Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem in einem Netzwerk mit PCs und festen IP-Adressen

Frage Netzwerke

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 10:18 Uhr, 3389 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe jetzt schon bei mehreren Kunden von uns ein Problem mit PCs mit festen IP-Adressen beobachten können.

Server ist jeweils ein Windows 2003 Std Server oder SBS Std.
Sobald alle PCs ihre IP über DHCP beziehen gibt es keine Probleme.

Wenn ich einzelnden PCs feste IP-Adressen gebe treten bei diesen PCs unregelmäßig Probleme beim Zugriff auf den Server auf. Mal funktioniert es wochenlang mal tritt das Problem innerhalb von Stunden auf.
Die PCs mit DHCP sind von diesem Problem nie betroffen.

Meistens kann man dann auf den Server nicht mehr zugreifen oder einzelnde Dienste oder Freigaben funktionieren nicht mehr.
Man bekommt am Client eine Meldung, dass der Zugriff aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Am Server gibt es in den Protokollen keine Einträge.
Ein Neustart des Clients bringt nichts. Erst ein Neustart des Server oder den PC längere Zeit auslassen "löst" das Problem.

Ich kann auch von diesem PC dann auch nicht mehr auf den IIS zugreifen.
"Die Webseite kann nicht angezeigt werden". Keine direkte Fehlermeldung also, sondern dass der Server nicht antwortet.
Ein nicht Mirosoft Server bleibt aber erreichbar.

Die IP-Adressen stehen mit dem DHCP Bereich oder anderen Hosts nicht im Konflikt. DNS ist der Server.

Ich vermute es ist irgendeine Sicherheitseinstellung vom Server wenn ein "fremder" Host zu lange im Netzwerk verweilt und eine "fremde" IP hat.
Gefunden zu diesem Thema habe ich allerdings nix.

Weiß da Jemand was von?

Stefan

Nachtrag: Wenn ich diesem PC per DHCP eine feste Adresse zuweise tritt das Problem auch nicht mehr auf.
Mitglied: IT-Kean
13.10.2009 um 10:34 Uhr
Moin moin,

ich würde das Problem umgehen indem ich per DHCP feste IPs zuweise und eine Reservierung des jeweiligen Clients vornehmen würde.

So und nun zu dem festen IP Problem,setzt ihr einen ISA Server ein ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2009 um 10:46 Uhr
Zitat von IT-Kean:
So und nun zu dem festen IP Problem,setzt ihr einen ISA Server ein ?
Nein.
Ein 2003 Std, bzw. 2003 sbs std, ein 2003 std mit SQL Server, Exchange, "normaler" DSL Router
Server: 192.168.x.5 (DNS Server für die Clients)
Router: 192.168.x.1 (Gateway für alle)
SM: 255.255.255.0

Also alles sehr übersichtlich.

Die Clients sind alle XP Prof SP3, mit Office 2003/2007, ERP Client, keine Softwarefirewall außer der von Windows.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Kean
13.10.2009 um 11:09 Uhr
ok,das Netzwerk ist wirklich sehr übersichtlich und so auf schlag habe ich auch keine Idee Parat woran es liegen könnte,weil mir dieses Phänomen in der Regel nur untergekommen ist,wenn ein ISA mit im Spiel war,deswegen auch meine Frage.

Ob da eine GPO ihre Finger mit im Spiel hat,mag sein,aber selbst hier fällt mir keine ein die dafür zuständig sein könnte.

Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dieser Geschichte,gibt es Meldungen am Server oder am Clienten die das Problem ein wenig mehr eingrenzen können ?
Bitte warten ..
Mitglied: chrisiweber
13.10.2009 um 11:38 Uhr
die festen IP's befinden sich aber nicht im DHCP-Bereich, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
13.10.2009 um 14:37 Uhr
Kriegen die Clients über DHCP mehr oder andere Einstellungen als manuell eingetragen werden?

Die Meldung am Client "der Zugriff aus Sicherheitsgründen nicht möglich" - wo genau erscheint die? Ereignisanzeige? Gibts dazu weitere Informationen?
Am Server findet sich dazu wirklich nichts? Security-Log? Ist das Logging auch eingeschaltet?
Ist der PC richtig in der Domäne drin und hat auch entsprechende Rechte - GPO?
Mehrfache fehlerhafte Zugriffe (Berechtigungen?) scheinen hier das Computerkonto zu sperren.
Fehlerhafte Zugriffe wodurch?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2009 um 19:52 Uhr
Zitat von chrisiweber:
die festen IP's befinden sich aber nicht im DHCP-Bereich, oder?
Nein. Es gibt keine Überschneidungen.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2009 um 19:53 Uhr
Zitat von IT-Kean:
Ob da eine GPO ihre Finger mit im Spiel hat,mag sein,aber selbst hier
fällt mir keine ein die dafür zuständig sein
könnte.
Es sind keine konfiguriert.

