Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzlaufwerke unter Vista Ultimate und XP Prof.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 62916

62916 (Level 1)

18.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 4678 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk:

Hardware:
1 Desktop mit Vista Ultimate, 1 Desktop mit WinXP SP2 und 1 Netgear WGR614 VPN Router.

Ziel:
XP als "File-Server" mit Ordnerfreigaben ohne Monitor nutzen,
Zugriff mit Vista über Remotedesktop auf XP und verknüpfung der freigegebenen XP Ordner.
Remotedesktop Zugriff eines dritten Rechners via VPN auf den "Server".

Aufbau:
Beide Rechner sind via Kabel mit dem Router verbunden und befinden sich in der selben Arbeitsgruppe. Div.Ordner am XP Rechner sind freigegeben. An allen Endgeräten ist die Firewall deaktiviert.

Status:
Beide Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung.
Beide Rechner können sich, den Router und die gegenseite anpingen.
XP kann auf freigegebene Ordner auf Vista zugreifen.
XP kann über Remotedesktop auf Vista zugreifen.

Problem:
Ich kann mit Vista nicht auf XP-Server über Remotedesktop arbeiten.
Ich kann mit Vista nicht auf die freigaben des XP-Servers zugreifen.

Angeblich wären die "Rechnernamen" falsch und sollen überprüft werden, was ich getan habe und mich nicht weitgebracht hat.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich danke euch.

Gruß Christian
Mitglied: Schany
18.03.2008 um 15:52 Uhr
Hallo Christian,

hast Du schonmal versucht den Netzwerk-Pfad im Explorer manuell einzugeben?
Ich habe so eine Ähnliche konstelation zuhause. Welche IP´s haben die Rechner? Welche Freigaben hast Du in XP auf die Ordner gesetzt? Bist Du als Administrator in XP angemeldet?

MFG
Schany
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
18.03.2008 um 23:52 Uhr
Hallo Schany,

habe gerade mal versucht über den Explorer zu gehen. Nach der Sanduhr kam nur "Keine Rückmeldung".

Der Router hat die 192.168.1.1, Vista hat 192.168.1.10 und XP 192.168.1.20.

Die Freigaben wurden an beiden Rechner als User mit Admin-Rechten vergeben.

Die genau Fehlermeldung unter Vista ist:
Auf \\(Computername) konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde.

Darunter:
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad ist nicht bekannt.

Hatte anstelle des Namens auch mal über die IP versucht zu verbinden.
Ebenfalls ohne Erfolg.

MfG Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
19.03.2008 um 08:26 Uhr
Hallo Christian,

hast Du auf XP ne Firewall laufen? Das kann sein das die den anderen Rechner blockt...
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
19.03.2008 um 14:46 Uhr
Hallöchen,

habe sowohl die PC als auch die Router Firewalls deaktivert.

Werde nachher mal bei den Freigaben schauen, nicht das da noch irgendwo ein Haken fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
20.03.2008 um 08:17 Uhr
Guten Morgen,

hatte mir gestern die Freigaben angeschaut. War alles OK.
Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll. Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.

Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.

Danke für deine Hilfe Schany.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hust-hust
01.07.2012 um 18:19 Uhr
Hallo Christian
Wie und wo hast Du festgestellt, dass Vista bereits eine Remote-Verbindung auf XP hat?
Ich habe ein ähnliches Problem. Ein Win/7-Laptop wechselt von Ethernet(Büro) auf Mobil-VPN(zu Hause).
VPN-Tunnel ist ok aber Laufwerk kann via Mobil nicht verbunden werden (0x80070035).
Gruss
Hans

Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll.
Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.
Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.
Gruß Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)
gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Windows Server
Netzlaufwerk funktioniert nicht - NICHT das normale Problem
Frage von peterhaWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Netzlaufwerk. Es handelt sich ausdrücklich nicht um eines der alltäglichen ...

Windows Vista
Vista Problem mit CitrixWebap
gelöst Frage von ChontaWindows Vista

Hallo, leider gibt es keinen Citrix oder Terminalserver unterpunkt, deswegen beschreibe ich mal das Problem bei dem OS bei ...

Netzwerke
Lancom 1781VAW - Problem mit Anmeldung an Netzlaufwerke
Frage von Max1972Netzwerke8 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein kleines Netz. 1 x Lancom 1781VAW 1 x SBS 2003 (= Anmeldeserver) 1 x Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...