eisenherz76

Problem Netzwerkdrucker über TP Link

Über schnelle Hilfe freue ich mich.

Liebes Forum,

ich versuche verzweifelt einen Drucker ( canon ip3600 ) in ein netzwerk von 2 pc´s zu integrieren.
die mitgelieferte software (network printer server ) von tp-link findet zwar den drucker und installiert diesen, aber ich kann nicht darauf zugreifen.
druckaufträge werden mit dem kommentar: drucker nicht angeschlossen beendet.

der adapter für die drucker ist an den router angeschlossen.
ich habe einen alice wlan router, in dessen setup kann ich portforwarding einstellen.

leider versage ich völligst, beim verständniss zum einstellen der ip´s, freigabe, etc. .

PC > Router > tp link > Drucker........

virtueller druckerport usb001
der drucker ist "bereit".

welche werte muss ich denn nun eingeben.
6872daf4b5ec11440c9213367ca98ec6-screenshot_-_02

ad84fc5c5af7efbc36fd55db448f8cdf-screenshot_-_02.09

aa5339e01d14951f12890ccf45af3db6-screenshot_-_03.09

Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 08:55:14 (UTC)
Was soll der Screenshot mit den Port Forwarding Einstellungen des Alice Routers. Das ist Blödsinn und das benötigst du nicht und solltest du schnellstens wieder aus der Routerkonfig entfernen, denn damit bohrst du ein Loch in deine dich schützende Firewall am Router !!!
Der Drucker hat mit Einstellungen am Router rein gar nichts zu tun !!
Also besser diesen sinnlosen Port Forwarding Eintrag schnellstens wieder löschen !!

Bei der Installation musst du dich entscheiden ob du dem Druckerserver eine dynamische IP Adresse vergibst (Default) oder eine feste Statische IP Adresse.
Generell ist eine feste statische IP Adresse immer besser bei Servern oder Printservern.

Wie du an deiner Installation siehst hat dein Printserver ja schon eine IP Adresse dynmaisch vom DHCP Server des Routers bekommen, nämlich die 192.168.1.77 !!!
Wenn du das Installationsprogramm nun durchlaufen lässt, dann ist er unter dieser Adresse ereichbar und auch pingbar !
Dazu musst du oben natürlich dann auf "Optain IP Address automatically (use DHCP)" klicken.

Für eine feste IP Adresse klickst du dann logischerweise auf "Specify IP Address".
Achtung: Bei der Vergabe solltest du dringend darauf achten das diese feste IP Adresse NICHT im IP Adressbereich deines DHCP Servers auf dem Router liegt.
Sieh also vorher in den LAN Einstellungen bei DHCP nach von wo bis wo der IP Adressbereich geht.
Wir nehmen jetzt hier mal die höchste IP in deinem IP Netz die vermutlich nicht im DHCP Bereich liegt !

Also wenn du auf Specify IPAdress klickst dann gibst du dort ein:
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

und klickst dich durch die Installation durch.... Fertig bist du !
Danach kannst du dann auch die 192.168.1.254 anpingen und den Druckerserver auf Erreichbarkeit prüfen !

Einfacher gehts nun wirklich nicht bei dem Printserver !
Member: Eisenherz76
Eisenherz76 Sep 02, 2009 at 09:29:27 (UTC)
wäre ja schön gewesen.....

vielen dank erstmal für die ausführliche beschreibung !!

drucker wird gefunden, aber dann kommt nach "weiter":

the segment of the printer server you select is different from your computer.

arghhh
Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 11:20:16 (UTC)
Das bedeutet dann das du auf dem Rechner und dem Printserver eine unterschiedliches IP netz konfiguriert hast !!! Logisch das er dann meckert !!

Was benutzt du denn für ein IP Netz ??? Kläre das doch erstmal !!

Die Eingabe von ipconfig in der Eingabeaufforderung deines Rechners beantwortet dir diese Frage unter LAN Verbindung !!
Member: Eisenherz76
Eisenherz76 Sep 02, 2009 at 12:17:37 (UTC)
hallllooo, will einbild einfügen !!!!

na egal, dann halt tippen:

ethernetadapter

ipv4 adresse: 192.168.1.56

subnetzmaske: 255.255.255.0

standartgateway: 192.168.1.1
Member: aqui
aqui Sep 02, 2009 at 16:44:42 (UTC)
OK, wenn du deinem Printserver nun über das Setup folgende IP Adressen einstellst:

Druckserver IP: 192.168.1.222
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Sind alle sauber in einem gemeinsamen IP Netzwerk und dann sollte das sauber durchlaufen und dann sollte der Printserver auch richtig installiert sein und auch pingbar sein.
Achte darauf das du keine VPN Schnittstellen o.ä. aktiv hast bei der Einrichtung !!
Member: Eisenherz76
Eisenherz76 Sep 03, 2009 at 05:02:23 (UTC)
@aqui

vielen lieben aufrichtigen dank.

es hat hervorragend funktioniert.

eine schöne woche.