Zitat von IT-Kean:
Was sagt denn die Ereignisanzeige zu dieser Geschichte,gibt es
Meldungen am Server oder am Clienten die das Problem ein wenig mehr
eingrenzen können ?
Beim Server gar keine und beim Client nur eine unspezifische, dass kein Zugriff möglich aufgrund von Sicherheitsrisiken.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
13.10.2009 um 19:56 Uhr
Zitat von Driver401:
Kriegen die Clients über DHCP mehr oder andere Einstellungen als
manuell eingetragen werden?
Nein. IP, Gateway, Maske und DNS.

Zitat von Driver401:
Die Meldung am Client "der Zugriff aus Sicherheitsgründen
nicht möglich" - wo genau erscheint die? Ereignisanzeige?
Es erscheint eine Messagebox beim Zugriff auf den Server.

Zitat von Driver401:
Gibts dazu weitere Informationen?
Am Server findet sich dazu wirklich nichts? Security-Log? Ist das
Logging auch eingeschaltet?
Auf dem Server ist gar nichts zu finden

Zitat von Driver401:
Ist der PC richtig in der Domäne drin und hat auch entsprechende
Rechte - GPO?
Wenn der PC seine IP per DHCP bekommt gibt es keine Probleme. Servergespeichertes Profil und alles andere funktioniert ohne Probleme.
GPO ist nicht konfiguriert.

Mehrfache fehlerhafte Zugriffe (Berechtigungen?) scheinen hier das
Computerkonto zu sperren.
Fehlerhafte Zugriffe wodurch?
Ich hatte gehofft das Jemand anderes auch dieses Problem beobachtet hat.
Besonders, da ich es bei mehreren Kunden schon beobachtet habe.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
14.10.2009 um 12:16 Uhr
Zitat von StefanKittel:
Ich hatte gehofft das Jemand anderes auch dieses Problem beobachtet
hat.
Besonders, da ich es bei mehreren Kunden schon beobachtet habe.

Nein, hier laufen auch einige PC mit festen IP, die anderen per DHCP - völlig problemlos. Ich wüsste auch nicht, warum das ein Problem sein sollte. Die IP's sind ja nicht "fremd" wie Du oben erwähnt hast sondern ganz normal im gleichen Subnet.

Hast Du mal geprüft, ob die Computerkonten im AD vielleicht gesperrt wurden? Oder gar die Benutzerkonten?

Auf der anderen Seite... wenn am Server tatsächlich keine Einträge in den Logs sind... könnte es eventuell vom Client ausgehen? Dass der die ausgehenden Anfragen gar nicht erst rauslässt? Kannst Du denn von aussen auf den Client zugreifen? Pingen oder Freigaben?
Vielleicht doch noch irgendein Sicherheitstool? Oder macht die Firewall dicht nach einer bestimmten Anzahl fehlerhafter Anfragen - oder der Virenscanner blockiert? Haste in der Richtung mal geschaut?

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Feste IP-Adressen und DHCP
Frage von Rennfloh2Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, stehe vor folgender Fragestellung: ich möchte mich mittels VPN ins Firmennetzwerk für "Mobiles Arbeiten" von zuhause einloggen. Dazu ...

Server
Feste Öffentliche IP Adresse
gelöst Frage von Bass2000Server9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mir mein altes Samsung Galaxy Young asl mobilen FTP-Server eingerichtet mit einer App. Ich kann ...

LAN, WAN, Wireless
Verbindungsabbrüche bei fester IP-Adresse
Frage von chris-99LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Wir haben eine Internetleitung über Unitymedia mit einer FritzBox. Außerdem gibt es eine feste IP-Adresse die per MAC-Adresse unserer ...

Windows 10
APIPA-Adresse zusätzlich zur festen IP-Adresse
Frage von slanskyWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner welcher immer zusätzlich zur seiner festen IP-Adresse eine APIPA-Adresse bekommt. Wie kann das sein? ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...