Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem mit Netzwerkdrucker - spoolsv.exe -Vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Snuggels

Snuggels (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 14:58 Uhr, 7765 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

zurzeit habe ich ein Problem in der Firma, für welches ich keine Lösung finde.

Wir haben gerade alle PC's auf Vista umgestellt (ca. 200 Stück) und eigentlich klappte auch alles problemlos. Jedoch trat hin und wieder bei einigen Usern der Fehler auf, das der spoolsv.exe auf 50% (bei unseren DualCore's also ein Kern voll ausgelastet) direkt beim einloggen gesprungen ist, und dann natürlich nichts mehr funktioniert hat. Wir haben nun versucht alle Drucker zu löschen und nur einen/ den notwendigsten Drucker auf dem PC installiert zu lassen. Das Problem tritt jedoch immer noch auf, und zwar ohne ersichtlichen Grund.D.h. nicht alle User sind betroffen sondern nur einzelen,welche aber in der selben Abteilung sitzen.

Wenn ich den Drucker lösche und spoolsv.exe beende bzw. den Dienst neustarte, geht alles wunderbar. Habe auch schon versucht den Drucker neuzuinstallieren, dann klappt es vlt für 4-5 Tage und das Problem tritt wieder auf...

bin ziemlich verzweifelt, da die User natürlich drucken möchten.

Der Drucker der, meiner Meinung nach, Probleme macht ist ein HP 5500 Laser Jet.

Hat jemand von euch einen Vorschlag? oder vlt sogar die Lösung des Problems.


Mit freundlichen Grüßen Snuggels

P.s. dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich konnte die Forumskriterien einhalten, wenn nicht bitte scheut euch nicht mich zurechtzuweisen ;)
Mitglied: compispezi
17.07.2008 um 11:07 Uhr
Hi,

HP und die Treiber, tolle Geräte aber die Software ist eine Katastrophe.

Ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem bei einem HP 7500 Deskjet unter Windows XP.

Auch dort war die CPU Auslastung bei 2 Rechnern im Netz bei 50%. Ich habe dort alle Autostart Einträge von HP entfernt und dann lediglich den Druckertreiber verwendet.

Damit konnten die User dann drucken, für die Sonderfunktionen muß jetzt die HP Management Software nachgeladen werden aber wenigstens können jetzt alle drucken.

Viel Erfolg

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggels
17.07.2008 um 11:24 Uhr
Hallo Helmut,

leider haben wir von Beginn an nur die Treiber installiert. d.h. es gibt keine Autostarteinträge von HP.

Hatte gerade wieder einen User mit dem Problem, langsam wird es arbeitseinschränkend, und wir hatten nicht vor alle HP Drucker auszutauschen.

Wäre für jeden Ratschlag od. Lösung offen, hauptsache die Leute können wieder drucken. (Einzig nicht möglich, alles wieder auf XP zu stellen)

Danke
Snuggels
Bitte warten ..
Mitglied: compispezi
17.07.2008 um 14:40 Uhr
Hi,

wenn Du die Original HP Treiber installierst werden durch den Treiber automatisch startende Programme installiert.

Schau mal mit HiJackthis nach. Evtl. auch bei den Diensten nachsehen.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Snuggels
17.07.2008 um 14:58 Uhr
Hallo Helmut,

wir haben in der Firma einen eigenen Druckerserver, d.h. wir instllieren den Drucker zuerst auf dem Server, und laden dann nur noch die treiber auf die Client-Pc's.Dort gibt es auch mit HJ nichts.Da aber der Server einwandfrei läuft liegt, denke ich nicht das es an der HP-Software liegt. Kann es theoretisch sein, dass auf den selben PC, derselbe Treiber bei einem Probleme macht und bei einem anderen PC nicht?

Ich sehe keine andere Fehlerquelle als den Treiber, habe diesen jedoch schon neuinstalliert.

In Verzweiflung

Snuggles
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Problem mit PSexec64 von Sysinternals (2)

Frage von MaxMoritz6 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Problem nach DC-Installation unter Server 2012 R2 (9)

Frage von manuel1985 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Problem: einzige Konto gesperrt + Bitlocker aktiv (12)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...