Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzlaufwerke unter Vista Ultimate und XP Prof.

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 62916

62916 (Level 1)

18.03.2008, aktualisiert 20.03.2008, 4658 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk:

Hardware:
1 Desktop mit Vista Ultimate, 1 Desktop mit WinXP SP2 und 1 Netgear WGR614 VPN Router.

Ziel:
XP als "File-Server" mit Ordnerfreigaben ohne Monitor nutzen,
Zugriff mit Vista über Remotedesktop auf XP und verknüpfung der freigegebenen XP Ordner.
Remotedesktop Zugriff eines dritten Rechners via VPN auf den "Server".

Aufbau:
Beide Rechner sind via Kabel mit dem Router verbunden und befinden sich in der selben Arbeitsgruppe. Div.Ordner am XP Rechner sind freigegeben. An allen Endgeräten ist die Firewall deaktiviert.

Status:
Beide Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung.
Beide Rechner können sich, den Router und die gegenseite anpingen.
XP kann auf freigegebene Ordner auf Vista zugreifen.
XP kann über Remotedesktop auf Vista zugreifen.

Problem:
Ich kann mit Vista nicht auf XP-Server über Remotedesktop arbeiten.
Ich kann mit Vista nicht auf die freigaben des XP-Servers zugreifen.

Angeblich wären die "Rechnernamen" falsch und sollen überprüft werden, was ich getan habe und mich nicht weitgebracht hat.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich danke euch.

Gruß Christian
Mitglied: Schany
18.03.2008 um 15:52 Uhr
Hallo Christian,

hast Du schonmal versucht den Netzwerk-Pfad im Explorer manuell einzugeben?
Ich habe so eine Ähnliche konstelation zuhause. Welche IP´s haben die Rechner? Welche Freigaben hast Du in XP auf die Ordner gesetzt? Bist Du als Administrator in XP angemeldet?

MFG
Schany
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
18.03.2008 um 23:52 Uhr
Hallo Schany,

habe gerade mal versucht über den Explorer zu gehen. Nach der Sanduhr kam nur "Keine Rückmeldung".

Der Router hat die 192.168.1.1, Vista hat 192.168.1.10 und XP 192.168.1.20.

Die Freigaben wurden an beiden Rechner als User mit Admin-Rechten vergeben.

Die genau Fehlermeldung unter Vista ist:
Auf \\(Computername) konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde.

Darunter:
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad ist nicht bekannt.

Hatte anstelle des Namens auch mal über die IP versucht zu verbinden.
Ebenfalls ohne Erfolg.

MfG Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Schany
19.03.2008 um 08:26 Uhr
Hallo Christian,

hast Du auf XP ne Firewall laufen? Das kann sein das die den anderen Rechner blockt...
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
19.03.2008 um 14:46 Uhr
Hallöchen,

habe sowohl die PC als auch die Router Firewalls deaktivert.

Werde nachher mal bei den Freigaben schauen, nicht das da noch irgendwo ein Haken fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: 62916
20.03.2008 um 08:17 Uhr
Guten Morgen,

hatte mir gestern die Freigaben angeschaut. War alles OK.
Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll. Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.

Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.

Danke für deine Hilfe Schany.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: hust-hust
01.07.2012 um 18:19 Uhr
Hallo Christian
Wie und wo hast Du festgestellt, dass Vista bereits eine Remote-Verbindung auf XP hat?
Ich habe ein ähnliches Problem. Ein Win/7-Laptop wechselt von Ethernet(Büro) auf Mobil-VPN(zu Hause).
VPN-Tunnel ist ok aber Laufwerk kann via Mobil nicht verbunden werden (0x80070035).
Gruss
Hans

Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll.
Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.
Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.
Gruß Christian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
gelöst Problem mit PSexec64 von Sysinternals (8)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...