Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Problem Netzwerkdrucker hinzufügen - Der Anschluss ist unbekannt.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: manuel-r

manuel-r (Level 3) - Jetzt verbinden

05.01.2011 um 12:38 Uhr, 12424 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle zusammen

Zuerst einmal ein paar Worte zur Umgebung:
Ich habe hier unter anderem drei Terminalserver und einen Printserver. Alle laufen unter w2k8 (32Bit) und das bisher problemlos.
Alle unsere Drucker sind auf dem Printserver installiert und von dort per Freigabe verfügbar gemacht.

Jetzt zum Problem:
Auf einem der TS konnte heute plötzlich keiner mehr drucken. Also mal schnell selbst auf die Maschine gegangen und festgestellt, dass alle Drucker als "nicht verfügbar" angezeigt wurden. Naja, denke ich mir, öffnest du die Drucker mal schnell per Doppelklick, dann wird Windows schon merken, dass da doch was ist. Dem war jedoch mitnichten so. Also den Druckspooler neu gestartet ... mit ebenso gleichem wie unbefriedigendem Ergebnis.
Danach hab ich die etwas größere Keule aus dem Schrank geholt und alle Drucker entfernt mit dem Vorhaben sie wenige Mausklicks später wieder neu zu verbinden. Die Idee war gut - der Erfolg weniger als mäßig. Alle Drucker sind weg und ich bekomme sie auch nicht wieder hin.
Wenn ich einen Drucker verbinden will quitiert Windows bei jedem Versuch mit Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Der angegebene Anschluss ist unbekannt. Dabei ist es völlig egal, ob ich das nun per Drucker hinzufügen-Dialog mache oder per Doppelklick auf einen Drucker auf dem Printserver in der Netzwerkumgebung.
Der Printserver funktioniert weiterhin einwandfrei. Alle Clients können Drucken und Drucker verbinden und die beiden anderen Terminalserver auch. Spaßeshalber hab ich auf anderen w2k8-Servern versucht Drucker zu verbinden. Das funktioniert fehlerfrei.
Der Fehler scheint also auf dem einen Terminalserver zu suchen zu sein. Ich hab aber keine Idee wo - und Google ist ausnahmsweise mal sehr wenig hilfreich. (Wenn man mal von fragwürdigen Tipps wie dem lokalen Installieren der Drucker absieht)

Manuel
Mitglied: MarkusMohr
05.01.2011 um 12:41 Uhr
Hallo,

Unter Dienste auch mal den TCP/IP Druckserver kontrolliert?

Auch mal in der Ereignissanzeige gucken ob dort zu dem Zeitpunkt etwas eingetragen worden ist!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
05.01.2011 um 13:04 Uhr
Das Eventlog gibt nichts her und der Druckspooler wurde wie erwähnt auch schon neu gestartet - sogar schon mehrmals *grrr*
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
05.01.2011 um 13:57 Uhr
So, ich glaub es ist gelöst.
Ich habe kurzerhand manuell sämtliche Drucker aus der Registry gelöscht, was nebenbei erwähnt auf einem TS der gut Verkehr hat ne Schweinearbeit ist. Danach alle Drucker wieder verbunden. Jetzt tut er wieder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Netzwerkdrucker auslesen und neu hinzufügen
gelöst Frage von ApfeITeeBatch & Shell7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne per Batch meine Drucker auslesen und diese alle entfernen und ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker lassen sich nicht mehr hinzufügen
gelöst Frage von netzwerkschlumpfDrucker und Scanner4 Kommentare

Liebe Community, mich beschäftigt seit einigen Tagen folgendes Problem: Ausgangsituation: - Windows Server 2003 Standard als DC, DNS, Lotus ...

Windows Installation
Netzwerkdrucker hinzufügen klappt nicht
gelöst Frage von Helios007Windows Installation13 Kommentare

Hallo Zusammen, das Netz ist voll mit ähnlichen Problemen, allerdings hilft einfach nichts mein Problem zu beseitigen. Ziel ist ...

Ubuntu
Ubuntu - Leserecht bei Datei mit unbekanntem Eigentümer hinzufügen
Frage von Looser27Ubuntu1 Kommentar

Moin zusammen, beim Versuch ein Backup von meiner Linux-Maschine zu ziehen scheitert dieses jedesmal mit folgender Meldung: Zugriff verweigert ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 23 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenInternet19 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...