Hallo *.

Vornweg möchte ich anmerken das ich im Gebiet der Benutzerverwaltenung kein großes Ass bin und mich für evtl. Anfängerfehler entschuldigen.

Nun zu meinem Problem.

Mein Verein betreibt ein kleines Internetcafe. Dazu gehört ein 2003er mit DHCP als Fileserver und 10 XP-Clients.
Nun möchte ich die Eigenen Datein auf denen die meisten Speicherstände der Spiele sind auf den Server auslagern.
Dafür habe ich jedem Client einen Ordner angelegt. Desweiteren für jeden Client einen Benutzer angelegt. Der Benutzer auf dem Server haben die selben Logins wie auf den Clients. Dabei haben diese Benutzer nur die Berechtigung für diesen Ordner.
Ich verbinde nun auf den Clients die Ordner als Netzlaufwerke und speichere die Logins des jeweiligen Clients entsprechend.("unter anderem Benutznamen anmelden"). Ich verschiebe die Eigenen Datein auf das Netzlaufwerk. Soweit alles in Ordnung.

Die anderen Ordner (Filesystem) haben einen generellen Benutzer mit dem sich die Vereinsmitglieder auf ihre Datein zugreifen können.
Aufgrund der Einfachheit und kleinen Struktur nur ein Benutzer für mehrere Personen.

Nach dem sich also der Client startet und hochfährt, meldet er sich am Server mit dem Netzlaufwerkkonto an, um die Eigenen Datein lesen zu können. Wenn ich jetzt also mit dem anderen Konto auf die Fileordner (\\server\ordner) zugreifen möchte, bin ich automatisch mit dem Konto des Netzlaufwerkes angemeldet und habe keine Berechtigung auf die Ordner. Es ist aber dringend erforderlich das hier eine Benutzerabfrage kommt. Also Anmeldefenster.

Ist es möglich Beides zu haben ? Netzlaufwerkkonto und Konto der Vereinsmitglieder ?
Mitglied: ctietje
12.07.2009 um 12:57 Uhr
Warum so umständlich? Wenn schon ein MS-Server in Betrieb ist, dann kann man doch viel einfacher mit >Serverkonsole >Benutzerverwaltung >Profil >Profilpfad einen zentralen Pfad auf einem allen zur Verfügung stehendem LW einstellen, der vom User dann an jedem PC geladen werden kann.

Geht übrigens auch (schon) unter P2P-Netzwerken.

Christian Tietje
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Problem Mapping von Sharepoint Links als Netzlaufwerk

Frage von chaos2go zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Problem mit Webdav und Webserver IIS (3)

Frage von JUJUS31 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
Multi NAT Problem (9)

Frage von Gr33n93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Video & Streaming
Kamera mit 24-7 auf Website hat Aussetzer (6)

Frage von Calvus zum Thema Video & Streaming ...