noxcure

Problem mit Netzwerk je nach Reihenfolge der angeschalteten PCs

Hallo,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem zwischen den Notebooks in unserem Haus. Die beiden Notebooks sind über einen Linksys WRT54G Router in einem Netzwerk in der Arbeitsgruppe MSHEIMNETZ.
Auf beiden Rechnern ist Windows XP installiert.

Wenn ich nun mein Notebook einschalte, und dann in die Netzwerkumgebung gehe, kann ich absolut nichts sehen. Es kommt nur eine Fehlermeldung dass ich keine Berechtungung hätte usw.. Das passiert auch wenn ich den Netzwerkinstallationsassistent ausgeführt habe.

Wenn mein Bruder jedoch seinen Computer vor mir einschaltet, funktioniert es bei uns beiden einwandfrei inklusive Datei und Druckerfreigabe.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich meinen Computer zuerst eingeschaltet habe. Dann bekomme ich keinen Zugriff aufs Netzwerk. Bei meinem Bruder jedoch funktioniert das Netzwerk, er sieht aber meinen Computer nicht.
Das Drucken funktioniert jedoch trotzdem.
Die Firewall hab ich bereits überprüft, es ist alles korrekt eingestellt.

Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2007 at 07:32:11 (UTC)
Nur damit ich das richtig verstehe:
Netz mit 2 PC.
Nur einer wird eingeschaltet.

Was erwartest Du in der Netzwerkumgebung zu finden?
Member: noxcure
noxcure Oct 04, 2007 at 08:04:50 (UTC)
Ok ich werde das Ganze zur Verständlichkeit nochmal formulieren:

Ja es ist ein Netz mit 2 PCs. Ich erwarte, in der Netzwerkumgebung beide PCs zu sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen zu können.
Es sollen beide PCs eingeschaltet werden.

1. Fall: PC1 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 hat keinen Zugriff aufs Netzwerk und in der Netzwerkumgebung wird kein PC angezeigt. Normalerweise müsste man ja die Freigaben von PC1 sehen können.
Wird danach PC2 eingeschaltet, dann ändert dies am Zustand von PC1 nix. PC2 jedoch kann nur seine eigenen Freigaben sehen, kann jedoch am Drucker der an PC1 hängt ausdrucken.

2. Fall: PC2 wird zuerst eingeschaltet:

PC1 als auch PC2 haben Zugriff aufs Netzwerk. Beide können PC1 und PC2 in der Netzwerkumgebung sehen und auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Drucken funktioniert auch. (so soll es sein)

Es sollte jedoch normalerweise ja wie in Fall 2 funktionieren, egal in welcher Reihenfolge die Computer eingeschaltet werden. Darin liegt das Problem.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas verständlicher
Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2007 at 09:34:53 (UTC)
Ok.
Wenn Du im Fall 1 (Nachdem auch PC2 eingeschaltet ist) nach PC2 suchst, wirst Du fündig?
Bzw. kanst du via IP auf den anderen PC zugreifen?
Also in der Adressleiste des Explorers mal \\IPvonPC2\Freigabe eingeben.
Member: noxcure
noxcure Oct 04, 2007 at 10:29:02 (UTC)
Mit der Computersuche werde ich fündig und kann auch auf die Dateien zugreifen. Mit Eingabe der IP funktioniert es auch. Allerdings dauert die Suche relativ lange.
Member: Logan000
Logan000 Oct 04, 2007 at 11:20:22 (UTC)
Verleiche die Netzwerk einstellungen der beiden PCs (ipconfig /all in der Kommandozeile).
Überprüfe auch ob auf beiden PC die gleichen Dienste laufen (z.B. Computerbrowser).
Member: noxcure
noxcure Oct 05, 2007 at 07:02:56 (UTC)
Also mit den Diensten und Ips stimmt soweit alles.
Ich habe das Problem gerade gelöst. Und zwar habe ich auf meinem PC Kaspersky Internet security 7. Dieses fügt den Netzwerkverbindungen ein Element namens Kaspersky Anti Virus NDIS Filter hinzu. Das habe ich jetzt mal deaktiviert und siehe da, alles funktioniert wie es soll. Is ein blöder Bug, aber laut Kaspersky support kann man das problemlos deaktivieren.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.