62916

Problem mit Netzlaufwerke unter Vista Ultimate und XP Prof.

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in meinem Heimnetzwerk:

Hardware:
1 Desktop mit Vista Ultimate, 1 Desktop mit WinXP SP2 und 1 Netgear WGR614 VPN Router.

Ziel:
XP als "File-Server" mit Ordnerfreigaben ohne Monitor nutzen,
Zugriff mit Vista über Remotedesktop auf XP und verknüpfung der freigegebenen XP Ordner.
Remotedesktop Zugriff eines dritten Rechners via VPN auf den "Server".

Aufbau:
Beide Rechner sind via Kabel mit dem Router verbunden und befinden sich in der selben Arbeitsgruppe. Div.Ordner am XP Rechner sind freigegeben. An allen Endgeräten ist die Firewall deaktiviert.

Status:
Beide Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung.
Beide Rechner können sich, den Router und die gegenseite anpingen.
XP kann auf freigegebene Ordner auf Vista zugreifen.
XP kann über Remotedesktop auf Vista zugreifen.

Problem:
Ich kann mit Vista nicht auf XP-Server über Remotedesktop arbeiten.
Ich kann mit Vista nicht auf die freigaben des XP-Servers zugreifen.

Angeblich wären die "Rechnernamen" falsch und sollen überprüft werden, was ich getan habe und mich nicht weitgebracht hat.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Ich danke euch.

Gruß Christian

Member: Schany
Schany Mar 18, 2008 at 14:52:52 (UTC)
Hallo Christian,

hast Du schonmal versucht den Netzwerk-Pfad im Explorer manuell einzugeben?
Ich habe so eine Ähnliche konstelation zuhause. Welche IP´s haben die Rechner? Welche Freigaben hast Du in XP auf die Ordner gesetzt? Bist Du als Administrator in XP angemeldet?

MFG
Schany
Mitglied: 62916
62916 Mar 18, 2008 at 22:52:56 (UTC)
Hallo Schany,

habe gerade mal versucht über den Explorer zu gehen. Nach der Sanduhr kam nur "Keine Rückmeldung".

Der Router hat die 192.168.1.1, Vista hat 192.168.1.10 und XP 192.168.1.20.

Die Freigaben wurden an beiden Rechner als User mit Admin-Rechten vergeben.

Die genau Fehlermeldung unter Vista ist:
Auf \\(Computername) konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde.

Darunter:
Fehlercode: 0x80070035
Der Netzwerkpfad ist nicht bekannt.

Hatte anstelle des Namens auch mal über die IP versucht zu verbinden.
Ebenfalls ohne Erfolg.

MfG Christian
Member: Schany
Schany Mar 19, 2008 at 07:26:39 (UTC)
Hallo Christian,

hast Du auf XP ne Firewall laufen? Das kann sein das die den anderen Rechner blockt...
Mitglied: 62916
62916 Mar 19, 2008 at 13:46:34 (UTC)
Hallöchen,

habe sowohl die PC als auch die Router Firewalls deaktivert.

Werde nachher mal bei den Freigaben schauen, nicht das da noch irgendwo ein Haken fehlt.
Mitglied: 62916
62916 Mar 20, 2008 at 07:17:08 (UTC)
Guten Morgen,

hatte mir gestern die Freigaben angeschaut. War alles OK.
Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll. Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.

Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.

Danke für deine Hilfe Schany.

Gruß Christian
Member: hust-hust
hust-hust Jul 01, 2012 at 16:19:14 (UTC)
Hallo Christian
Wie und wo hast Du festgestellt, dass Vista bereits eine Remote-Verbindung auf XP hat?
Ich habe ein ähnliches Problem. Ein Win/7-Laptop wechselt von Ethernet(Büro) auf Mobil-VPN(zu Hause).
VPN-Tunnel ist ok aber Laufwerk kann via Mobil nicht verbunden werden (0x80070035).
Gruss
Hans

Danach hatten wir durch Zufall gesehen , dass Vista ANGEBLICH bereits eine Remote-Verbindung auf XP haben soll.
Kurzerhand haben wir den XP Rechner formatiert und siehe da.... jetzt funktioniert alles bestens.
Ich weiß zwar nicht warum Vista eine Verbindung hatte aber jetzt funktioniert es.
Gruß Christian