manuel-r

Problem Netzwerkdrucker hinzufügen - Der Anschluss ist unbekannt.

Hallo alle zusammen

Zuerst einmal ein paar Worte zur Umgebung:
Ich habe hier unter anderem drei Terminalserver und einen Printserver. Alle laufen unter w2k8 (32Bit) und das bisher problemlos.
Alle unsere Drucker sind auf dem Printserver installiert und von dort per Freigabe verfügbar gemacht.

Jetzt zum Problem:
Auf einem der TS konnte heute plötzlich keiner mehr drucken. Also mal schnell selbst auf die Maschine gegangen und festgestellt, dass alle Drucker als "nicht verfügbar" angezeigt wurden. Naja, denke ich mir, öffnest du die Drucker mal schnell per Doppelklick, dann wird Windows schon merken, dass da doch was ist. Dem war jedoch mitnichten so. Also den Druckspooler neu gestartet ... mit ebenso gleichem wie unbefriedigendem Ergebnis.
Danach hab ich die etwas größere Keule aus dem Schrank geholt und alle Drucker entfernt mit dem Vorhaben sie wenige Mausklicks später wieder neu zu verbinden. Die Idee war gut - der Erfolg weniger als mäßig. Alle Drucker sind weg und ich bekomme sie auch nicht wieder hin.
Wenn ich einen Drucker verbinden will quitiert Windows bei jedem Versuch mit Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der angegebene Anschluss ist unbekannt. Dabei ist es völlig egal, ob ich das nun per Drucker hinzufügen-Dialog mache oder per Doppelklick auf einen Drucker auf dem Printserver in der Netzwerkumgebung.
Der Printserver funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Clients können Drucken und Drucker verbinden und die beiden anderen Terminalserver auch. Spaßeshalber hab ich auf anderen w2k8-Servern versucht Drucker zu verbinden. Das funktioniert fehlerfrei.
Der Fehler scheint also auf dem einen Terminalserver zu suchen zu sein. Ich hab aber keine Idee wo - und Google ist ausnahmsweise mal sehr wenig hilfreich. (Wenn man mal von fragwürdigen Tipps wie dem lokalen Installieren der Drucker absieht)

Manuel

Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 05, 2011 at 11:41:44 (UTC)
Hallo,

Unter Dienste auch mal den TCP/IP Druckserver kontrolliert?

Auch mal in der Ereignissanzeige gucken ob dort zu dem Zeitpunkt etwas eingetragen worden ist!
Member: manuel-r
manuel-r Jan 05, 2011 at 12:04:50 (UTC)
Das Eventlog gibt nichts her und der Druckspooler wurde wie erwähnt auch schon neu gestartet - sogar schon mehrmals *grrr*
Member: manuel-r
manuel-r Jan 05, 2011 at 12:57:12 (UTC)
So, ich glaub es ist gelöst.
Ich habe kurzerhand manuell sämtliche Drucker aus der Registry gelöscht, was nebenbei erwähnt auf einem TS der gut Verkehr hat ne Schweinearbeit ist. Danach alle Drucker wieder verbunden. Jetzt tut er wieder face-smile