Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Problem im Netzwerk mit Browsern!

Mitglied: anni53

anni53 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2014 um 09:24 Uhr, 1285 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Gemeinde,
in einem großen Schulnetzwerk, kabelgebunden und WLAN läuft der Internetverkehr über einen Proxy mit Time for Kids (Softwarelösung). Auf lokalen Rechnern im Schul-Verwaltungsnetz läuft ein Internetexplorer Version 9 eigentlich zufriedenstellend. Über das WLAN-Netzwerk kann ich nur mit Firefox arbeiten, da die Proxyauthentifizierung bei allen anderen Browsern abgelehnt wird.In gleicher Weise geschieht dies wenn ich Kollegen den Zugang zum Internet mit ihren eigenen Laptops gewähre. Einzig Firefox wird von der Proxyauthentifizierung nicht rausgeworfen. Alle anderen Browser werden vom Proxy nicht weitergeleitet. Hat jemand dieses Phänomen schon einmal erlebt? Wäre dankbar für jeden Tipp, der mir bei der Suche nach den Ursachen weiterhilft. Ich selbst hatte vielleicht schon mal gedacht, dass die Ursache in der Softwarelösung von Time for Kids liegt, die auf einem Windows 2008 R2 Server aufbaut. Eigentlich stammt dieses Programm ja von der Linuxseite her.Aber ich weiss zur Zeit keinen Rat und bin dankbar für jeden Strohhalm der mir weiterhilft. Im einsatz sind FSC Server (Server 2012 Schulverwaltung, Server 2008R2 DC, Terminalserver1 Windows 2008 R2,Terminalserver2 Windows 2008 R2, Terminalserver3 Windows 2008 R2,Server Windows 2008 R2 mit Time for Kids, Server mit VMSphere 5.0 mit Webserver und Moodle)
Vielen Dank im voraus
Georg von Loe
Mitglied: Forseti2003
02.07.2014 um 09:36 Uhr
Hallo Georg von Loe,

Du schreibst, das dies nur über Geräte entsteht, die mittels WLAN verbunden sind - sprich Geräte die kabelgebunden sind, tritt dieses Problem nicht auf?
In Bezug auf die Browser, diese haben im Regelfall alle Einstellmöglichkeiten für Proxyverbindungen. Kann es sein, das diese explizit bei den anderen Browsern sich gegenüber Firefox unterscheiden?

Welche Fehlermeldung bringen die anderen Browser und welche sind dies? Auch ein Blick wert, sind die anderen Browser jeweils auf dem aktuellen Stand. Gerade beim IE sehe ich sehr häufig, das diese selten auf dem aktuellen Stand sind, da man entweder die Updates nicht einspielt oder über Ersatzbrowser arbeitet und somit dieser ins digitale Abseits gedrängt wird.

Grüße
Forseti
Bitte warten ..
Mitglied: anni53
02.07.2014 um 09:54 Uhr
Zunächst ganz herzlichen Dank für die Antwort. Das Problem ist die Authentifizierung am Proxy! Mit Ausnahme von Firefox weist der Proxy alle anderen Browser bei Eingabe des Benutzernamens und Passwortes zurück! Die Einstellung in den jeweiligen Browser sind immer gleich! Eine Authentifizierung und Zugang ins Internet wird nur mit Firefox erreicht. Ich stehe vor einem Rätsel!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.07.2014, aktualisiert um 10:18 Uhr
Moin anni

prinzipiell finde ich es ja gut, dass der Fox genutzt werden darf und andere gesperrt werden.

Schau mal in den Einstellungen des Proxies, ob dort eventuell die Browservariante eingeschränkt werden kann.
Solche Funktionen gibt es auch auf Firewalls, eventuell ja auch auf den WLAN APs.
Bitte warten ..
Mitglied: Forseti2003
02.07.2014 um 10:24 Uhr
Schließe mich da @goscho an - prüf mal den Proxyserver ob er die Einschränkung durchführt, bzw. der Proxy sollte ein Log oder Protokoll führen, mal da prüfen, was der Grund der Ablehnung ist. Denkbar wäre nämlich auch, das der Proxy eine Rückfrage durchführt, die der FF zulässt, aber die anderen Browser verweigern.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.07.2014 um 14:45 Uhr
Hi,

wieso benutzt ihr dort noch den IE9 und nicht den aktuellen IE11?


VG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Browser in Browser
Frage von istikbalWebentwicklung6 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Homepage in einem anderen Homepage darzustellen. z.B. Homepage 1 mit slid in Homepage 2 ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile
Frage von tobivanWebbrowser6 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich kann mein Problem richtig beschreiben und habe es in der richtigen Kategorie platziert. Wir haben ...

Router & Routing
Problem mit IPFire und Windows Netzwerk
gelöst Frage von AK1983Router & Routing18 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mein hausinternes Netzwerk und das meiner Server mit IPFire getrennt. Das läuft alles soweit auch ...

LAN, WAN, Wireless
Problem im lokalen Netzwerk - Teilausfall
gelöst Frage von clemens-der-vierteLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo all, seit kurzer Zeit bestehen in dem von mir zu verwaltenden Netzwerk (für mich) nicht nachvollziehbare Probleme. Ist-Zustand: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...