seblu

Problem mit Netzwerkdrucker. Er druckt nicht wo er soll.

hi,

Ich habe ein Netzwerk Win 2003 Server und einige win 2000 + win XP Pro Client, alles Domain.
Dazu hab ich 2 Nadeldrucker (2x Oki) an 2 Clients freigegeben und auf dem Problemrechner Client 3
einen HP Laserjet 1100 auch Freigegeben.
Der Rechner Client 3 mit dem Problem ist gerade neu ersetzt worden und von win 2000 auf XP gewechselt.
Ich habe die gleichen Einstellungen übernommen und der HP ist Standarddrucker.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich auf dem HP drucken möchte ( an LPT1) kommt das auf einem
der Nadeldrucker raus. Ich hab eine .bat geschrieben.

net use LPT2: /D /YES
net use LPT2: \\client1\OKI1 /YES
net use LPT3: /D /YES
net use LPT3: \\client2\OKI2 /YES

Hat aber nicht geholfen,
hab dann den HP im Gerätemanager auf LPT3 gelegt und den OKI2 auf LPT1. das hat bis zum neustart funktioniert.

net use LPT2: /D /YES
net use LPT2: \\client1\OKI1 /YES
net use LPT1: /D /YES
net use LPT1: \\client2\OKI2 /YES

jetzt drucke ich beide male auf dem oki 2 auf LPT 1 und 3.

Die OKI sind auch so auf dem Rechner Client 3 eingerichtet

Danke für eure hilfe

Seblu

Mitglied: superschlau
superschlau 28.06.2006 um 11:47:06 Uhr
Ich würde folgendes tuen.
Die beiden Nadeldrucker einfach mal auf dem client 3 offline verwenden.(Netzwerkkarte deaktiveren reicht aus)
Den laserdrucker an die LTP 1 anschließen und in den Eigenschaften des HP den Anschluß auf Ltp1 festlegen.
jetzt ist der Drucker lokal und muß drucken.

Die Befehle "net use LPT2: /D /YES"
setzen folgendes vorraus.
Es muß das NetzwerkProtokoll NetBEUI laufen Achtung bei XP muß das noch installiert werden.
net use LPT2: /D /YES
net use LPT2: \\client1\OKI1 /YES
net use LPT3: /D /YES
net use LPT3: \\client2\OKI2 /YES
nicht als Bat sondern die Befehle einzeln ausführen!

die nadeldrucker wieder online verwenden(Netzwerkarte aktivieren).

by
Mitglied: seblu
seblu 29.06.2006 um 10:20:31 Uhr
erledigt danke geht