Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Problem - Netzwerkdrucker mit Terminalserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Overwrite

Overwrite (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 21.12.2007, 4605 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe im Netzwerk A unseren Terminalserver laufen und im Netzwerk B 2 PC´s und einen Netzwerkdrucker welche alle 3 Netzwerkteilnehmer an einem Router angeschlossen sind. Die Rechner aus Netzwerk B verbinden sich per VNP auf den Terminalserver in Netzwerk A. Um Drucken zu können muss ich den Drucker auf dem Terminalserver und auf den PC´s installieren. Dies habe ich auch gemacht. Als Anschluss habe ich erst mal den LPT1 angegeben, auf dem Terminalserber sowie auf den Remote-PC´s. Damit der Druck funktioniert habe ich mal den Netzwerkdrucker im Netzwerk B abgehängt und lokal an einen LPT1 angeschlossen. Soweit so gut, ich kann auch ohne Probleme aus einer Remotesitzung drucken und das Dokukment wird auch ausgedruckt (druckername auf sitzung..... blabla). Soweit ist ja alles super!

Wenn ich haber nun den Drucker nicht lokal anschließen will sondern als Netzwerkdrucker, es sollen ja beide Remote PC´s drucken können, fungieren soll und ich den Druckeranschluß von LPT auf IP stelle, funktioniert das ganze nicht mehr! Ich habe die IP Adresse am Terminaserver eingegeben sowie an den RemotePC´s.

Mir ist aufgefallen dass die Verbindung von dem Remotedesktop nicht mehr hersteltt wird. Funktiuoniert dies nur mit Druckern welche am LPT angeschlossen sind?

Kann mit vielleicht jemand bei meinem Problem helfen? Ich will eben mit beiden RemotePC´s auf dem Netzwerkdrucker drucken und dies von einer Terminalsitzung aus.

Danke im Voraus
Mitglied: sansibarius
20.12.2007 um 13:32 Uhr
Ein bisschen verwirrend deine Geschichte...Was in aller Welt machst du mit LPT1?

Also die zwei PCs im LAN B sollen ab TS im LAN A auf einen Netzwerkdrucker im LAN B drucken können. Gleichzeit sollen wohl die zwei B-Clients auch direkt (also ohne TS) auf den Drucker drucken können.

Der Drucker sollte eine fixe IP im LAN B erhalten.
Dann den Drucker auf dem TS installieren und als Anschluss die Drucker-IP vom LAN B angeben.
Wenn die VPN Verbindung mit dem richtigen Routing steht, druckt der TS A jetzt auf Drucker B.

Danach kannst den Drucker noch auf den zwei B-Clients installieren und ebenfalls die gleiche B-Drucker-IP zuweisen.
So kannst du auch lokal im LAN B auch ohne TS drucken oder wenn die VPN ausgefallen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Overwrite
20.12.2007 um 14:55 Uhr
Hey,
danke für deine Antwort. Aber schlauer bin ich trotzdem noch nicht.

Ich habe auf dem TS (192.168.1.1) die IP Adresse vom Netzdrucker B (192.168.2.100) eingetragen. Jedoch kann dies nie funktionieren da der TS in einem ganz anderen IP Range liegt! Wenn sich nun ein Client per VPN einwählt bekommt er zwar ne IP aus dem 192.168.1.x range aber es kann immer noch nicht funktionieren!

Wie kann ich dies realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
20.12.2007 um 17:29 Uhr
Bei uns funktioniert das problemlos.
Natürlich hast du verschiedene Subnetze, das ist bei VPN's eigentlich immer so.
Wenn sich TS und PC's durch den Tunnel finden, muss das doch auch mit TS und Drucker funktionieren, oder?

Wenn die VPN-Verbindung offen ist, kannst du doch vom TS 192.168.1.1 den Drucker 192.168.2.100, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.12.2007 um 12:36 Uhr
Hallo,

um das Ganze genau beantworten zu können, mußt Du uns erzählen, wie genau die Netze verbunden sind. Du schreibst "über ein VPN..", ok, macht das jeder Client für sich auf, oder wir das von Router zu Router geöffnet?
Wenn ersteres, hast Du ein Problem, da dann der TS in A nie das Netz in B ip-technisch erreichen wird. Dort könntest Du dann als Lösung die Autocreated Printer Funktion nutzen, dass die lokalen Drucker des Clients mit in die TS-Sitzung genommen werden. Dann können die auch vom TS auf den Drucker in B drucken. Ein direktes Drucken vom TS auf dem Drucker in B ist dann nicht möglich.

Wenn Verbindungsvariante 2 im Einsatz ist, dann mußt Du mit entsprechenden Routen/Gateway auf dem TS, Clients in B und Drucker in B die beiden Netzte miteinander "bekannt machen". Dann ist es auch möglich den Drucker als IP-Drucker direkt auf dem TS zu installieren und in B zu drucken.

Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Server
Google Chrome Web Store Problem auf Terminal Farm

Frage von dakoerry zum Thema Windows Server ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Problem: DVI zu VGA (8)

Frage von Protected zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...