Problem mit Netzlaufwerken

Hallo,

ich habe nun schon bei mehreren PCs die auf Ordnerfreigaben via gemapptem Netzlaufwerk zugreifen das Problem, dass seit kurzem diese Netzlaufwerke nicht mehr nach dem Anmelden über das Loginskript gemappt werden. Wenn man auf das Netzlaufwerk zugreifen will kommt immer die Verbindung, dass kein Netzwerk gefunden wurde und dass man deshalb nicht zugreifen kann,

Wenn man den Rechner nun ein paar Mal (manchmal reicht 1x aus, manchmal mehrere Male) neu startet, dann funktioniert es. Jedoch kann es beim nächsten Neustart schon wieder nicht funktionieren.

Ich hatte dieses Phänomen hauptsächlich bei Win XP Clients und vermute dass es an versch. Diensten liegt, die nicht gestartet werden (z.B. wird der Serverdienst nicht gestartet, wenn es nicht funktioniert......wenn es funktioniert ist der Dienst gestartet).

Ein Kollege von mir hat gemeint, es könnte auch mit dem XP Sicherheitsupdate KB923414 zu tun haben. Das habe ich aber nun schon deinstalliert und habe den Fehler vereinzelt immer noch. Zwar nicht mehr so oft aber ab und zu.

Der Fehler liegt meines Erachtens nach auch nicht am Server oder Netzwerk, da es bei versch. Kunden mit versch. Netzwerken vorkam.

Danke für Eure Hilfe!

Member: energy1
energy1 Dec 21, 2006 at 15:14:43 (UTC)
Hallo!

Welches Service Pack ist installiert! Hatte selbes Problem bei einigen XP - PC's! Hat sich aber mit der Installation von Win XP SP2 erledigt!!

Gruß,
energy1
Mitglied: 4420
4420 Dec 21, 2006 at 21:27:56 (UTC)
Auf den PCs ist schon längst das SP 2 drauf, wir haben keine XP PCs mehr ohne SP 2! An dem kann es also nicht liegen! Da es schon seit Ewigkeiten mit SP2 funktioniert hat und nun seit kurzem einfach mal so schlagartig bei ziemlich vielen PCs auftritt. Von daher kann das eigentlich kein Zufall sein, sondern wie schon geschrieben liegt meine Vermutung sehr nahe an einem Sicherheitsupdate, das dieses Problem hervorruft! hat jemand noch mehr Tipps??