linuxguru

Problem mit Netzwerkfreigabe - Domain

Hallo,

es gibt ein Problem in einem Windows Server 2011 SBS Netzwerk mit Windows 7 Pro x64 Client.

Ein bisher tadellos funktionierender Win 7 Pro x64 Client kann zwar den Server via IP und Name anpingen, kommt auch ins Internet, jedoch die bestehende Netzwerkfreigabe ist nicht erreichbar. Auch nach dem Löschen dieser Netzwerkfreigabe und beim versuch ein neues Netzwerklaufwerk einzubinden wird der Server weder via IP, noch dem Namen nach gefunden.

Netzwerk IP: 192.168.140.0 /24
Router 192.168.140.1
Server IP: 192.168.140.100 /24
Server Name: server1.domain1.local
Client IP: 192.168.140.15 /24

Alle Rechner sind in der Domain verbunden: domain1.local

Ping client -> 192.168.140.100 = OK
Ping client -> 192.168.140.1 = OK
Ping client -> andere clients = OK
Ping client -> www.google.de = OK
Ping client -> server1 = OK

Netzwerkfreigabe anlegen - geht nicht. Freigaben/andere Rechner werden im Windows Explorer nicht gefunden und nicht gelistet.

Der Fehler trat auf, nachdem das Programm "WDSmartWare" deinstalliert worden ist. Leider brachte eine Neuinstallation des Programms keine Besserung, auch nachdem es wieder entfernt wurde.

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 17.05.2017, aktualisiert am 18.05.2017 um 00:22:27 Uhr
Hallo,

Lies mal hier.
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an

Kann helfen muss nicht. Eventuell musst du das Netzwerk komplett zurueck setzen, am PC.

BFF
Mitglied: departure69
departure69 18.05.2017 aktualisiert um 08:01:08 Uhr
Hallo.

Hast Du den Freigabepfad auch mal testweise in die Adreßzeile des Explorers gehämmert? In etwa so:

\\server\share

Vielleicht dennoch ein Rechteproblem?

Auch nach dem Löschen dieser Netzwerkfreigabe

Wie meinst Du das? Freigabe am Server neu angelegt oder nur das Mapping am Client gelöscht (net use x: /DEL)?

Wenn der Ping auf den Namen funktioniert, kann's auch kein Auflösungsproblem sein.

Ansonsten:

Konsole öffnen:

ipconfig /release (gibt die IP-Adresse frei)
ipconfig /renew (weist eine neue IP-Adresse zu)
ipconfig /flushdns (Leert den DNS-Auflösungcache)
arp -d * (Löscht die ARP-Liste / Geht nur mit Adminrechten)
netsh > winsock reset (setzt die Netzwerksockets zurück / Danach neustarten)

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 18.05.2017 aktualisiert um 19:44:48 Uhr
@BassFishFox

Nein, leider nicht. Der Dienst läuft, ein Neustart bringt keine Abhilfe.
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 18.05.2017 um 19:44:20 Uhr
@departure69
Ich habe die Netzwerkfreigabe bzw. das Netzwerklaufwerk "Y" (darunter war die Freigabe auf dem Client gemounted) entfernt und versuchte es neu anzulegen. Es war nicht zugreifbar.

Auch das Eintippen von "\\192.168.140.100\share" bzw. "\\servername\share" im Windows Explorer bringt nichts, es wird nichts gefunden. Einzig "tsclient" wird gelistet, ich kann auch keine Rechner via IP suchen - nicht nur den Server.
Mitglied: Herbrich19
Herbrich19 20.05.2017 um 09:02:30 Uhr
Hallo,

Steht was im Eventlog (Client und auch auf dem Server) drinnen? Dort würde ich Anfangen noch den Ursachen der Fehler zu suchen. Und dort gibt's meistes auch mehr Informationen.

Was ist mit anderen Clients, Meckert er nur rum keine Berechtigung oder kannst du nicht auf den Server zugreifen (wen letzteres Firewalls beteiligt, windows firewall zum Versuch deaktiviert?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: Linuxguru
Linuxguru 29.05.2017 um 17:31:44 Uhr
Nein, da war nichts mehr zu machen. Musste alles neu installieren.