Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem beim Netzwerk zwischen Vista und XP

Frage Netzwerke

Mitglied: 45868

45868 (Level 1)

26.03.2007, aktualisiert 26.08.2008, 13071 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo liebe User!

ich weiß, dass dieses thema schon von vielen anderen usern bereits eröffnet worden ist, aber ich konnte dort keine lösung für mein problem finden. also:

ich besitze ein desktop-rechner mit win XP SP2 und ein notebook mit win VISTA HOME PREMIUM (32-Bit). ich bezeichne den XP-rechner mal als "HUND" und den VISTA-Rechner als "MAUS", damit die verständigung einfacher ist.

nun möchte ich beide computer über einen router via ethernet-kabel miteinander verbinden und daten austauschen. soweit kein problem, ins internet komme ich mit beiden ohne probleme. aber die rechner selbst kann ich nicht verbinden. irgendwie aber schon, denn wenn eine IP-Adresse doppelt vergeben wurde, dann gibt es einen konflikt. allerdings kann ich auch beim "netzwerk- und freigabecenter" bei MAUS unter der ansicht "gesamtübersicht" den computer "HUND" sehen?!

die firewall ist auf beiden computern deaktiviert!

ich weiß nicht weiter, bin schon seit tagen dabei dieses netzwerk herzustellen. laut VISTA sollte die netzwerkeinrichtung vereinfacht worden sein, nur leider merke ich nichts davon-das kann doch nicht sein!

welche einstellungen muss ich sowohl bei "HUND" als auch bei "MAUS" vornehmen, damit es endlich funktioniert.

auch unter den netzwerkeinstellungen bei MAUS wird immer von einem "nicht identifizierten Netzwerk" gesprochen?? wie kann das geändert werden??

viele fragen-ich weiß, aber helft mir bitte trotzdem!

vielen dank und viele grüße von flaivour
Mitglied: Robtschick
17.06.2007 um 16:06 Uhr
Grinz, ich habe das selbe Problem und finde auch keine Lösung..

Da sind wir schonmal zwei... !

Es gibt son Update von Microsoft, das hab ich auch schon installiert, nützt aber auch nix

WindowsXP-KB922120-v5-x86-DEU.exe
Bitte warten ..
Mitglied: hallodu
23.10.2007 um 23:20 Uhr
jo genau das gleiche problem hab ich auch da sind wir schon mal 3 -.-
Bitte warten ..
Mitglied: Mecki77
04.01.2008 um 19:39 Uhr
Tag die Herren (oder Damen),

ich komme gerade von einer dreitägigen Netzwerkinstallation xp home zu vista. Ist also etwas schwierig kann ich sagen.

Erstmal die einfachen Fragen. Ist im Netzwerk und Freigabecenter das Netzwerk mit dem Du auch ins Internet gehst auf privat gestellt? Wenn nicht kannst Du das unter "Anpassen" machen. Sind die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe? Die Computernamen sollten ohne Sonderzeichen sein. Kann man beides unter "Systemsteuerung", "System", "Computername" ändern. Sind die IP Adressen fest vergeben? Ist glaube ich bei einem WLAN entscheidender, aber kann nicht schaden. Die vergibst Du mit: "Netzwerkverbindungen verwalten" bzw. "Netzwerkverbindungen" bei XP, dann auf Deine Verbindung mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften auswählen, dann auf TCP/IP v4 oder nur TCP/IP bei XP mit der rechten Maustaste klicken und unter Eigenschaften kannst Du die Adressen fest eintragen. Vorher mit "Ausführen" den Befehl cmd und dann ipconfig eingeben und die angezeigten IP Adressen verwenden. Sind Ordner auf beiden Rechnern freigegeben?

Das erstmal als Anregung.
Bitte warten ..
Mitglied: 45868
06.01.2008 um 23:36 Uhr
Danke, dass sich jemand nach so langer zeit noch gemeldet hat! Ich habe aber das Netzwerk schon einrichten können. Das Problem lag beim XP rechner. Diesen hatte ein Freund zum laufen gebracht, daher kann ich jetzt nicht sagen, wo das problem war.

lg, flaivour
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
26.08.2008 um 13:52 Uhr
Wäre gut, wenn Du deinen Freund nochmal fragen könntest. Habe denn das selbe Problem. Gruß und Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
W7 TCP NDIS problem - Netzwerk braucht ewig zum vollständigen Start (4)

Frage von spiderx zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst Routing - Netzwerk Problem - zwischen Filiale und Zentrale (12)

Frage von clonex zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzwerk Ping Problem (11)

Frage von ITSS-HR zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...